Favoritenübernahme

  • Dann muss dir jetzt einer weiterhelfen, der sich mit der Verwaltung auskennt.


    ich hab es erst einmal benutzt und da ging das alles.

  • Zitat von samson54


    Leider geht's nicht direkt 1 zu 1, sondern du mußt einen kleinen Umweg gehen.


    Hi Samson54 oder wer mir helfen mag,


    die Verwaltung (Dank an oscarder5) hab ich erfolgreich installiert(win7 64-bit), die Favs lassen sich auch versionsgleich übertragen, bearbeiten und zurück laden. Die geladenen Ziele kann ich noch in das Export Daten Fenster laden, dann bin ich mit meinem Latein am Ende; eine (leere) Excel-Mappe habe ich erstellt.

    Probleme machen mir die weitere Schritte, :


    >> - als erstes erstellst du mit dem Tool eine Excel-Tabelle deiner Favoriten von deiner GP 4.7. ff. <<


    Könnte jemand eine step-by-step Anleitung für Laien erstellen?
    Von der SQLite-Variante versteh ich nur Bahnhof.


    Entschuldigung schon ein paar mal :) .


    Gruß

    E 4430, 4440
    Navigation mit Aldi-Navis ist möglich, aber sinnlos ohne Forum.

  • Hallo Hupe 123,


    vor wenigen Tagen habe ich mit dem o.a. Programm erfolgreich meine Favoriten von GoPal 4.6 nach GoPal 5.0 AE exportiert. Ich ging nach der Anleitung von Samson54 vor. Allerdings muß ich sagen, dass es bei mir mit Win7 64 Bit nicht ging. Das Programm wollte partout keine Excel-Tabelle erstellen. Unter WinXP 32 Bit hat es dann problemlos geklappt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Nachdem der PC mit dem Navi verbunden und das Favoritenprogramm gestartet war, den Button zum Kopieren der Datenbank vom Navi zum PC drücken. GoPal darf nicht aktiv sein. Nach dem erfolgreichen Import im Programm rechts oben auf das Excelsymbol klicken, das die Datenbank als Excel exportiert und die Datei abspeichern (z.B. Favoriten GoPal4.xls).
    Das Navi vom Computer trennen und das neue oder mit GoPal5 neu aufgesetzte Navi anstöbseln. Zuvor hatte ich dort meine Heimatadresse als Favorit abgespeichert. Die Datenbank habe ich wiederum in das Programm kopiert (siehe oben) und anschließend als Exceldatei exportiert (Favoriten GoPal5.xls).
    Nun öffnete ich die Datei mit den Favoriten von GoPal4 und markierte und kopierte die ganzen Einträge. Die kopierten Zellen fügte ich anschließend in die Datei mit dem Favoriten aus GoPal5 ein. Anschließend speichern und schließen.
    In dem Favoritenprogramm klickte ich nun auf das andere Excelsymbol oben rechts (als Excel importieren). Nach erfolgreichen Import auf den Butten drücken Kopie der Datenbank auf Navi speichern. Das wars.
    Ich habe weder im Programm, noch am Navi und auch nicht in Excel irgendwelche Veränderungen vorgenommen (Dateipfade geändert oder Zellen gelöscht).
    Allerdings waren beim ersten Aufruf meiner Favoriten unter GoPal5 viel mehr Datensätze gespeichert, als ich ursprünglich abgelegt hatte. In der Datenbank sind wohl auch Datensätze enthalten, die ich irgendwann einmal angesteuert hatte. Diese habe ich dann auf dem Navi gelöscht. Als alles bereinigt war,führte ich gleich eine Sicherung durch (man weiß ja nie).


    Gruß
    Socke01

  • Hallo Socke01, :DankeWeihnachten


    ich denke, dass dann auch bei mir die 64bit das Programm blockiert, denn so wie du es beschrieben hast, erscheint es mir schlüssig, dass die Favoritenverwaltung die Excel-Tabelle selbst erstellt..
    ..und nicht ich mit meinem Office.


    @ oscarder5:


    Könntest du das bitte mal checken?


    Gruß
    hupe123

    E 4430, 4440
    Navigation mit Aldi-Navis ist möglich, aber sinnlos ohne Forum.

  • Im DL Bersich sind zwei Varianten, einmal die 32Bit und die 64Bit. Habt ihr auch die richtige runter geladen?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    ja das habe ich. Die 64-Bit-Version ließ sich unter Win7 problemlos installieren und ich konnte das Programm auch öffnen und die Datenbank auf meinen PC kopieren. Lediglich beim Exportieren kam dann die Fehlermeldung.


