Favoritenübernahme

  • Ein Hallo in die Runde,


    nachdem ich mich nun seit gut einer Woche hier mächtig durchgelesen habe, bin ich schon sehr viel schlauer geworden. Mein Kompliment dafür an das meistens kompetente und freundliche Miteinander in dieser Gesellschaft.


    Ich habe gleich zwei Navis - dem allgemeinen Trend folgend (Zweit-TV, -Auto, -Frau, usw. ;-))
    Das erste ist ein P4425. Das habe ich vor gut einem halben Jahr bei eBay ersteigert. Es sitzt in meinem "Dienstwagen" und verrichtet dort seitdem tadellos seinen "Dienst".
    Nun habe ich mir im letzten Monat zusätzlich noch ein P4445 für den Privatwagen gegönnt. Auch mit diesem Gerät bin ich bisher sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich es auf die aktuelle Version GoPal 5.0 AE - 77918 gebracht (es hat ja geklappt, aaaber den Medion-Assistenten finde ich reichlich be...scheiden).


    So, und nun hat sich mir eine Frage gestellt, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.


    Mit der GoPal-Favoriten-Verwaltung habe ich ein paar Datensätze erzeugt und diese auf das Navi übertragen. In \My Flash Disk\settings\0\Navigation\ liegt nun auch eine destinations.db. Seltsamerweise läßt sich mein Navi davon aber nicht beeindrucken. Es behält lediglich den von mir dort direkt eingegebenen Testeintrag. Gleichgültig ob ich die destinations.db nun drin habe oder aber ob ich sie gänzlich lösche.


    Auf meinem alten Navi kann ich auf diese Weise bequem die Daten editieren. Beim neuen scheint das jetzt nicht mehr zu gehen. Ich schätze das sich der Speicherort und/oder der Dateiname geändert hat. Bloß wo? Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand diesbezüglich etwas unter die Arme greifen könnte. Danke schön.


    Gruß vom Slarti

  • Hi & willkommen.


    Wie Du die Sache angegangen bist, hätte es eigentlich klappen müssen. Die '\0' im Fav.-pfad wurde auch im Fav.-tool geändert (eine Fehlermeldung hätte Dich aber drauf aufmerksam gemacht)?
    Trotzdem, diese *.db kann nicht die sein, in die Du händisch den Eintrag gemacht hast.


    Ein Tipp: überprüfe mal Deine Aktionen mit SQLite -> http://www.sqlite.org/download.html

  • Hallo Ralf25, ich bedanke mich für deine Antwort.


    Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, denn gleichgültig ob die db nun richtig erzeugt wurde oder nicht, ich habe sie ja wieder gelöscht!


    Das ich den Pfad in Favoriten-Verwaltung richtig angegeben habe, nehme ich an, denn der Eintrag wird ja dort damit erzeugt wenn ich "auf den PNA kopieren" anklicke. Außerdem gibt mir das Programm auch eine positive Rückmeldung. Und schließlich funktioniert das Programm mit unveränderten Einstellungen doch auch auf meinem alten P4425 - allerdings mit Gopal 4.8.


    Eine Destinations.db gibt es nun (ich habe auch einen Reset gemacht) in My Flash Disk\settings\0\Navigation nicht mehr.


    Trotzdem ist mein Testeintrag nach wie vor vorhanden :smt017


    Woher kommt der, bzw. wo ist der gespeichert?


    Slarti

  • Gibt's dort vlt. nur eine destinations? :))


    Habe grade meine *.db gelöscht und alles war jungfräulich, Favs & Letzte Orte, alles wech!* Vlt. hilft ja der große Hammer bei Dir -> Neuaufsetzen? :))



    EDIT: *und es fehlten nach dem Aufruf 2 Buttons, Wohnort & "Letzte Ziele"

  • Hi Ralf25,


    hmmmmm...............


    Nein, ich habe dort keine Destinations mehr. Weder mit noch ohne Namenserweiterung.


    Du hast auch die aktuelle Version 77918 nehme ich an ? :smt017


    Grübel...


