Stauumfahrung erzwingen / verbessern

  • Zitat von GoPalFreak

    Vielleicht wird die Liste aber "nur für das Auge" neu generiert....
    Sonst würde ja theoretisch jede 15Minuten eine Stauumfahrung wieder rückgängig gemacht - richtig??


    Hallo zusammen, :smt006 bin grad ganz frisch dazugestoßen (noch warm) ;)


    also sehr interessant was man da so liest. Hab mir gleich mal die abgeänderte Variante von markusd112 gespeichert und "installiert".
    Lob an alle Bastler!


    Hab mal ne Anmerkung zu dem obigen Zitat:
    Ich glaub nicht das sonst jede Stauumfahrung rückgängig gemacht werden würde. Hab nämlich beobachtet das die SW nach einer Umfahrung den Stau nicht mehr beobachtet. Somit bei verschwinden des Staus die Umleitung nicht verschwinden würde.
    Hoff eine Beobachtungen stimmen oder kann jemand was anderes dazu sagen?

    LG navmicha

  • Willkommen :)


    Ich warte ja noch auf eine Stau mit 50Kilometer länge und Vollsperrung. Zum testen wäre das Super - ich will ja nciht drin stehen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von navmicha

    Hab mal ne Anmerkung zu dem obigen Zitat:
    Ich glaub nicht das sonst jede Stauumfahrung rückgängig gemacht werden würde. Hab nämlich beobachtet das die SW nach einer Umfahrung den Stau nicht mehr beobachtet. Somit bei verschwinden des Staus die Umleitung nicht verschwinden würde.


    Also das wäre ein großer Negativpunkt und müsste dann dringend verbessert werden. Gerade bei langen Autobahnfahrten ist es hilfreich, wenn man schon frühzeitig über einen Stau informiert wird, damit noch ausreichend günstige Ausweichrouten gesucht werden können. Wenn die gemeldete Verkehrsstörung sich dann aufgelöst und man noch nicht auf die Ausweichstrecke gefahren ist, sollte wieder die ursprüngliche Route gewählt werden.


    MN5 hat das so gemacht: zuerst wurde ein Stau gemeldet, ich habe gewählt "Stau umfahren" - MN5 hätte mich (laut Kartenansicht) eine Abfahrt vorher von der BAB heruntergelotst, ein Stück über Bundesstraße und dann später wieder auf die Autobahn. Die TMC-Meldung ist dann irgendwann verschwunden und MN5 hatte dann automatisch eine Routenneuberechnung gestartet und mich wieder über die Autobahn geführt (und nicht mehr runtergelotst).


    So sollte es funktionieren.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die TMC-Symbole bei einer aktiven Umfahrung nicht mehr rot sind. Ich fürchte, dass GoPal bei einer gelöschten TMC-Meldung keine Neuberechnung macht... Ich werde es mal testen...


    Gruß


    Markus

  • Zitat von markusd112

    Mir ist auch aufgefallen, dass die TMC-Symbole bei einer aktiven Umfahrung nicht mehr rot sind. Ich fürchte, dass GoPal bei einer gelöschten TMC-Meldung keine Neuberechnung macht... Ich werde es mal testen...


    Hallo markusd112,


    genau darauf stützt sich auch meine Theorie!
    Ich weiß das MN das kann, hatte MN5. Hab auch schon überlegt MN6 zu besorgen, doch bracht es länger beim landen (besonders in Karte) und hat kein TMC Pro.

    LG navmicha

  • :smt017

    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen, dass die TMC-Symbole bei einer aktiven Umfahrung nicht mehr rot sind. Ich fürchte, dass GoPal bei einer gelöschten TMC-Meldung keine Neuberechnung macht... Ich werde es mal testen...


    Wie meinst Du das?? Sind auch die Verkehrsstörungen, die praktisch dann vor Dir liegen grau???


    Demnach würde ja nie wieder nach 1x Umrouten umfahren werden - sprich 2x Stau hintereinander wäre ein glattes "in den Stau fahren"...


    Oder könnte das evtl. mit den "magischen" 50 Kilometern zu tun haben?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Also, da bei mir nach gewisser Zeit die Staumeldungen wieder verschwinden (siehe Beitrag oben) kann ich aber sagen, dass dann auch die Route wieder neu berechnet wird. In dem Fall natürlich sch*, weil die Verkehrsstörung ja eigentlich nicht wirklich weg ist, sollte aber tatsächlich der Stau wegfallen scheint es zu klappen. (Ganz sicher bin ich mir nicht, kann auch sein, dass er nur neu berechnet wenn eh rerouting auf der Fahrt ausgelöst wurde.)

  • Zitat von GoPalFreak

    Wie meinst Du das?? Sind auch die Verkehrsstörungen, die praktisch dann vor Dir liegen grau??? Demnach würde ja nie wieder nach 1x Umrouten umfahren werden - sprich 2x Stau hintereinander wäre ein glattes "in den Stau fahren"...


    Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Es werden ja nur die Meldungen farbig in der Karte dargestellt, die auf der Route liegen. Und wenn GoPal eine Umfahrung berechnet, liegt ja auch keine Störung mehr auf der Route, also wird das ursprünglich farbige Symbol grau dargestellt.


    Zitat

    Oder könnte das evtl. mit den "magischen" 50 Kilometern zu tun haben?


