Favoritenübernahme

  • Das reicht, GoPal darf halt nicht laufen.


    Kannst Du denn die neuerstellte in dem Fav.-Tool wieder fehlerfrei einlesen?

  • Zitat von Ralf25

    Kannst Du denn die neuerstellte in dem Fav.-Tool wieder fehlerfrei einlesen?


    Nein, leider nicht.


    Zum besseren Verständnis erkläre ich einmal, was passiert.


    Ich habe das Navi per CleanUp-Menü gelöscht und GoPal neu installiert. Via ActiveSync zeigt die Ordnerstruktur eine 4 kB grosse destinations.db im Verzeichnis MyFlashDisk\settings\Navigation mit dem Datum 01.10.06.


    Ich habe zwei, drei Favoriten eingegeben und wieder die destinations.db gesucht. Sie liegt an der gleichen Stelle, ist jetzt 6kB gross und hat das heutige Datum. Soweit logisch, ausser, dass sie ja in dem Verzeichnis MyFlashDisk\settings\0\Navigation liegen sollte, wie brummi1844 ja geschrieben hat.


    Wenn ich versuche mit dem Favoriten-Tool die Daten einzulesen, kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist und evtl. GoPal noch läuft. Das Navi steht aber im CleanUp-Menü.


    Daraufhin habe ich per ActiveSync ein neues Verzeichnis erstellt, nämlich MyFlashDisk\settings\0\Navigation und die destinations.db dahin verschoben. Dann wieder ab ins CleanUp-Menü und nun werden die Favoriten vom Tool eingelesen.


    Nach dem Export nach Excel und der entsprechenden Bearbeitung erscheint beim zurückspielen dann eine Fehlermeldung, die ich mal hier poste:


    Vielleicht habe ich was falsch gemacht oder irgendwas übersehen. In der Zeit hätte ich meine Favoriten zwar auch mit der Hand in´s Navi tippen können, aber mich wurmt es, dass soetwas bei anderen reibungslos klappt, bei mir aber nicht.


    Wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat, her damit. Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, es mit diesem schon angesprochenen SQL-Programm zu versuchen.


    Grüsse
    bebber_007

  • 1. wenn bei Dir der Pfad ohne '0' lautet, belass es so und ändere es entspr. unter Optionen im Fav.-tool ab
    2. welche Excel-Version setzt Du ein, etwa 2000? Es geht erst ab 2002.

  • welche Excel-Version setzt Du ein, etwa 2000? Es geht erst ab 2002.

    Das war der entscheidende Hinweis!!! Ich hatte tatsächlich die Excel2000-Version auf meinem Laptop. Nachdem ich Excel2003 installiert habe, flutscht es.
    Mein Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.


    Eine La Ola an Ralf25 :wav:. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das es daran liegen könnte.



    Grüsse
    bebber_007

  • Freut mich, dass das Problem nun gelöst ist. :023: Wenn sowas nicht in der ReadMe steht, sollte man es ergänzen.

  • Ich habe mich eben im Paralleluniversum "pocketnavigation" durch den thread zum Tool gelesen. Da wird einem Einiges klar. Es ist halt immer das Gleiche. Es gibt alle Informationen, man muss sie nur finden.....


    Grüsse
    bebber_007

  • Ist vielleicht ein alter Hut. Hier meine Erfahrung zur Favoritenübernahme.


    Hab den Beitrag im Wiki unter
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_FAQ
    gefunden, ausgedruckt und mehrfach durchgelesen.


    ...und dann das TkSQLite aus dem Web geladen.


    Hab von jedem System (5.5 und 6.1) die Destinations.db kopiert,
    in TkSQLite eingelesen und verglichen.


    Mein TkSQLite Screen blieb
    (im Gegensatz zum Screenshot im Wiki)
    im Bereich "Table" immer dunkel, egal was ich probiert habe.
    War mein erster Stolperstein.


    Mein zweiter Stolperstein war, dass ich zwar die Struktur der Dateien gesehen habe,
    allerdings die Datei-Inhalt sehen wollte.
    Das Thema war/ist ja "Übernahme der Favoriten" und nicht nur der Struktur.


    Dass SQL "nur" die Struktur ändert und die Daten erhält, war mir nicht auf Anhieb klar.


    Hab dann halt auf Verdacht, wie beschreiben, das fehlende Feld ergänzt.
    Danach war mein dritter Stolperstein das Abspeichern der Datei,
    es gibt nur die Option "Export" (führt nicht zum Erfolg...bei mir).
    Es gibt kein "Save As".


    Nach mehreren "Tests" hab ich dann kapiert, dass beim Schließen der Datei die eingelesene "Original-Datei" mit dem geänderten Inhalt überschrieben wird und dann auch anschließend im neuen Navi gut funktioniert.


    Ist nur mein subjektives feedback. Vielleicht hilft's ja anderen Usern.


    Ansonsten könnten ja diese Punkte, kürzer und knapp, im guten Wiki-Text eingebaut werden.
    Gruß
    Paul
    [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/icons/icon6.png]

  • Mein TkSQLite Screen blieb
    (im Gegensatz zum Screenshot im Wiki)
    im Bereich "Table" immer dunkel, egal was ich probiert habe.
    War mein erster Stolperstein.


    Ein Doppelklick auf die Tabelle wär die Lösung gewesen. Davon abgesehen wäre es nicht erforderlich gewesen (außer eben zur Anzeige der Daten, aber dazu hätte dann die Hilfe von TSQLite selber weitergeholfen), denn die Struktur der Tabelle wird im unteren Bereich angezeigt.



    Zitat

    Mein zweiter Stolperstein war, dass ich zwar die Struktur der Dateien gesehen habe,
    allerdings die Datei-Inhalt sehen wollte.
    Das Thema war/ist ja "Übernahme der Favoriten" und nicht nur der Struktur.


    Dass SQL "nur" die Struktur ändert und die Daten erhält, war mir nicht auf Anhieb klar.


    Du kannst per SQL Daten & Struktur ändern, das Ändern der Daten war hier - wie dort beschrieben - aber nicht nötig. Trotzdem habe ich dort auch den reinen SQL-Befehl angegeben, für die Experten des "Scriptens". ;)



    Zitat

    Hab dann halt auf Verdacht, wie beschreiben, das fehlende Feld ergänzt.
    Danach war mein dritter Stolperstein das Abspeichern der Datei,
    es gibt nur die Option "Export" (führt nicht zum Erfolg...bei mir).
    Es gibt kein "Save As".


    Nach mehreren "Tests" hab ich dann kapiert, dass beim Schließen der Datei die eingelesene "Original-Datei" mit dem geänderten Inhalt überschrieben wird und dann auch anschließend im neuen Navi gut funktioniert.


    Genau, ein Export exportiert primär die Struktur/Daten für eine andere Datenbank (hier der falsche Weg), in einem übergreifenden Format. Doch - wie selber herausgefunden - spätestens mit dem "Close" werden alle vorherigen Änderungen mit gespeichert. ;)



    Zitat

    Ist nur mein subjektives feedback. Vielleicht hilft's ja anderen Usern.


    Ansonsten könnten ja diese Punkte, kürzer und knapp, im guten Wiki-Text eingebaut werden.


    Natürlich kann man die Hilfe dort noch ausbauen, je nachdem, was Alles "drumherum" noch geschehen soll. Das passiert auch immer wieder bei Bedarf. Da bisher aber kaum Nachfragen kamen, gehe ich davon aus, dass die breite Masse bisher damit zurecht kam. ;)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.