Update des GoPal 4210

  • Hallo zusammen


    Ihr redet hier von einem 4210/465 PNA und von den ROMs 22 und 23 die sind aber für das 4410/470.
    Installiert bitte das richtige ROM File für eure 4210 PNAs (bitte darauf achten ob mit oder ohne Kontaktleiste) und soielt dann erst einmal nur die 4.1 Version auf ohne Skin und testet (ca 30-60 min draussen lassen um optimalen GPS Empfang wieder herzustellen).
    Wenn das funktioniert könnt ihr danach den Skin installieren und wieder testen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo zusammen


    Ihr redet hier von einem 4210/465 PNA und von den ROMs 22 und 23 die sind aber für das 4410/470.
    Installiert bitte das richtige ROM File für eure 4210 PNAs (bitte darauf achten ob mit oder ohne Kontaktleiste) und soielt dann erst einmal nur die 4.1 Version auf ohne Skin und testet (ca 30-60 min draussen lassen um optimalen GPS Empfang wieder herzustellen).
    Wenn das funktioniert könnt ihr danach den Skin installieren und wieder testen.


    Gruß Navirunner


    Das war an Anfang des Threads eine meiner Fragen, welches Gerät ich nun genau besitze.
    Auf der Rückseite steht P4210 Modell: MDPNA 465T / MD 96598


    Nach dem Einschalten wird MDPNA465TRC+PVT+R23+1120 angezeigt, also noch immer ein 465T.


    Gehe ich ins FlashRom Menü, wird dies angezeigt:
    PNA470_PVT_UT_R10_0426 256MB


    Also da wiederspricht sich doch eines mit dem anderen.
    Das ganze ist am Anfang des Threads mit Bildern dokumentiert, nicht das ich nachher noch als der dumme da stehe :nogo


    Und dann wird einem gesagt, man solle erst das passende Rom instal. :smt017
    Wieso ist es von Werk aus so ausgeliefert worden, wenn es nicht zueinander kompatibel ist?
    Also ist da doch etwas seit der Produktion schiefgelaufen, oder?


    Was soll ich nun genau tun, oder erst einmal bei Medion nachfragen, was das für ein durcheinander ist , ist ja schließlich Garantie drauf und die sollen mal sehen, wenn sie noch durchblicken, das es läuft. :smt009


    Welche der beiden angezeigten Versionen soll/muss geändert werden und wie?

  • da muss ich Mr_who recht geben, das P4210 von ATU hat von Hause aus schon die R23 Rom Version drauf, warum das so ist weiss ich auch nicht.


    So wir haben jetzt zumindest den Fehler gefunden, warum mein Nachbar sein P4210 wenig bzw. kein GPS Empfang hat, es liegt an seinem Auto.
    Er hat einen Renault Laguna 2 mit fest eingebautem Navigation. Weil das eine alte Software und Kartenmaterial hat und er nicht das Geld für Updates ausgeben will, hat er sich das P4210 von ATU gekauft.
    Wenn er das P4210 im Auto hat und die Zündung ist aus, findet das Navi sofort zwischen 8 bis 10 Satelliten, sobald er die Zündung einschaltet ist der GPS Empfang auf 0. Jetzt wissen wir zumindest schon mal, warum das Navi im Auto kein GPS Empfang hat.
    Ob das mit dem fest eingebauten Navigationsgerät zusammen hängt??
    Vielleicht stören sich dei GPS Empfänger untereinander !!!
    Fragen über Fragen und keiner weiss eine Antwort.
    Ich kann nur sagen, das das P4210 von ATU mit GoPal 4.1 und Navirunner Skin 6.4, in meinem Auto 100% funktioniert.


    MFG Rainer

  • Sicher, dass es an der Zündung liegt und nicht an den voll bedampften Scheiben?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Mr_who


    OK diese ROM Version "MDPNA465TRC+PVT+R23+1120" kannte ich noch nicht.
    Diese Bezeichnung "PNA470_PVT_UT_R10_0426 256MB" steht bei allen 460/465 und 470 PNAs im blauen Menü, dieses hier "R10_0426 256MB" kann Unterschiedlich sein, es bezieht sich auf die eigentliche ROM Version und den internen Speicher.


