Update des GoPal 4210

  • Hi GoPalFreak,


    man kann sagen, ich habe es genau so gemacht.


    ich habe es folgendermaßen gemacht.
    1. Flash Rom Update von R23 auf R22 gemacht.
    2. habe ich mir eine Mini-Installation gebastelt, in dem ich alle anderen Sprachen und Auflösungen, sowie Anwendungen die das Navi nicht kann, rausgeschmissen habe.
    3. habe ich die Installation durchgeführt(vorher aber CleanUp durchführen)
    4. SD-Karte wieder formatiert und danach die Karten draufgespielt.
    5. NaviRunner Skin 6.4 drauf gemacht


    Mein Nachbar ist heute morgen mit dem Navi zu Arbeit gefahren und werde heute Abend mit ihm sprechen, ob es funktioniert hat.
    Gestern Abend auf dem Balkon hatte es jedenfalls genug GPS-Empfang.


    MFG Rainer

  • Na dann scheint es ja jetzt zu gehen...
    Der Downgrade auf R22 hat damit mE aber nichts zu tun..

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • @ Toto13


    Bitte unbedingt Rückmeldung geben, ob das Update beim Nachbarn problemlos funktioniert. Dann würde ich es nämlich bei meinem P4210 auch so probieren ... :top

  • naviman,


    ich habe vorhin mit mein Nachbar gesprochen und er sagte mir, das das Navi sehr schlecht GPS Empfang hat und das es einmal abgestürzt ist.
    Ich habe jetzt mit ihm die Navis getauscht und werde es morgen selber mal testen und dann Rückmeldung geben.
    Grad eben am Balkonfenster hat es direkt die Route berechnet und hatte sofort 4 Satelliten gefunden, eben auf den Balkon.


    MFG Rainer


    P.S. aber wie gesagt, wir sprechen hier von dem P4210 von ATU.

  • Habe nun auch mal auf die 4.1 geupdatet und den Navirunner 6.4 Skin instal.


    Nun wird auch nur " Gestörter GPS-Empfang " angezeigt, es ist ein X unter dem GPS zu sehen, also null Empfang und auch nach langem warten, geht es nicht weiter, woran kann es liegen?

  • @ Toto13


    Ich habe auch das P4210 von ATU, darum interessiert mich das Ergebnis ja so sehr ;)


    Mit der derzeit installierten Software ("GoPal Navigator Classic, auf Navigon MN5 basierend") dauert es beim Start ja auch eine ganze Weile, bis er Kontakt zum Sateliten hat. Insbesondere zu Hause, in geschlossenen Räumen.


    Kannst ja nochmal selbst in Ruhe testen und dann berichten, ob das Update empfehlenswert ist oder nicht ...

  • Zitat von Mr_who

    Habe nun auch mal auf die 4.1 geupdatet und den Navirunner 6.4 Skin instal.


    Nun wird auch nur " Gestörter GPS-Empfang " angezeigt, es ist ein X unter dem GPS zu sehen, also null Empfang und auch nach langem warten, geht es nicht weiter, woran kann es liegen?


    Gestörter GPS-Empfang heisst wenigstens, dass überhaupt was über den COM Port kommt!
    Mal im CleanUp den Punkt GPS-Reset nehmen und das Teil ne Stunde auf die Fensterbank legen...irgendwann fängt der sich schon!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von naviman

    @ Toto13
    Mit der derzeit installierten Software ("GoPal Navigator Classic, auf Navigon MN5 basierend") dauert es beim Start ja auch eine ganze Weile, bis er Kontakt zum Sateliten hat. Insbesondere zu Hause, in geschlossenen Räumen.


    :smt009 in geschlossenen Räumen :smt009
    ohne Worte


    Gruß Olli

  • Zitat von GoPalFreak

    Gestörter GPS-Empfang heisst wenigstens, dass überhaupt was über den COM Port kommt!
    Mal im CleanUp den Punkt GPS-Reset nehmen und das Teil ne Stunde auf die Fensterbank legen...irgendwann fängt der sich schon!


    GoPalFreak,


    im CleanUp Menü ist der Punkt GPS-Reset nicht vorhanden.

  • Oha

    Zitat

    GoPalFreak,


    im CleanUp Menü ist der Punkt GPS-Reset nicht vorhanden.


    STimmt - das kommt ja erst beim 470er mit R23 !


    Danke für den Hinweis!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat

    :smt009 in geschlossenen Räumen :smt009
    ohne Worte


    Gruß Olli


    In geschlossenen Räumen soll soviel heißen wie in der Wohnung und nicht draußen auf dem Balkon. Das im Inneren von Gebäuden der Empfang sowieso nicht so gut ist, weiß ich auch ... :smt019

  • Das GPS-Reset habe ich schon gemacht, auch nicht besser.
    Hatte heute 2 Balken, mehr kommt nicht und es dauert einige Zeit bis der Empfang aufgebaut ist.


    Es kann doch nicht an dem Wechsel der NV Version liegen :smt017


    Wozu genau dienmt der 3,5 Klinkenstecker Wurfdraht?
    Die GPS-Antenne wird doch an der Rückseite angeschlossen, wo die Kappe vor ist, oder?
    Jedoch jabe ich dafür kein Kabel oder ähnliches dabei gehabt.


    Wie bekomme ich nun einen besseren-schnelleren Empfang?

  • An der Software sollte es nicht liegen, hier mal ein paar Hinweise zum GPS-Empfang: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=2199


    Der 'Wurfdraht' ist die TMC-Antenne und hinten ist ein MMCX-Anschluß für eine ext. GPS-Maus (bei Wohnwagen mit Alkoven oder beschichteten Frontscheiben zu empfehlen)