DNX518VDABS Kartenupdate Kosten?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein gebrauchtes DNX518VDABS zulegen. Jetzt interessiert mich, was die Karten nach dem kostenlosen 3-Jährigen Update kosten.

    Ich finde aber keinen Link bei Kenwood, wo und welche Karten benötigt werden. Auch bei Garmin finde ich nichts. Es ist immer nur die Rede, wie man die kostenlosen Updates installiert. Hat mir jemand den Link?

    Kann man bei diesem Gerät evtl. die kostenpflichtige Variante umgehen? :/


    Gruß

    Oli

  • Zephyr750

    Hat den Titel des Themas von „DNX518VDABS“ zu „DNX518VDABS Kartenupdate“ geändert.
  • wenn man sich die Bedienungsanleitung runterlädt findet man dort die Angabe des Links.


    Diesen hier:

    https://kenwood.garmin.com/ken…E96CAA891D178D5D2C5226070


    Und da Kenwood Lizenznehmer von Garmin ist, bekommt man die Karten auch nur bei Kenwood. Garmin ist dazu nicht im Boot.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    ich habe mir die Gebrauchsanweisung heruntergeladen und auch diesen Link mir angeschaut. ich weiß aber nicht, ob du dir den Link angeschaut hast. Er beantwortet nicht meine Frage:

    "Jetzt interessiert mich, was die Karten nach dem kostenlosen 3-Jährigen Update kosten?"

    Außerdem ist Garmin schon im Boot, da deren Software installiert werden muss: Garmin Express!!


    Vielleicht hat schon mal jemand offiziell Karten gekauft und kann mir sagen, was ein Update kostet?


    MfG

    Oli

  • Zephyr750

    Hat den Titel des Themas von „DNX518VDABS Kartenupdate“ zu „DNX518VDABS Kartenupdate Kosten?“ geändert.
  • ich konnte Dir nur mit dem Link helfen. Da ich kein Kenwood habe, weiß ich den Rest nicht und muss es auch nicht wissen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die neuen Karten werden auf einer mindestens 8 GB großen Micro SD Karte gespeichert*, welche leider dauerhaft im Gerät verweilen muss. Das finde ich recht schade, weil der SD Slot einem somit nicht mehr zur Verfügung steht. Der eigentliche Updateprozess ist schnell und einfach erledigt.

    1. Eine leere Micro-SD Karte in das Navigationsgerät einlegen.
    2. In der Navigationsbenutzeroberfläche auf: Einstellungen > Gerät > Karte aktualisieren klicken
    3. Das DNX451RVS versieht die SD-Karte automatisch mit einem eindeutigen ID-Code.
    4. Die Software Garmin Express auf PC oder Mac installieren und die Micro-SD Karte einstecken
    5. Den Anweisungen in Garmin Express folgen, um die Karten zu aktualisieren.

    Karten kosten so um die 100 Lappem;)

  • Guten Abend, hast du mittlerweile das Kenwood Radio gekauft und das Update gemacht? Mich interessiert, ob es Lifetime-Updates gibt. Ich möchte mir ebenfalls ein gebrauchtes kaufen und bin an den Kosten der Karten interessiert

  • Sorry, die Frage ging eigentlich an Zephyr750, aber vielleicht kannst du sie ja auch beantworten, da es ja eine generelle Frage Richtung Garmin ist: gibt es für die Geräte Lifetime-Updates im Angebot nach den ersten drei Jahren oder dann nur Jahresabonnements? Solange ich kein Gerät gekauft habe und die Nummer der SD-Karte bei Garmin Express eingegeben habe, bekomme ich auch keine Informationen über Kartenmaterial und Kosten.
    Danke schon mal…

  • ich habe kein Kenwood, aber in meinem SLC ist der Map-Pilot.

    Dieser hat ebenso wie Kenwood eine Garmin-OEM (Kundenversion) der Navigation, die in fast allen Funktionen der den portablen Navis von Garmin gleicht.

    Es gelten die Aktualisierungsbedingungen für Karten, welche Kenwood auf seiner HP oder in der Geräteanleitung beschreibt. Letztere sind per Download einsehbar.

    Bei meinem MB System gibt es kein Lifetime a la Garmin mit bis zu 4 Karten im Jahr. Ich hatte nach 3 Jahren ein Angebot für neue Karten erhalten, geliefert wurde eine neue SD, parallel wurde dann auch der Verkehrsfunk-Live-Dienst verlängert.

    Kosten vor 3 Jahren 180,- Euro. Der Live-Dienst ist jetzt wieder abgelaufen, verlängert habe ich nicht und somit gibt es auch keine neue SD.


    Was nun Kenwood angeht, der Karten-Updatevorgang geschieht, wie bei den Garmin Navigationsgeräten, über Garmin Express und über den Garmin Server, aber Achtung mit dem Zusatz Kenwood in der URL und im Garmin Express, wobei lt. Anleitung auch angezeigt wird, dass es sich um ein Update für Kenwood Navitainer Typ xyz handelt.


    Wie auch die Navis hat die SD eine schreibgeschützte Kennung (ID) die dem Garminserver mitteilt, worum es sich handelt.

    Da diese ID (Device xml) zuvor vom Radio oder per Registrierung auf die SD geschrieben wird und unveränderlich ist, ist auch das Erstellungsdatum darin enthalten. Somit ergibt sich, dass es für diese SD bzw. dem Radio nur 3 Jahre ein Update zu bekommen ist. Eine Verlängerung kann somit nur über

    https://kenwood.garmin.com/kenwood

    bezogen werden, wenn dieses angeboten wird und man eine neue Device.xml bekommen würde… Davon steht aber nichts bei Kenwood, somit dürfte das Aktualisieren nach 3 Jahren zu Ende sein.

    Auf dem direkten Garmin Express Server oder den Garmin Service Diensten ist ebenfalls nichts zu bekommen, weil Anbieter ist Kenwood.


    So der offizielle Weg, näheres auch hier…

    https://www.kenwood.de/files/f…re-kostenlose-Updates.pdf

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Hinweise. Das finde ich sehr wichtig für die Kaufentscheidung beim Gebrauchtgerät, weil mir weder Garmin noch Kenwood darüber Auskunft geben wollte.