Stauumfahrung erzwingen / verbessern

  • Hallo, bin ganz neu hier und habe seit einem Monat ein MD 96180 mit GoPal 2.3. Letztes Wochenende damit zum ersten mal in Stau gekommen, besser gesagt, den Stau umfahren. Mir wurde aber keine Wahl gelassen, den Stau zu umfahren oder nicht, sondern es kam die Mitteilung (voice), daß es Behinderungen gibt und eine alternative Route berechnet wird. Dann den blauen Balken und die Restzeitanzeige ging um 20 Min hoch. Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder ist das Einstellungssache? (Oder eine andere Softwareversion?)


    Vielen Dank wenn jemand es mir erklärt.


    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Gruß aus Schleswig-Holstein!


    Pieter

  • Alles groß, TTI.TE
    Müsste aber denk ich mal keinen Unterschied machen. Ob's klappt, siehst du daran, dass in GoPal bei den Staumeldungen das entsprechende Symbol zu sehen ist.


    Griß Jojo

  • Hallo zusammen,


    wie du es schreibst ob groß oder klein ist egal.


    swingingdentist Stauumfahrung kann man einstellen aber es kann trotzdem vorkommen dass du in einen Stau geleitet wirst und darüber unterhalten sich die anderen hier im Tread wie man das ändern kann.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    vielen Dank, ich weiß, daß ich die Stauumgehung aktivieren oder ausschalten kann. Wenn ich die Option "Manuelle stauumfahrung" wähle, denn werden die Staus gemeldet und die Berechnung einer Alternativroute angeboten? Das Handbuch kann man echt vergessen, dort liest man nur, was man ohnehin auch selbst versteht. :nogo


    Habe das Gerät noch nicht lange und stehe glücklicherweise selten im Stau.

    Gruß aus Schleswig-Holstein!


    Pieter

  • Hallo swingingdentist


    hin und wieder sagt dir GoPal das es keine Alternativroute finden kann und um das zu ändern dafür ändern hier einige die Penalty Werte.
    Funktioniert soweit ganz gut, einziger Nachteil die wahrscheinliche Ankunftszeit stimmt nicht mehr, wird bedeutend länger angezeigt.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo JojoK,
    verstehe ich das richtig, dass man bei deiner optimierten TTI.TE von manueller Stauumfahrung auf automatische Stauumfahrung umstellen soll (muß)?

  • Hallo avus!


    Du meinst sicher diese hier!?


    Diese Variante bietet den Vorteil, dass zwar die Verlustzeiten etwas höher sind, aber nicht so extrem wie bei den anderen.


    Zudem werden Warnhinweise zwar angesagt, aber nicht umfahren.


    Darum ist diese Variante besonders gut für automatische Stauumfahrung gedacht. Natürlich kannst du auch die manuelle Stauumfahrung wählen, es kann dann halt nur passieren, dass trotzdem die Ansage kommt "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    Die "Hardliner"-Variante ist im Gegensatz dazu GAR nicht für automatische Stauumfahrung gedacht. Hier wird rigoros alles umfahren, beispielsweise auch, wenn auf einem Streckenabschnitt die Notrufsäulen ausgefallen sind :smt017 Daher sollte man sich hier dann doch die eigene Entscheidung vorbehalten...


    Gruß Jojo

  • Nochmal Hallo Jojo,
    sehe ich das richtig, dass Rohoel (auch ein super Danke an ihm) dein TTI modifiziert hat? Oder wurde dein TTI durch Rohoel verbessert?


    Gruß avus

  • Hallo avus!
    Also bei meiner neuen TTI.TE habe ich auch anderen Ereignissen, wie Verkehrsbehinderungen einen Zeitverlust hinzugefügt, rohoel hat diese Werte dann noch etwas an seine Erfahrungen angepasst (--> bei rohoels Werten wird bei manchen Ereignissen etwas mehr Zeitverlust berechnet).


    Die "optimale" TTI.TE wirst du nicht finden,große Unterschiede sind zwischen rohoels und meiner eh nicht.


    Gruß Jojo

  • Hallo JojoK


    gute Arbeit die du da geleistet hast. :Respekt


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.