Stauumfahrung erzwingen / verbessern

  • Wenn das so ist wie Du sagst, sprich die Verkehrsstörung erst ab 50km von der eigenen Position aus einkalkuliert wird, dann ist das wahrscheinlich so, weil bei einer Strecke von 500 Kilometern sonst ja wirklich oft gereroutet werden würde.
    Angenommen ich Fahre von München nach Hamburg - dann sollte mich der Stau kurz vor Hamburg nach dem losfahren noch nicht wirklich interessieren oder?


    Ich stelle mir das sehr unangenehm vor, wenn jeder Stau auf der Strecke dann angesagt werden würde. Aber vielleicht kann man ja irgendwie die theoretischen 50km in 100km umändern - das würde ja dann doch Sinn machen.


    Macht der MN6 das denn wirklich so für die komplette Strecke? (Keine Ahnung - hatte noch keinen)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Das mit den 50km ist ja ok (es könnten vielleicht auch 100km sein, denn gerade bei längeren Strecken muss man sich schon recht früh entscheiden, ob nicht vielleicht eine ganz andere Strecke fährt), ich möchte ja nur testen, ob die Modifikationen der TMC-Datei zum gewünschten Erfolg führen.


    Ich hatte häufig das Problem, dass Meldungen nicht zu einer Ansage führten, allerdings waren diese dann teilweise 100km und mehr entfernt, insofern kann es an diesem 50km-Limit liegen. Vielleicht kann das ja einer bestätigen, der es auf einer realen Fahrt nutzt und sich dem Stau nähert. Dann müsste ja bei 50km Entfernung eine Warnung kommen.


    Gruß


    Markus

  • Ich habe die Screenshots gemacht indem ich einfach geguckt habe wo ein Stau ist. Dann via Kartenansicht einen guten Start und Zielpunkt nehmen und die Routenführung starten - siehe da - rerouting

  • Das ist ein guter Tipp! Ich dachte, er würde keine Routenneuberechnung bei zwei Routenetappen machen, sondern nur, wenn's zwischen aktueller Position und Ziel liegt. Das erleichtert natürlich das Testen enorm!


    Gerade gestern wieder ein Stau auf der A5: Rerouting hat wunderbar geklappt über die A661 :).


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - aber mit den von mir dargestellten Anpassungen liest das Navi jede Meldung - auch Baustellen, Fahrbahnverengungen, etc. vor.


    Ich habe bei allen Events die Priority auf 2 gesetzt und die penaltys des Stau Meldungen kopiert.


    Einziges Problem ist, dass ich der Meinung bin, dass die Verzögerung nicht korrekt ist.


    Probieren kann man das auch recht simpel:


    - Suchen einer Baustellen-Meldung
    - Routenplanung von 10 KM vor bis 10 KM nach der Baustelle
    - Grünen Haken klicken


    = Meldung für die Bausdtelle wird vorgelesen, und kann ggf. umfahren werden.



    Ich denke um das Ergebnis in BEzug auf die Verzögerung zu optimieren müssten die Werte der Penalties angepasst werden.

  • Das ist allerdings wirklich nur durch ausprobieren möglich. Ich persönlich finde auch bei jedem Stau Penalty1 zu setzen schon recht extrem...


    Man müsste halt etwas besser abwiegen wie hoch die Bestrafung der Verkehrsstörung sein soll. Evtl erstmal mit 3 oder so annähern bis die Meldung Deinen Wünschen entspricht.
    Problem:
    Das kann sehr von dem jeweiligen Fahrer abhängen.


    Markus z.B. mag ja anscheinend das strikte Umfahren aller Meldungen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo!


    Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Meldung "Zeitverlust bis zu 1 Stunde" zu bedeuten hat? Hatte das schon ein paar mal in der Liste der Staus (TMCpro), das allerdings auf einer Strecke, wo keinerlei Stau gemeldet war. GoPal hat für das Event auch keinen penalty-Eintrag (also keine Umfahrung). Ist jemand schon mal durch so einen Streckenabschnitt gefahren und kann sagen, ob man da wirklich bis zu einer Stunde Zeit verliert??? Wenn ja, würde ich dem Event auch Penaltys zuweisen...


    Gruß Jojo

  • Ui - nee sowas hatte ich zumindest noch nie.
    Was steht denn bei der dazugehörigen Meldung? Vollsperrung???