    Gruß
    Socke01


    P.S. Das Programm habe ich bereits wieder deinstalliert, so dass ich nicht mehr sagen kann, wie die Fehlernummer genau lautete, die auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich hab nur win 64-bit und auch die richtige v runtergeladen.


    Inzwischen gabs noch irgendein Kompadebilitätszeugs :smt110 von Bill.
    Werds also noch mal laden .


    Grüße

    E 4430, 4440
    Navigation mit Aldi-Navis ist möglich, aber sinnlos ohne Forum.

  • Hallo,


    nach windows update und Neuinstallation der Favoritenverwaltung sowie der office-Registrierung hats geklappt.
    Vielleicht lags auch daran, dass dieses blöde Registrierungsfenster verdeckt unter dem Programmfenster lag, alles blockiert hat :rotwerden .
    Tolles Tool :Respekt Oscarder6!


    Nun denn:
    Die Länderinfos sind wech! In der excel-Tabelle unter Spalte "D" - "country code" sind die richtigen Einträge vorhanden.


    Funktioniert die Navigation auch so ohne Einschränkung (aber wozu gibts dann den Ländercode)??


    Muss ich alles händisch korrigieren?
    Gab übrigens schon ne Anfrage bzgl. css (wasndassn?).


    Gruß hupe123

    E 4430, 4440
    Navigation mit Aldi-Navis ist möglich, aber sinnlos ohne Forum.

  • Hallo Leute,


    ich bin ratlos und hole deshalb diesen thread wieder hoch. Vorweg: ja, ich habe das GoPal-Wiki durchgekämmt, bin in einigen, ähnlichen Foren unterwegs und habe auch die SuFu bemüht. Leider erfolglos.
    Auf meinem Navi hatte ich bisher die 4.7 laufen und habe jetzt auf 5.0 gewechselt. Das Problem ist, dass ich meine Favoriten nicht übernehmen kann. Das tool von oskarder5 habe ich installiert (32bit), eine ActiveSync-Verbindung hergestellt und versucht die Favoriten vom Navi zu laden. (Am Navi bin ich vorher in das cleanup-Menü gesprungen). Ein Fenster sagt mir, dass die Daten übertragen sind, aber es sind keine zu sehen. das Fenster bleibt leer. Per ActiveSync habe ich dann nach der destinations.db gesucht. Ich habe zwei Dateien gefunden. Die erste unter mFD\settings\0\navigation mit dem Zeitstempel 16.04.2006. Die zweite unter mFD\settings\navigation: also ohne die berühmte "0", mit dem Zeitstempel von heute. Darin kann ich auch meine angegebene Heimatadresse und ein zweite, von mir eingegebene Adresse finden.
    Nun hoffe ich auf das Wissen von Euch. Kann mir jemand helfen?


    Grüsse
    bebber_007

  • Lösche mal beide destinations.db.


    Dann gibst du eine Adresse ein, so das eine destinations.db generiert wird.
    Die wird dann da liegen, wo sie hingehört - MFD\settings\0\navigation


    Dann kopierst du am besten manuell deine, mit oskarder5 erstellten Favo´s, und überschreibst die neue destinations.db.

  • Lösche mal beide destinations.db.


    Dann gibst du eine Adresse ein, so das eine destinations.db generiert wird.
    Die wird dann da liegen, wo sie hingehört - MFD\settings\0\navigation



    Gesagt, getan. Hat auch super funktioniert:happy_011:. Danke brummi1844. Wieso ich die Datei auch in einem anderen Verzeichnis hatte, ist mir nicht klar. Vielleicht habe ich zuviel hin und her kopiert:wand:.


    Dann kopierst du am besten manuell deine, mit oskarder5 erstellten Favo´s, und überschreibst die neue destinations.db.


    Jetzt kommt das nächste Problem.
    Ich habe keine manuell erstellten Favoriten, sondern nur die alte destinations.db. Wenn ich diese auf das Navi kopiere, kann ich sie mit dem Tool von oskarder5 auch öffnen und nach Excel exportieren. Genauso habe ich es auch mit der neuen, eben erstellten destinations.db gemacht. Dann in Excel die Datensätze kopiert und aus dem Programm von oskarder5 wieder importiert. Wenn ich jetzt aus dem Programm heraus wieder auf das Navi schreiben will, kommt eine Fehlermeldung (Versuch auf geschützten Speicherbereich zu schreiben). Sinngemäss, da ich momentan nicht zuhause bin.
    Argh, so knapp vor dem Ziel und dann sowas:013:. Weiss hier jemand eventuell Rat?


    Grüsse
    bebber_007

  • GoPal muss beendet sein, wenn du da was einfügen willst.
    Wenn GoPal im Hintergrund läuft, greift es auch auf die db zu und die kannst du dann nicht überschreiben.