Kein GPS-Empfang mehr

  • Mh daran hatte ich auch schon gedacht aber das kann kein mitgeliefertes Prog sein da die ja wohl alle so eingestellt sind das es funktioniert.
    Deswegen schrieb ich oben ja schon ich weis nicht was z.B. der POI Observer ändert? Wenn z.B. der Virtcom weiterhin eingeschaltet ist und somit den COM2 belegt dann wäre das Problem erklärbar.
    In der streetdirector.reg wird der Port ja auf OptionalName"="VSP1 eingestellt. InstantFix nutzt auch die VSP Ports.
    Wenn es aber ein externes Prog ist müste es doch eigentlch nach einem Hardreset nicht mehr aktiv sein? Oder es wurde über die Notification Queue eingetragen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Es war auch nur so ein Gedanke von mir...
    Nach einen HR sollte eigentlich alles wieder zurückgesetzt sein, außer es werden REG-Werte wieder hergestellt (z.B. mit der "streetdirector.reg").
    Man müsste also genau wissen, welche Programme laufen und auf welche Ports diese eingestellt sind.


    Gruß,
    Stefan

  • Bei mir ist bestimmt alles durcheinander, die streetdirector.reg sah genauso aus wie bei dir (57600)
    und Navi konnte kein GPS finden, jetzt habe ich das umgeschrieben auf 4800 und es passierte was
    komisches Navi läuft. Nur ich habe das Gefühl das er paar Sekunden mehr Zeit brauch um das
    GPS-Signal zu finden, startet aber ohne Hilfe von andren Programmen.
    Danke für ihre Hilfe und ich warte auf nächste Vorschläge.


    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\PosEquipmentConfig]
    "PosEquipment"=dword:00000005
    "00000005-Id"=dword:00000000
    "00000005-OptionalName"="VSP1"
    "00000005-SettingsString"="4800"
  • OK das bestätigt das dein GPS Epfänger in einem falschem Modus arbeitet er ist zwar auf NMEA eingestellt aber mit 4800 Baud.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,

    Zitat von SIKMAC

    Hast du einen Vorschlag wie das passieren konnte?


    könnte es sein, dass die POI-Observer-Schnellinstallation die Umstellung macht?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    kann es evtl. sein das das Problem durch die Static Navi an/aus Funktion in dem Navirunner Skin verursacht wird? Nicht das ich Navirunner zu nahe treten will - ganz im Gegenteil- Du leistest hier super Arbeit. :top


    Aber soweit ich hier im Forum gelesen habe tritt das bei fast allen auf wenn sie diese Funktion ausprobiert haben.


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem MD 96860 (E3212) seit ich diese Funktion ausprobiert habe. Und es hilft auch nix um das GPS wieder ans laufen zu bekommen. Kein Softreset, kein Hardreset, keine Neuinstallation. Ich habe auch mal ausprobiert ein anderes Navi Programm (Navigon 6.5.1) zu installieren - aber immer kein GPS Empfang.


    Ich habe jetzt Kontakt mit Medion aufgenommen und mein Problem geschildert. Mal sehen was die dazu sagen. Aber wird wohl sein wie bei anderen auch das ich das Gerät einschicken muss. :smt022


    Sobald ich was von Medion höre gebe ich hier mal Bescheid.


    Gruß
    ares

  • hi, hat schon jemand eine Lösung gefunden??


    Habe diese Woche im Urlaub auch an der Static-Navi-Funktion gespielt, und nu hab ich auch das Prob das kein GPS-Signal mehr gefunden wird. :smt009


    Habe auch eine Neuinstallation (ohne V1 und PoiObs) gemacht und keine Besserung...

  • habe das problem auch, hab ne mail an medion geschrieben und sofort einen rücksendezettel bekommen. habs eingeschickt dauert aber jetzt schon fast 2 wochen.


    mal sehen was dabei rauskommt

  • Mh ich habe das noch einmal mit meinem 4430 getestet, da haben die SN Button keine Wirkung wegen der falschen Baudrate.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hei Navirunner


    Hast du eine Idee wie man die HARDWARE wider auf 56700 zwingt.
    Ich habe die streetdirector.reg umgeschrieben auf 4800 und Navi läuft.
    Ohne problemme funktioniert auch andere Software wie MioMap, igo8 oder Navigon, aber
    Nur mit 4800.

  • so habs heute wiederbekommen, auf dem Reparaturschein steht mainboard gewechselt.


    kann also nicht am skin gelegen haben



    endlich kann ich weiterspielen :))

  • So, hab mein Gerät nach knapp 3 Wochen wieder zurück bekommen. Eine genaue Fehlerbeschreibung bekommt man nicht, steht nur drin "Mainboard getauscht". :smt009


    Ich hab auch direkt den Skin wieder installiert aber vom SN lass ich zukünftig die Finger, will das Teil ja nicht gleich wieder einschicken müssen. ;)

  • ich habe seit gestern früh auch das Problem, dass mein 4430 nicht mehr gps-mässig möchte


    ich hatte aus POI-Anzeigegründen meine alte 4.1 aufgesetzt und bin ein paar Tage damit prima gefahren - alles 100% okai.


    dann habe ich den PPOIWarner und das Navirunner-Skin installiert.


    und nun bekomme ich keinen GPS-Empfang mehr in GoPal


    auch unter dem neu aufgesetzten 4.5 bekomme ich kein GPS


    von einem anderen geschrotteten Gerät habe ich mal iGO auf die Karte gespielt und hier bekomme ich einen "pulsierenden" GPS-Empgang, d.h. in kurzen sekündlichen Abständen welchelt das Teil vom Empfang zu Nicht-Empfang usw.


    auch mit sirf.exe habe ich schon zwischen den Protokollen NMEA und SIRF umgeschaltet - ohne Erfolg.


    ich hatte vorher schon mal zwei 3230, die auch kein GPS mehr hatten, nachdem ich POIWarner und Navirunner-Skin unter 4.5 gleichzeitig betrieben hab.
    Die musste ich jeweils wieder bei ALDI umtauschen und hatte mir dann das größere Gerät geholt.


    Was nun?


    Ich habe gestern wirklich von früh bis heute in den frühen Morgenstunden Installiert udn Deinstalliert - alle möglichen und unmöglichen Kombinationen ausprobiert.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet


    Danke Leute

  • Mh der Skin kann nichts am GPS Empfänger ändern und der POI Warner sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Was passiert den wenn du wieder die 4.1 installierst? Hast du dann wieder Empfang?
    Ansonsten kannst du mal mit Alpsirf schauen ob Daten ankommen und auf welcher Baudrate.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********