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Aktuelles Beispiel:



    A3
    Oberhausen - Köln


    Zwischen Ratingen-Ost und Mettman:
    Zeitverlust bis zu 1 Stunde.



    Als Symbol wird ein Ausrufungszeichen (wie bei Unfall) benutzt.

  • Tja komisch...
    Die TMC(pro)verarbeitung von GoPal scheint wohl noch verbesserungswürdig, mir ist auch aufgefallen, dass die Meldungen oft nicht "stabil" sind. Ich habe hier (östliches Ruhrgbiet) mal die Meldungen 1 Stunde (nach einem Softreset natürlich) lang beobachtet. Obwohl eigentlich alle Sender vollen Empfang haben mit der Wurfantenne, gibt es das Problem, dass ca. im viertel Stunde Takt die Meldungen alle rausfliegen (bis auf ca. 5) und erst dann wieder ansteigen auf ca. 50 Meldungen (wie mir auch POIObserver jederzeit anzeigt, auch wenn alle rausgeflogen sind). Das ganze habe ich mit / ohne Patch, mit / ohne POIObserver, mit Einstellungen "Nur TMC", "TMC und TMCpro" und "TMCpro" durchgeführt, immer das selbe. Wie kann das sein, ist das bei euch auch so? (Ach ja, Flash Format hab ich schon gemacht, und das ganze passiert bei allen Sendern, die ich reinbekomme).


    Gruß Jojo

  • Das wird diese "Lease Zeit" sein...


    Ich glaube, dass vom TMC allgemein keine wirklich Abmeldung der Nachrichten kommt. Wenn ein Stau nicht mehr vorhanden ist, dann wird diese Info halt nicht mehr gesendet. (Berichtige mich wenn ich falsch liege)


    Ich denke mal, dass daher die Meldungen vorgehalten werden. Wenn man gerade bei TMCpro das Sendegebiet des Sender verlässt oder kurz der Empfang gestört sein sollte, so sollen ja nicht die Meldungen abgemeldet werden. Den Stau gibt es da ja wohl noch. Natürlich sollte es meiner pers. Meinung nach wenn du es bei gleichbleibender Empfangsstärke beobachtet hast auch unterscheiden - zwischen Senderverlust oder immernoch starker Empfangsleistung.


    Vielleicht wird die Liste aber "nur für das Auge" neu generiert....
    Sonst würde ja theoretisch jede 15Minuten eine Stauumfahrung wieder rückgängig gemacht - richtig??

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,
    bin enttäuscht von der TMC-Funktion. Da werden 11 km Stau gemeldet bevor man auf die Autobahn kommt und Umleitungsstecken gibt es genügend, aber GoPal kennt keine Umleitungsstecke. Das passierte mir nicht nur einmal, sondern immer öfter.


    Dann sind mal wieder alle TMC-Meldungen weg, obwohl überall Stau ist und an Baustellen Verkehrsbehinderungen sind.


    Habe jetzt mal das Navi auf die Seite gelegt und fahre wieder mit Karte, Radiomeldungen und Kenntnis der Strecken.


    Die hier vorgeschlagenen Änderungen helfen nur bedingt.


    Wenn da nicht nachgebessert wird, werde ich Aldi wieder damit glücklich machen.


    Gruß Karl

  • Zitat von Klimperer

    Hallo,
    bin enttäuscht von der TMC-Funktion. Da werden 11 km Stau gemeldet bevor man auf die Autobahn kommt und Umleitungsstecken gibt es genügend, aber GoPal kennt keine Umleitungsstecke. Das passierte mir nicht nur einmal, sondern immer öfter.


    Also ich konnte es letzte Woche auf knapp 500km Autobahn mit viel Verkehr und zahlreichen Staumeldungen in der Praxis ausprobieren und mit der beschriebenen Modifikation klappte die Stauumfahrung bei mir in jedem Fall.


    Meine tti.te-Datei sieht jetzt so aus. Probier es doch mal damit:


    Was konkret hast Du denn an der TTI.TE-Datei geändert? Was meinst Du konkret mit "GoPal kennt keine Umleitungsstrecke"?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Klimperer,


    hast Du denn wie z.B. Markus die entsprechenden penalties in der Configdatei gesetzt?
    Was zeigt der GoPal als Reisezeitverzögerung an wenn du auf manuelle Stauumfahrung gestellt hast? Ist die Zeit da entsprechend höher?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********