    Dann werde ich wohl wirklich alles nochmal neu machen müssen. Irgendwann demnächst vielleicht wenn es zeitlich besser passt - oder ich lasse alles wie es ist. Es funktioniert ja wenn ich meine Daten per Hand direkt ins Navi eintrage.


    Seltsam, aber das ist eben digitale Technik. Geht oder geht nicht ;)


    ein freundlicher Gruss vom Slarti

  • Zitat von Slarti

    Du hast auch die aktuelle Version 77918 nehme ich an ? :smt017


    Ja -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=44462#44462


    Ich find's auch seltsam. Ändert sich denn an dieser Datei der Zeitstempel, wenn Du Einträge änderst/ergänzt?

  • Hallo Slarti,


    bei mir (Version 77918) befindet sich die Datei Destinations.db auf dem Pfad My Flash Disk\settings\Navigation und nicht wie bei anderen Versionen auf dem Pfad My Flash Disk\settings\0\Navigation.


    Bei mir hat die Übernahme so funktioniert.


    Gruß RaSch

  • Zitat von RaSch

    bei mir (Version 77918) befindet sich die Datei Destinations.db auf dem Pfad My Flash Disk\settings\Navigation und nicht wie bei anderen Versionen auf dem Pfad My Flash Disk\settings\0\Navigation.


    Ganz sicher? :smt017 Hab mal den ganzen \Navigation-Zweig direkt unter \settings gehängt, GoPal gestartet und er kommt zuerst mit dem Einst.-Assi nach oben! Zu dem Zeitpunkt werden schon wieder alle Ordner\Dateien unterhalb "...\0" neu angelegt, auch die Fav.-DB! Seltsam! :smt017


    EDIT: mag aber nicht ganz ausschließen, dass es vom PNA resp. der Firmware abhängt, auch wenn das untersch. Verhalten recht merkwürdig wäre

  • Nein das hängt nicht von der Hardware ab, es ist bei Gopal 5 definitiv im Ordner 0

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat:
    \My Flash Disk\settings\0\Navigation. Wer es immer noch nicht sieht: vor \Navigation muss \0 stehen. Dann funzt es auch.[/quote]


    Ich bin hilflos, denn ich versuche gleichermaßen wenigstens meine Favoriten im 315 T sichtbar zu machen um sie dann auf meinen neuen 4440 zu kopieren. Obwohl ich im Cleanup-Menue hänge sehe ich nur:
    MyFlashDisk/settings/Navigation:


    Pathfinder,
    pf
    StartScreen
    tourplan



    von einem Unterverzeichnis /0/ keine Spur!!


    "Ei, wo sind se denn" meine Favoriten ???


    Ich benutze dazu den ganz normalen WindowsExplorer... :smt017


    :smt022

    Klaus

  • Wenn du deine Favo´s vom 315er mit der Version ME3.0 nach Version 5.0 kopieren willst, ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
    Die Versionen passen nicht zusammen.
    Dies kannst du nur über die Favoritenverwaltung bewerkstelligen.
    Diese gibt es hier im DL-Bereich.


    Ach so, in der ME3.0 gibt es auch den Ordner 0 noch nicht.
    Da müssten sie eigentlich unter "Navigation" liegen.

  • Genau, denn wie lautet der Bereich hier? -> GoPal Software Version 5.x » Alle Fragen zu GoPal 5.x :smt017


    Da muss man dann schon genau lesen! :smt022

  • @ Pedder:


    Zitat:
    Ach so, in der ME3.0 gibt es auch den Ordner 0 noch nicht.
    Da müssten sie eigentlich unter "Navigation" liegen.[/quote]


    "Leider nein" bin :smt017

    Klaus

  • Die heißt ja auch anders in der Version 3.
    Aber du kannst ja auch mal im WiKi nachlesen unter GoPal 2 FAQ. ;)
    PF ist schon mal ein Ansatz. :)


    Dann kannst du aber nicht mehr mit der Favoverwaltung arbeiten, da die nur *.db liest.
    Da müsstest du den Umweg über Exel gehen.