Update des GoPal 4210

  • Zitat von Mr_who

    Mehr wie eine Sprache wird ja auch nicht benötigt.


    Ich fürchte, ohne eine reine GoPal-Version wird Dir kein Skin nützen. Aber das mußt Du mal selber testen, welche Version von GoPal Deinem NV2.0 entspricht.


    Wenn Du als Systemsprache 'Deutsch' installierst, kriegst Du trotz 256MB int. Speicher auch GoPal V4 zum Laufen.


    Ich weiß aber immer noch nicht, welchen Stand Deine Karten haben.

  • Zitat von Mr_who

    Kann den Stand der Karten nirgends finden.
    Über die Einstellungen kommt nichts brauchbares.


    Dies wird mir unter dem Reiter "Einstellungen" angezeigt, dort ist unter Produkt-Information, nur das Datum 7 Jan 2008 aufgeführt.


    Du bist auch vermutlich in den Einstellungen, außerhalb von GoPal. Die Versionsinfo selber ist nur in der Kartenansicht aufrufbar, über das 'M' unten links!

  • Keiner von uns hier hat je die Navi-Soft gesehen, von daher tun wir uns schwer, diese einzuordnen. Wenn auch aus einem (Unter-)Menu aus der Kartenansicht heraus diese Info nicht zu finden ist, dann kann man nix machen.


    Ich an Deiner Stelle würde erstmal einige Zeit mit dieser Version fahren. Sollten sich dann im Laufe der Zeit Komfort-/Qualitäts-/Aktualitätsnachteile ergeben, kannst Du Dir immer noch überlegen, auf GoPal oder eine andere bekanntere Version umzusteigen.
    Auf Deinem P4210 können neben GoPal auch viele weitere NaviPrg. eingesetzt werden, bspw. iGO8 oder auch MN|6.5.

  • Ne ne ne, hab mal auf meine SD-Karte geschaut, da ist eine Textdatei die eine Ellenlange Nummer als Bezeichnung hat.
    Also mal geöffnet und folgendes steht drin:


    SWM GoPal NV 2.0 - MAPS AllEU 2GB
    20038019 (MapMaterial)
    AS 08/01/2008


    Map(s): ALL_EU - Navteq Q2/2007


    Required space: 1,71GB



    Das sollte doch nicht die Kartendaten sein :smt021
    Man wieso sind die auf der Karte in einer Textdatei?

  • Zitat von Mr_who

    Map(s): ALL_EU - Navteq Q2/2007


    Bingo!



    Zitat

    Man wieso sind die auf der Karte in einer Textdatei?


    Die wissen schon, warum! :))


    Aber damit war, zumindest von uns aus, zu rechnen. Die Entwickler erhalten von den Kartenherstellern einen Releasestand, der schon mal mind. 3 Monate alt ist. Dann werden die Karten nochmal von den Navi-Soft-Entwicklern nachbearbeitet/kompiliert. Manche greifen auch aus Kostengründen nicht zu dem aktuellsten Satz. Und dieses Bearb.-Datum wird gelabelt. Medion ist hier die große Ausnahme und gibt den realen Stand an! Hier nur mal ein paar Beispiele:


    bei Falk FN6 ist 1-2008 gelabelt, Kartenstand bei NavTeq ist Q1 oder auch Q2/2007
    GoPal V2: Q2/2006, Medion bietet aktuell ein Kartenupdate auf den Stand von Q2/2007
    GoPal V3: Q4/2006, hier wird Medion vermutlich im Spätsommer ein Kartenupdate anbieten auf vorauss. Q4/2007
    GoPal V4: Q2/2007


    Bei den ganz neuen Versionen iGO8 oder auch McGuider (Nachfolger der PDA-Version von TomTom) ist der reale TeleAtlas-Kartenstand Q1/2008.


    Du siehst also, mit einem Wechsel auf GoPal V4 wirst Du keine Verbesserung erfahren.

  • Hallo Miteinander!
    Bin neu hier und schon richtig am verzweifeln. Habe mir bei ATU ein P4210 geholt mit V2.0. Nach erfolgreichem flashen habe ich hinterher angefangen Programme zu installieren. Jedoch gehen diese im Hardreset wieder weg. Frage? Wie kann ich diese Programme beibehalten. Habe nicht lust jedesmal ein Backup zu machen. Oder muß ich eine GoPal PE3.0 holen damit dies automatisch eingebaut bzw. gesichert :smt021 wird. Wer kann mir da weiter helfen.

  • Ein HardReset initialisiert den CE-Bereich. Also ohne Backup geht da nicht viel, kleinere Prg. bzw. die, die nix in die Reg. schreiben, legst Du im Bereich \MFD ab, der ist davon nicht betroffen.

  • Hallo Ralf.
    Danke für Deine Antwort. Ist natürlich blöd wenn ohne Backup nicht viel geht. Naja was solls. Habe auch schon probiert mit Cab Dateien umzugehen aber das hat auch nicht funktioniert. Also mit einer Vollversion PE3.0 funktioniert das wohl auch nicht??? Hatte vielleicht Hoffnung. Gruß Ingo :Flame

  • KLar funktioniert ein GoPal 3 (FULL) mit einem PNA470/P4410!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Habe nun mal die 4.0 laut dem Link instal., doch funktioniert einiges nicht.


    Bei der instal. wurden auch einige Sachen nicht instal. welche genau weiss ich jetzt nicht mehr, denke es war Telefon usw.


    Wenn ich über Gehe zu... direkt den Zielort anzeigen lassen möchte, wird nur der Startpunkt angezeigt :smt009
    Dann stimmen die km anzeigen nicht immer, mal zeigt es 539km an dann 111km für die selbe Route an :smt017


    Und schnell ist die ganze Sache auch nicht, z.B. wenn man etwas anklickt.


    Was da noch nicht richtig läuft, wie bekomme ich denn nur eine Sprache instal. weil beim Start werden in der Sprachauswahl einige angezeigt?


    Was muss evtl. noch verveinert werden, das es flüssig und zuverlässig läuft?

  • Hallo, mein Nachbar hat auch das P4210 von ATU und wir wollten bei ihm GoPal 4.1 drauf machen was auch geklappt. Seit dem hat er aber Probleme überhaupt eine GPS Empfang zu bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob es an der Rom Version liegt. Es wäre ja vom rein logischen Quatsch von R23 auf R22 zu flashen oder was meinen die Experten dazu.
    Für jede Antwort wäre ich euch dankbar.


    Gruß Rainer

  • Dir ist schon klar, daß, wenn Du gleichzeitig diese GoPal V4.1 nicht bei Dir deinstalliert hast, dieses nicht den Lizenzbestimmungen von Medion entspricht!
    Im Klartext: jede Version darf nur einmal installiert sein!

  • das ist mir schon klar, er hat selber eine Version käuflich erworben, sonst hätte ich ihm das garnicht gemacht.
    Aber vielleicht könntest du uns mal helfen, warum das Navi nicht richtig funktioniert.


    Gruß Rainer