    Toto13 schön zu hören das es mit dem PNA doch funktioniert.
    Das mit dem fest eingebauten Navi kannst du wahrscheinlich ausschließen, ich habe auch einen fest Einbau im Fahrzeug und zusätzlich ein tragbares System, die stören sich nicht. Da du schreibst das der Empfang weg ist sobald die Zündung angestellt wird würde ich hier auf eine Störquelle im Funkbereich tippen, BT, FM Transmitter ect.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner,


    danke für dein Hinweis.
    An BT und FM Transmitter kann es auch nicht liegen, beides nicht im Auto.
    Ich habe ihm gesagt, er soll mal nach Renault fahren und sein Problem dort mal vortragen, die können ihn bestimmt helfen.


    GoPalFreak,


    es liegt sicher an der Zündung, wir haben es ein paar mal probiert, immer wenn die Zündung aus ist, ist der GPS Empfang da und wenn die Zündung aus ist, ist GPS weg, kann man bei Navirunner sein Skin sehr schön sehen.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    GoPalFreak,


    es liegt sicher an der Zündung, wir haben es ein paar mal probiert, immer wenn die Zündung aus ist, ist der GPS Empfang da und wenn die Zündung aus ist, ist GPS weg, kann man bei Navirunner sein Skin sehr schön sehen.


    Mal den CarAdapter mit deinem getauscht (nur um alles auszuschliessen)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat

    Mal den CarAdapter mit deinem getauscht (nur um alles auszuschliessen)


    wir hatten gar kein CarAdapter angeschlossen, das Navi lief auf Akku-Betrieb.


    Gruß Rainer

  • Das ist hart, da soll er wirklich mal bei Renault nachfragen und bitte poste hier woran es gelegen hat.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo zusammen


    Ihr redet hier von einem 4210/465 PNA und von den ROMs 22 und 23 die sind aber für das 4410/470.
    Installiert bitte das richtige ROM File für eure 4210 PNAs (bitte darauf achten ob mit oder ohne Kontaktleiste) und soielt dann erst einmal nur die 4.1 Version auf ohne Skin und testet (ca 30-60 min draussen lassen um optimalen GPS Empfang wieder herzustellen).
    Wenn das funktioniert könnt ihr danach den Skin installieren und wieder testen.


    Gruß Navirunner


    Hallo,
    also ich habe meinen 465 T mit (damals noch AE 2.0 versehentlich) mit dem ROM R23 geflasht und keine Probleme bekommen. Ich konnte ohne weiteres auf PE 4.1 upgraden und Skins installieren. Das Gerät läuft störungsfrei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Navi läuft nun mit der 4.1 und dem Navirunner 6.4.
    Mal sind nur 2, mal 4 Balken am GPS zu sehen.
    Gestörter Empfang wird auch noch angezeigt, aber nach einiger Zeit gehts mit der Routenführung einwandfrei zum Ziel.


    Habe nun mal 2 Navis ( 4210 u. 96050 ) mit der selben instal. auf die Probe gestellt.
    Selbes Ziel eingegeben, aber es werden 2 verschiedene Startorte angegeben, also 2 verschiedene Straßen, obwohl die Geräte nebeneinander liegen und gleich ausgerichtet sind :smt017


    Und was noch fehlt, ist die Funtion in "Gehe zu..." die direkte Zielort wahl, es ist nur "Aktuelle Position" und "Übersicht" vorhanden, kann man "Zielort" noch hinzufügen?

  • Hallo Mr_who


    du magst eine Gopal Version installiert haben aber bestimmt nicht meinen Skin, im Skin gibt es keine Balken für GPS mehr sondern Zahlen, unter Gehe zu fehld bei Gopal der Eintrag Zielgebiet so wie du es beschreibst aber mit Skin wäre der Eintrag vorhanden.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das Startbild ist von mir rchtig aber die Bilder von Gopal zeigen eine ganz normale 4 Version ohne Skin. Gehe mal im Hauptmenü auf Einstellungen und dort auf Skin Einstellungen und wähle dort Skin Funktionen und Optik anpassen und wähle in jedem der folgenden Fenster eine Option aus (blau makiert) und starte danach wieder Gopal.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    besitze auch dieses P4210 von ATU.
    Woher bekomme ich die Version 4.1?
    Navirunner 6.4 ist ein Skin?


    Danke schonmal für die Antworten.