Kein GPS-Empfang mehr

  • In der Registry stehen angeblich beim 4430 keine Werte drin (mit einem HardReset wäre das auch geheilt).


    Aber setzt Du einen Port-Splitter ein? Mach mal im Cleanup Menu 'GPS-Factoryreset', vlt. hilft das (sofern Du wirklich mit GPS-Tacho Empfang hast).

  • Hallo Ralf 25 danke auch dir erstmal fuer deine viele Hilfe hier im ganzen Forum habe schon einiges von dir hier gelesen.


    Ja HR hatte ich schon mehr als zwei Haende gemacht.Einen PortSplitter keine Ahnung? und GPS-Factoryreset ist ja vor jedem neu aufsetzen eh geschehn.


    und er zeigt mir tatsaechlich wenn ich die Navigation beende und den GPS tacho starte gerade jetzt wirklich so um 4/9Sats an. was hat das alles zu bedeuten. Jetzt muss ich doch mal lachen. das tut so gut.


    Danke


    :smt081

  • Zitat

    Kann es sein das eine INI oder REG fehlt beschaedigt ist? die fuers auslesen und /oder auswerten der Daten verantwortlich ist?


    Deshalb ja auch meine Bemerkung ob Software seitig alles probiert wurde.


    HardReset
    CleanUp Menü, das volle Programm inkl. GPS Reset.
    ...


    Die Installations Ordner und Dateien neu von der DVD auf die vorher formatierte Karte kopiert, usw.


    Nur wenn du ausschließen kannst alles getan zu haben, solltest du den letzten Schritt wählen.

  • Ja Hepe wirklich vieles schon probiert. von der DVD den Istallations ordner auf format. SD mit und ohne ornder 21 von Navir. mit und ohne GPS reset oder Fact. Res. Ausgeschaltet ,draussen warten. Static nav an ,aus. Alles durchgespielt.

  • Hi kernbeisser!


    Erstmal danke für die Blumen! ;)


    Zitat von kernbeisser

    Einen PortSplitter keine Ahnung?


    OK, den muß man bewußt installieren. Er arbeitet wie eine Weiche und stellt Programmen, die eigentlich einen Port für sich alleine beanspruchen, die Info resp. die Schnittstelle auch einem weiteren Prg. zur Verfügung (gesplittet), weil sonst bspw. GPS Tacho und GoPal nicht parallel laufen können.


    Also, wenn Du wirklich sicher bist, mit dem Tacho GPS zu empfangen (es war hier auch mal so ein Fall, der das später revidieren mußte ;) ), dann muß es auch GoPal ALLEINE schaffen!

  • Zitat

    Static nav an

    eventuell hängt der GPS Empfänger im SIRF Modus. Schalte dein PNA mal ganz aus (Hardreset) und warte 5 min und schalte ihn dann wieder ein.
    Alternativ gibt es noch GPS Mate oder AlpSirf um den Empfänger zurück zu stellen. Nimm am besten GPS Mate das geht am einfachsten, da brauchst du nur einen Button klicken.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Kernbeisser,
    ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, siehe weiter oben. Wollte das Gerät schon an die Wand werfen. Dann habe ich genau den Rat befolgt, den mir navirunner gegeben hat, ihn bloß noch ein bißchen verlängert, ich habe die Software raufgespielt, anschließend SAT- Reset gemacht, dass Gerät mit Hard-Reset ausgeschaltet und liegen lassen, habe mich erstmal eine Weile nicht drum gekümmert, nach einer Stunde, habe ichs wieder eingeschaltet. Siehe da, es kamm die vertraute Stimme:" die Route ist berechnet", seit dem keine Störung mehr!
    Gruß
    noergler

  • Hallo,


    also wenn andere Programme Zugriff auf den GPS-Empfänger haben und auch Daten bekommen, dann kann der eigentlich nicht im Sirf-Modus hängen geblieben sein!
    Mir kommt das so vor, als ob entweder der COM-Port bereits vor dem Start von GoPal durch ein anderes Programm belegt ist oder der COM-Port von GoPal umgestellt ist.
    Die GoPal-GPS-Portnummer ist in der Registry definiert und wird zwar daher auch bei einem HR zurückgesetzt, aber die wichtigsten Reg-Einstellungen werden ja von GoPal nochmals in der Datei \My Flash Disk\settings\Navigation\streetdirector.reg bzw. \My Flash Disk\settings\0\Navigation\streetdirector.reg gesichert und beim nächsten Start von GoPal wieder hergestellt. Ist in dieser Datei ein falscher Port eingetragen, so kann GoPal nicht auf den GPS-Empfänger zugreifen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist sicher alles richtig was du sagst, aber wenn er eine kompl. Neuistallation ohne irgendwelche Backups macht, dürfte in den Settings nichts stehen was diese Auswirkung hat.

