Kein GPS-Empfang mehr

  • Klick mal im Hauptmenü oben im Schriftzug "Medion Go Pal" auf das "o" von "Go" dann geht der Explorer auf.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja habs geoeffnet nach abfrage des datums mit gps sync. habe ich ja.... und dann in View auf NMEA und dann kommen immer wieder komische sich veraendernde zahlen und jetzt...?? :smt102

  • Nehme mal an das sind Daten von den Sat.s oder ?? habe dann auf x und alles zu gemacht aber beim starten der Nav.softw. ist noch tote hose.also kein GPS Empfang


    :smt047



    Wollte hier nur noch mal einfuegen, das ich meinen Navi ja nun zu medion eingeschickt hatte und er mit nem neuen Mainboard zurueck kam. und das nach einer Woche. Das ging schnell. Nun hoffe ich das ich beim erneuten installieren alles richtig mache. Danke noch mal fuer die hilfe.


    Ich sehe auch das es hier ja in der zwischenzeit weiter ging.


    ;) ;) ;)

  • Ich habe auch das gleiche Problem mit GPS. Schon mit zweitem Gäret. Ich habe gemerkt das dieses Problem ist aufgetreten wenn ich mit dem Statik Navi An/Aus gespielt habe. Bei mir der PoiObserwer wenn ich schalte Static Navi An und Aus, zeig immer kurz Kontakt zu Satelliten (5-9).
    Der POIObserver GPS-Test Zeigt ach die richtigen Koordinaten.
    Bei zweitem mal bevor ich versuch habe mit dem StaticNavi zu spielen, habe ich Registry Backup gemacht und danach die Registry wiederhergestellt, hat aber auch nicht geholfen.
    Die POBS Kästchen (bei umschalten Statik An/Aus) vom POIObserver wird nur für kurze Zeit Grün und dann wieder Rot, aber auch wenn ist Rot zeigt die Satelliten Zahl.
    Ich hoffe dass, das uns jemand hilft.

  • Hi
    Heute habe ich Glopus auf dem Navi gestartet. Dieses Programm funktioniert über COM2 ( Geschwindichkeit 4800) ohne Probleme, zeigt mind. 6 Satelliten und richtigen Koordinaten. Also kann das nicht an Hardware liegen.


    Warum läuft Gopal nicht. :angry :angry :angry

  • Das habe ich auf anderen Forum gelesen.






    Vielleicht hilft das weiter.


    Oder gibt’s vieleicht Koord465.exe mit 57600 baudrate?

  • Also bei den neuen Geräten haben die Static Nav Button keine Wirkung.
    Habe ich gerade noch einmal auf einem 4430 überprüft.
    Selbst wenn dem so wäre würde ein GPS Reset im CleanUp den Empfänger immer wieder auf normal zurück stellen.


    Was der POI Observer ändert weis ich nicht da ich diesen noch nicht benutzt habe. Aber auch hier sollte ein GPS Reset helfen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Also ich habe jetzt gerade das 4430 mutwillig in einen NMEA Modus mit 4800 Baud eingestellt. Dannach einen GPS Reset gemacht und der Empfänger stand wieder auf 57600 Baud.
    Du kannst das gerne selber versuchen dafür benötigst du ScreenRotate und AlpSirf.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,

    Zitat von SIKMAC

    Oder gibt’s vieleicht Koord465.exe mit 57600 baudrate


    bei der neuesten EXE (V1.11 Rev.2) kann man die Baudrate einstellen, aber momentan nur für die Serverfunktionen (also im NMEA-Modus).
    Im Sirf-Binary-Modus (SN an/aus) werden wieder fest 4800 eingestellt. Ich muss erst noch die Berechnung des Prüfbits programmieren, damit man die Baudrate auch hier einstellen kann.
    Noch zur Info:
    Bei Umstellung von NMEA->Sirf kann man die Baudrate angeben, mit der im Sirf-Modus gearbeitet werden soll. Beim Zurückstellen (Sirf->NMEA) muss man auch wieder die Baudrate für den NMEA-Modus angeben. Außerdem muss man einstellen, wie oft und welche NMEA-Datensätze ausgegeben werden sollen.


    Gruß,
    Stefan

  • Wen ich starte Gopal dann findet er nie ein GPS-Signal, aber wenn ein andres Programm gestartet wird welches benutzt GPS (Glopus, GPS-Mate oder POIObserver GPS-Test) funktioniert alles wieder normal. Danach kann ich die andere Programme ausschalten und gopal funktioniert trotzdem weiter. Dann klappt auch StatikNavi AN/AUS mit Hilfe von GPS-Mate. Auch POIObserwer läuft normal.

  • Sehr komisch, kopiere dir mal die Datei "streetdirector.reg" aus dem Ordner MFD\settings\0\navigation auf deinen PC und öffne diese mit dem Editor.
    Dort findest du folgenden Eintrag:

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\PosEquipmentConfig]
    "00000005-SettingsString"="57600"
    "00000005-OptionalName"="VSP1"


    Ändere mal die 57600 auf 4800 und kopiere sie wieder auf das Navi und starte Gopal. Dann kannst du testen ob du dann GPS Empfang hast.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    mir ist zu dem Problem noch eine Idee gekommen, falls alle Ports und Baudraten richtig eingestellt sind und GoPal trotzdem keinen Zugriff auf die GPS-Daten erhält.


    Es bezieht sich zwar hier auf den VirtCom, aber ich denke der eingebaute Treiber für den VSP wird ähnlich arbeiten und könnte das selbe Problem haben:
    Solange der VirtCom (und der GoPal VSP?) nicht benötigt wird, "schläft" der Treiber. Erst wenn auf einen virtuellen COM-Port zugegriffen wird, aktiviert sich das Programm. Greifen alle Programme nur auf einen virtuellen Port zu, dann sollte es prinzipiell keine Probleme geben.
    Zumindest beim VirtCom scheint es aber auch möglich zu sein, unter best. Voraussetzungen gleichzeitig der physikalischen und den virtuellen Port zu nutzen.
    Das geht aber nur, wenn zuerst der virtuelle Port geöffnet wurde (und somit VirtCom aktiv ist) und erst danach ein (und nur ein einziges!) Programm auf den physikalischen Port (COM2:) zugreift.
    Bei umgekehrter Reihenfolge (also zuerst COM2: und dann der virtuelle Port) kann es nicht klappen, da der COM2: dann schon für den virtuellen Port-Treiber belegt ist und sich dieser nicht mehr einklinken kann.


    Vielleicht gibt es ja ein Programm, das den COM2: beim Start von GoPal belegt (Instant-Fix??)


    Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.


    Gruß,
    Stefan