Stauumfahrung erzwingen / verbessern

  • Bei mir (GoPal 2.3PE, Version 2.3A Build 4460) wird noch etwas mit Layern definiert:



    Gruß


    Markus

  • Habe mein Navi meinem Kollegen übers WE geliehen, deswegen werde ich das wohl erst am Montag auflösen können. :angry
    Übrigens als "Layer" werden im Bereich der digitalen Navigationskarten verschiedene Strassentypen genannt. Layer 0 z.b. ist meine ich das höchste - also ich glaube Autobahn....

  • Zitat von markusd112


    P.S.: Wenn ich das mit "CODE" einfüge, löscht er Teile des Codes, wie z.B. die Layer-Info hier aus dem Editor heraus?! Sorry, ich schaffe es nicht, den Code hier korrekt einzufügen... Gibt's da einen Trick?! Ich habe es jetzt mal als Screenshot eingefügt...


    Du musst beim Erstellen des Beitrags unter Optionen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" ein Häkchen setzen, weil der Code sonst teilsweise als HTML-Code interpretiert wird. Die Option ist aber anscheinend nicht bei der "Kurzen Antowrt" anwählbar.

  • Ja, jetzt hat's geklappt. Danke für den Tipp.


    Webmaster: Tststssss, man verleiht doch nicht sein liebstes Spielzeug ;)


    Ich habe jetzt mal testweise bei fast allen Events (da wo's Sinn macht) eine Penality eingetragen:



    Wofür ist der Parameter TTSSpeed? Und wofür wird die Priorität verwendet? Hat jemand herausgefunden, anhand welchem Parameter das System entscheidet, ob eine TMC-Meldung vorgelesen wird?


    Gruß


    Markus

  • Da TTSSpeed beim Event Sperrung zu finden ist, nehme ich an, dass es eventuell dafür da ist, dass auf jeden Fall eine Umleitung errechnet wird.. Könnte man mal mit experimentieren.


    Anscheinend liest das System nur vor, wenn es überhaupt eine Zeitverzögerung gibt, sprich es "Sinn" macht, eine Ausweichroute zu berechnen. Hab das ganze am Experimentieren bei Baustellen gemerkt. Bei penalty 20 kommt jetzt immer eine Ansage, bei penalty 50 jedoch kam keine Ansage mehr, weil der hohe Wert anscheinend dazu geführt hatte, dass kein Zeitverlust mehr angezeigt wurde (nichtmal 0 Minuten).


    Gruß Jojo

  • damit könnte man ja ausgrenzen wie hoch der maxwert und wie klein der minwert sind.


    Wenn mal viel zusammengetragen wurde müssten wir das mal in den WiKi tragen, damit die anderen User, die nie dieses Forum lesen auch was davon haben....

  • Hallo,


    ich habe ein wenig mit der Datei gespielt, da ich großes Interesse an der Ansage / dem Hinweis zu allen Meldungen - auch Baustellen, etc. habe.


    Ich habe folgende Bereich:


    <penalties>
    <penalty>4</penalty>
    <penalty>3</penalty>
    <penalty>2</penalty>
    </penalties>


    zu der TMC ID 41040 / 41041 hinzugefügt. Ausserdem habe ich in dem Bereich:


    <priority>2</priority>


    den Wert auf 2 gesetzt.


    Nun bekommt man den Hinweis angesagt und gezeigt - in diesem Fall handelt es sich um Baustellen.


    Leider wird bei einer kleinen Baustelle nun ein sehr hoher geschätzter Reisezeiterlust angezeigt.


    Kann man den Resiezeitverlust anpassen und kann man die priority bei allen TMC events auf 2 setzen ?


    Danke

  • Hallo!


    GoPal scheint nur die Verkehrsmeldungen zu melden, die im Umkreis von 50km zu aktuellen Standort sind. Kann das jemand bestätigen?


    Nach ca. 1 Woche Test mit den angepassten Penalty-Werten nochmal mein Fazit: es funktioniert immer noch einwandfrei. Bisher wurde jeder Stau/stockender Verkehr umfahren. Die Meldung, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann, kam seither nicht mehr.


    Danke und Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ich wollte mit meiner Anpassung das Problem lösen, dass nur Staus / Sperrungen / stockender Verkehr angesagt werden.


    Durch das hinzufügen der Penaltys und der Umsetzung der priority werden zumindest alle Ereignisse angesagt - oder gibt es hierfür auch eine andere Möglichkeit ?


    Danke

  • Möchtest Du ausschliesslich Staus / Sperrungen / stockender Verkehr angesagt werden und der Rest gar nicht angesagt wird aber trotzdem umfahren?
    Oder sollen nur Staus / Sperrungen / stockender Verkehr für die Umfahrung genutzt werden?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich würde mir wünschen, dass alle TMC Events angesagt und angezeigt werden und ggf. umfahren werden können.


    Im Vordergrund steht aber die Ansage / Anzeige.


    Bei Navigon ging das auch...

  • Oh ich dachte die Änderungen wären für alle TMC Meldungen gültig.


    Also zählen die vom Webmaster vorgeschlagenen Änderungen nur für Stau und Stockenden Verkehr? Und nicht für z.B. eine andere Verkehrstörung?
    Habe ich das jetzt richtig interpretiert?


    Weil markusd112 schrieb:

    Zitat

    Nach ca. 1 Woche Test mit den angepassten Penalty-Werten nochmal mein Fazit: es funktioniert immer noch einwandfrei. Bisher wurde jeder Stau/stockender Verkehr umfahren. Die Meldung, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann, kam seither nicht mehr.


    Hat jemand überhaupt schon erlebt, dass der GoPal was anderes gesagt hat ausser Stockendem Verkehr oder Stau?


    Schliesslich kommt es wegen der Baustelle ja auch zu einem Stau ;)
    Dann sagt der auch Stau und nicht Baustelle - wäre ja denkbar.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Eine Baustellenmeldung und eine Staumeldung sind im TMC zwei verschiedene "Baustellen" (was für ein Wortspiel ;)) und werden in der Konfig-Datei separat behandelt mit mit Prioritäten und Penalty-Werten belegt.


    Bei mir wurden bisher nur Staus und stockender Verkehr aktiv gemeldet und vorgelesen, aber ich hatte bisher noch keine andere Meldung in Reichweite, deswegen auch meine Frage, ob GoPal nur die Meldungen auf der Route aktiv meldet und vorliest, die innerhalb von 50km um den aktuellen Standort sind. Kann das jemand bestätigen?


    Ich hatte schon diverse Meldungen auf den Testrouten (auch Staus und stockenden Verkehr), die aber 100km und mehr entfernt lagen und nicht vorgelesen&gemeldet wurden. Das TMC-Symbol war aber farbig, da die Meldung auf der Route lag.


    Meine "Wunschvorstellung": GoPal meldet aktiv jede TMC-Meldung auf der Route, liest sie vor und bietet eine Umfahrungsmöglichkeit an (also auch bei "Personen auf der Fahrbahn", "Fahrbahnverengung", usw.... Die Art wie Navigon MN das macht finde ich auch sehr nützlich.


    Zusätzlich sollte aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit bestehen, eine gewählte Umfahrung wieder rückgängig zu machen (hilfreich, wenn sich die Verkehrslage auf der Umleitungsstrecke "zuspitzt" und evtl. die erste zu umfahrende Meldung doch die bessere Wahl darstellt...


    Gruß


    Markus