    Es werden alle Meldungen auf der Route farbig dargestellt. Aber nur für die Meldungen in einer Entfernung < 50km werden aktiv gemeldet und man wird nach einer Umfahrung gefragt.


    Gruß


    Markus

  • Also: ich konnte es heute prompt auf dem Weg nach Hause testen. Auf der A5 wurde zwischen Bad Nauheim und Butzbach eine Farbahnverengung gemeldet.
    GoPal fragt mich, ob eine Ausweichstrecke berechnet werden soll. Ich wähle "Ja" und er lotst mich an der AS Bad Nauheim von der A5 runter und die nächste Auffahrt (Butzbach) wieder drauf (laut Karte, ich stand woanders, es war nur ein Test mit dem fiktiven Ziel "Kassel").


    Ca. 5 Minuten später verschwindet die TMC-Meldung (es war eine Tagesbaustelle, meist werden die ja pünktlich zum Berufsverkehr wieder abgebaut). Aber: GoPal behält die Ausweichroute bei (Bad Nauheim runter, Butzbach wieder auf die A5).


    Ich bin dann noch ca. 10 Minuten weiter gefahren. Erst beim Verlassen der Route und einem dadurch bedingten Rerouting führt mich GoPal wieder über die A5 und nicht in Bad Nauheim runter.


    Das ist verbesserungsfähig. GoPal müsste sich diejenigen Meldungen merken, die umfahren werden und automatisch ein Rerouting durchführen, sobald die Meldung sich ändert oder verschwindet (dann könnte man auch händisch die Umfahrung wieder zurücknehmen, wie es bei MN5 auch funktioniert).


    Das ist auch relevant bei Änderungen. Beispiel: erste Meldung: "1km stockender Verkehr" - ich wähle "nicht umfahren" (weil eine Umfahrung vermutlich keinen Sinn macht) - 5 Minuten später kommt eine aktualisierte Meldung "2km Stau" - spätestens jetzt macht eine Umfahrung vielleicht doch Sinn. Ich würde erwarten, dass GoPal mich darüber informiert und erneut nachfragt, ob umfahren werden soll oder nicht.


    Gruß


    Markus

  • Vielleicht ist es bald doch Zeit (Wenn hier schon solche technischen Hintergründe freigeschaufelt werden) eine Übergreifende Featurewunschliste hier oder noch besser im WiKi anzulegen...


    Da könnten dann alle zum Thema gefundenen "verbesserungswürdigen Eingeschaften" die vorher in PNAV, bei Navifriends oder wo auch immer besprochen wurden Plattformübergreifend geschrieben werden und sicnd nicht nur von dem einen Topicposter abhängig.


    Was meint ihr?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Das ist ein anderes Thema - und das gehört hier sicher nicht hin.
    Wenn das diskutiert werden sollte - dann bitte nicht unter einem TMC Topic.

  • Hier findet Ihr die letzte Wunschliste:


    http://www.wiki.gopal-navigato…=Wunschliste_GoPal_2.3_PE


    Ich habe sie jetzt ins Wiki verschoben, so dass wir sie dort weiterpflegen können. Leider hat man meinem dortigen Thread den "Sticky-Status" entzogen und man hielt es bei Pocketnavigation (trotz mehrer Bitten an die Mods) nicht für nötig, das Sticky-Bit wieder zu setzen, so dass der Thread irgendwo im "Nirwana" verstaubte.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Webmaster, hallo Jojok,


    die tti.te (GoPal PE2.3a) sieht bei mir - so wie von JoJok
    beschrieben - aus:
    <ttievent>
    <bitmap>tti\tti.png,0,227,28,25,255,0,255</bitmap>
    <bitmap>tti\tti.png,0,787,28,25,255,0,255</bitmap>
    <description> ==> Stau
    <keyword>
    <priority>2</priority>
    <penalties>
    <penalty>4</penalty>
    <penalty>3</penalty>
    <penalty>2</penalty>
    </penalties>
    </ttievent>


    Im Gegensatz zu oben beschrieben, sind hier zwei Zahlen je Zeile aufgeführt, einmal in den Anführungszeichen"" und einmal in ><. Insgesamt sind es drei Zeilen. Welche Zahlen sind in den drei Zeilen zu ersetzen und welche Zahlenwerte werden vorgeschlagen?


    Ganz oben ist je Zeile nur eine Zahl abzuändern: (<penalty>4</penalty>


    Gruß Automatik-Pfadfinder

  • Hallo Automatik-Pfadfinder!


    Die Zahl in dern "" darf nicht geändert werden, sie gibt den Straßentyp an, 1 für ABs, 2 für Bundestraßen, 3 für den Rest.


    Die Zahl zwischen > und < gibt den zu ändernden penalty-Wert an.


    Klick dich noch mal ein bisschen durch diesen Thread, dann findest du noch einiges an Infos.


    Gruß
    Jojo

  • Wie heisst die Datei für die Penaltywerte richtig?
    Ich habe leider die Datei auf dem NAVI (PNA470 Gopal PE2.3) gelöscht und bin mir nicht mehr sicher wie der richtige "Empfangsname" für das Rückcopieren meiner Sicherungsdatei ist.
    tti.TE oder TTI.TE oder nur TTI (Groß-Kleinschreibung !)