Kein GPS-Empfang mehr

  • Hallo Leute,
    auch ich hatte das Problem und ebenfalls alles probiert.
    Was geholfen hat, ich habe gerade den Akku abgeklemmt und anschließend nochmal alles neu installiert. Siehe da: SAT -1 war weg und er empfängt derzeit wieder ein paar Sat`s. Werde jetzt erstmal alles testen.


    Viele Grüße


    xxlbomber

  • Hallo zusammen hatte bei meinem e3212 auch ausversehen den static navi geklickt und selbiges Problem also mein letzter versuch war gerät vorsichtig auf kabel von akku ab (gehe mal davon aus das irgentwas im speicher bleibt) wieder ran zusammen gebaut alles läuft ohne neuinstallation. danke xxlbomber der tip war Gold wert.


    Gruß
    franky

  • MH eigentlich sollte es dann auch genügen das Navi an zu lassen bis der Akku leer ist. Aber gut zu wissen das es so zu beheben ist. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • schreibt Navirunner doch oben: Akku komplett leeren, Navi immer wieder einschalten, bis nichts mehr geht


    Gruß Olli


    Ach, und: Willkommen im Forum

  • So, habs jetzt genau so gemacht und nach dem Leerlauf alles neu aufgespielt. Trotzdem hat HDOP noch den Wert -1. Könnt Ihr Experten vielleicht bitte nochmal schauen, wodurch der Fehler aufgetreten ist und wie man ihn begeben kann. Wäre toll!
    Danke und Grüsse
    Cyb

  • Hallo,


    das Gerät ist im Nirvana bei 4800 baud. Leider helfen nach meiner leidvollen Erfahrung weder Hard Reset noch GPS Reset. Holt Euch aus dem Internet sirftech.exe. Damit kann man die Baudrate und Sirf und NMEA Modus verstellen. Es reicht aber ein "System Reset" mit anchliessendem "Hard Reset" des Navi. Dann ist die Baudrate wieder auf 57600 und der Modus NMEA.


    Viel Spass


    kaninchen

  • Hallo,


    vielleicht war ich ein bischen missverständlich. Der"System Reset" ist ein anzuwählender Unterpunkt in einem Menü unter "Navigation Initialization". Wichtig ist es, vor dem Aufrufen von Sirftech.exe, z.B. auf der SD Card, ein Softreset zu machen, damit GoPal nicht mehr auf die GPS Maus zugreift. Es hilft übrigens auch, das Gerät zu öffnen, den Gerätestecker des Akkus für ca 15 sek zu ziehen und ihn dann wider aufzustecken. Das führt offensichtlich auch zu einem "System Rest".


    Viel Glück


    kianinchen

  • Super, danke für die Hilfe. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie komme ich an den System Reset ran, da mein Display (E3230) zu klein ist, um die unteren Buttons des Sirftech anzuzeigen?

  • Hallo,


    da bin ich auch ein bischen ratlos, da ich ein 4,3 Zoll Gerät habe und sirftech.exe bei diesem Format richtig funtioniert und der ganze Screen zu sehen ist. Vielleicht hilfts es, mit einer anderen aygshell.dll zu arbeiten. Die verändert das Aussehen des Bildschirms. Unterschiedliche aygshell´s gibt es im Internet.


    mfG


    kaninchen

  • cybemax: Ich hatte mit meinem E3210 auch das hier beschriebene Problem und bin mit SirfTech auch nicht weitergekommen, bis ich nach endlosem Suchen auf das kostenlose Programm SreenRotate gestoßen bin. Eine einfach exe-Datei, die Deinen Bildschirm jeweils um 90 Grad dreht: SreenRotate starten, dann Sirftech im Hochformat starten, Factory Reset wiederherstellen und der GPS-Empfänger funktioniert wieder.


    Das Programm gibt es hier:


    http://rapidshare.com/files/171945687/ScreenRotate.zip


    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Grüße
    Julia

  • Ich hab auch ein Problem mit einem E3230 (das neue vom Aldi).
    Ich bekomm unter der NAvigiationsoftware immer ein Sat -1...


    Hab schon mehrmals neu installiert, mehrmals das gesammte Cleanup Menü durchgegangen, auch Hardreset paar mal gemacht. Nix passiert, es steht weiter hin Sat -1 drin. Ich versteht das mit dem Sirftech PRogramm noch nicht so recht, kann mir einer erklären was ich da genau einstellen muss um den Modus zu ändern?


    Das Navi gehört dem Freund meiner Schwester, meine schwester hat das gleiche Navi und da hab ich keine Probleme. Auch mein E3210 hat keine Probleme.


    Es ist übrigens egal ob ich Navrunner Skin drauf hab oder nicht, er findet einfach keinen Satelite, bzw zeigt -1 an.
    Wenn ich den Poiwarner von Navifriends mit dem Automatischen setup drauf mache hab ich bei dem meiner schwester und meinem keinen probleme aber das Problem navi "schiest" dann immer den poiwarner in die Tastkleiste so das dann da viele "fenster" sind...


    EDIT: Ich habe gemerkt das andere Programme zugriff haben zu den Sateliten, z.b. GPS Mate. Kann man da irgend was umstellen oder hat jemand einen weiteren tipp?

  • Hi


    Erstmal an dieser Stelle vielen Dank an Navirunner für seine Skins.


    Nun zu meinem Problem. Hatte auf meinem MD96930 - E4430 Gerät mit Software GoPal 4.3PE den Navirunner V1 Skin installiert - lief einwandfrei. Jetzt hab ich den V2.1 für GoPal 4.3-4.5 ausprobiert. Nachdem ich die Originalsoftware (nach Flash Format) aufgespielt hatte lief der GPS-Empfang noch normal. Nach Installation vom Skin (Ordner 21) und Skin-einstellen war kein Satellit mehr zu finden - hat die wer vom Himmel geklaut ????? Nachdem ich die Flash Disk wieder formatiert hatte und die Originalsoft aufgespielt hatte - oh Wunder - etliche der Satelliten waren wieder da.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Werke jetzt schon zwei Tage darauf herum, leider ohne Erfolg.


    Gruss: wenne13

  • Warum 2 mal :smt017->Klick
    Das dient nicht der Übersicht.
    Lese dir meine Antwort HIER durch.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.