  • Hallo Hepe,


    ist schon klar, nur wenn ein Programm Empfang hat und das andere nicht, dann sehe ich nur die Möglichkeiten:
    - GPS-Empfänger bzw. COM-Port belegt/bereits benutzt
    - Falscher COM-Port / Baudrate


    Ich habe aber nicht bewusst gelesen, dass der die MFD komplett gelöscht hat! Die Installation nur von einer neuformatierten SD bringt da nicht so viel, oder?


    Gruß,
    Stefan


  • Doch Stefan, wenn kernbeisser nicht geschwindelt hat;) dann hat er das CleanUp Menü kompl. durchgespielt.
    Schau mal hier
    auch aus den nachfolgenden Antworten kann ich eigentlich nichts anderes entnehmen.


    edit: aber eine Frage an kernbeisser ist es schon wert, ob er nicht doch den Ordner Settings (weil dort ja auch die Fav`s liegen) aus einer Sicherungskopie wieder aufgespielt hat.

  • Hallo Alle zusammen. Danke allen fuer eure Beteiligung. Ich hatte keine Sicherungskopie gemacht weil ich ja eine DVD hatte und dachte das geht schon in Ordnung.


    Was Navir. da schreibt will ich mal probieren muss nur das Progr. finden.
    Aber ist das vielleicht das Programm was auch im skinv2.1 drin ist static nav an und aus butten? dann hatte ich das auch schon durch.


    ja und liegen lassen,nach neu aufsetzen und res. hatte ich heute auch durch. spaeter dann auch noch mal 3h draussen liegen lassen.
    noch spaeter schon mal mit Medion tel. und mir eine EMA nr. zusenden lassen damit ich das geraet dann zuruck schicken kann. Medion wusste sich auch keinen Rat mehr.


    Wie kann man in der Reg den port einstellen oder veraendern? und was ist denn der standart Port.


    Wenn ichs heute nicht hin kriege noch ein tag kann ich mir nicht leisten soviel zeit damit zu verbringen. das ist ja schon fast ein EHE,die all meine Aufmerksamkeit fordert.

  • Na ja viel Zeit ist relativ.
    GPS Mate bekommst du hier
    Lass dich nicht irritieren, du sollst das Prog nur starten und einmal den Button GPS Empfänger auf NMEA stellen. Mehr sollst du nicht mit dem Prog machen. Wenn es dir natürlich gefällt und du noch etwas mehr Zeit :)) hast dann kann man damit auch noch andere Dinge machen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner. Welche Ehre Dich hier zu sehen. Ich moechte gleich die Moeglichkeit nutzen um mal ein richtig Dickes DANKE zu sagen fuer all die muehn und tollen Ideen.(skining) Ein Dank auch an alle Mithelfenden Haenden haenge ich gleich noch hinten drann. Weil man so was natuerlich auch nicht nur allein bewerkstelligt. Dein 3333 beitrag in diesem Forum. Meine lieblingszahl3. Wie auch immer genug Zeit ist immer nur wieviel fuer was. Nicht wahr.? Hast du schon gesehen das du vielleicht bald im Fernsehen bist. Das find ich gut. Aber ich weiss nicht ob ich das koennte.


    So jetzt mal zurueck zum thema. sorry. GPS Mate wird gleich besorgt.



    ;)

  • Ich glaube ich habe die falsche datei herrunter geladen welche muss ich wo installieren.habe gerade leider nur die Standard medion version drauf und komme da nichtin den Explorer oder. die datei ist schon auf der karte aber die laest sich ueber static ... nicht starten. ?? und bei einer anderen vers. msi .sind viele files aber wo sollen die hinkopiert werden. Sorry ich bin da noch nicht so im Element. Ebend Neuling aber auf Zack.


    Danke