ZUMO 346 Montag gekauft Frage Anzeige Karte bei den Routenvorschlägen

  • Hallo Zusammen,

    wie gesagt am Montag bei Louis das 346 LMT-S gekauft. Ein tolles Gerät und ich bin dabei mich da rein zu wurschteln.

    Soweit alles gut. Und bis jetzt das meiste gut verstanden und gefunden.

    Jetzt stehen die Praxistests aus ich werde meine Erfahrungen posten.

    Was ich bis jetzt nirgends gefunden habe ist: Wenn ich einfach von A nach B will rechnet er in der Regel zwei Routen aus eine ist Magenta und eine Blau. Was ist hier der Unterschied und wenn fertig stehen da dann links Zahlen und ein Ø Zeichen. Was bedeutet das?

    Danke Euch

    Weitzi

  • Hallo weitzi,


    ich hoffe nicht, dass Du schon ein paar "weitzi" zu viel hattest, als Du das geschrieben hast.


    Das Bild sagt doch klar aus

    1 Route Hellgrün (Los-Button), Ankunft 19:12 Uhr, die Ankunft wäre dann in 17 Minuten und die Strecke wäre 11 km.

    3. Route Magenta, Ankunft 19:12 Uhr, die Ankunft wäre dann in 17 Minuten und die Strecke wäre 11 km.

    2. Route Blau, Ankunft 19:17 Uhr, die Ankunft wäre dann in 21 Minuten und die Strecke wäre 12 km.

    Route 1 und Route 3 unterscheiden sich vermutlich nur in Millisekunden und geringfügiger Straßenführung.


    Vermutlich hatte er beim Durchschnitt (Magenta) statt eine 1 eine 3 geschrieben (Bug). Oder im Bild ist nicht ganz klar zu erkennen, ob er in der Mitte der Magenta Route noch eine ganz kleine Änderung hat, welche hellgrün ist (der Los Button ist doch hellgrün, siehe angehängtes Bild).

    Ich habe mal das Bild stark vergrößert, da sieht man den marginalen Unterschied der Route.


    Da auf der Strecke während der Fahrtzeit immer was dazwischen kommen kann, wertet dann Garmin das als Durchschnittswert aus. Es gibt Leute, die verklagen Garmin auf Schadenersatzforderungen für Millionenbeträge, da Garmin die Strecke falsch berechnet hat und Sie zu dem Termin eine Minute zu spät gekommen sind und dann der Millionen Deal geplatzt ist.


    Simuliere doch die beiden Routen (Los Button und die Magenta 3) einfach und Du wirst den Unterschied erkennen. Oder es sind wirklich 3 Routen und ich sehe nur zwei Routen, liegt vermutlich daran, dass ich noch keinen Kaffee getrunken habe.


    Jetzt musst Du entscheiden, ob es zur Freundin oder zur Frau geht.

    Zur Frau nach dem saufen, nehmen wir die Route zwei, dauert etwas länger, bevor wir mit dem Nudelholz Bekanntschaft machen müssen.


    Zur Freundin, da nehmen wir die Route eins, denn wir müssen uns etwas beeilen, den Rest erspare ich mir jetzt auszuführen, da bleibt etwas Platz für die Phantasie eines jeden einzelnen.


    Nimm den Beitrag jetzt aber nicht persönlich, bei der Steilvorlage musste jetzt ein bisschen Spaß bei der schrägen Corona-Lage sein.

    Aber so muss man(n) so etwas erklären und es bleibt dann jedem im Gedächtnis.

  • Hallo Harold, erst einmal schön, dass ich Feedback bekomme.

    Im Netzt und im Garmin Forum nichts.

    Und ich hatte nicht zu viel weitzis und ich nehme Dir nichts übel. Im Gegenteil gut geschrieben wie auch andere Beiträge von Dir. Top. Kurz was Anderes wenn ich auf Deinen Link zu Deiner HP klicke kommt


    Mache ich was falsch? Vermutlich.


    So jetzt noch einmal zu meiner Frage bzw. Deinen Antworten. Mir ist schon klar was ich da sehe und was Du schreibst. Ich stelle mir weiterhin die Frage ob es eine Logik gibt bzw. Unterschied zwischen Magenta und Blau. Könnte ja sein, dass Magenta immer die schnellste und Blau immer die kürzeste ist obwohl ich in den Einstellungen schnellste als Präferenz eingestellt habe. Und dann was bedeuten die Zahlen in diesem Fall eine 3 bei Magenta und eine 2 bei Blau.


    Ich hatte (nicht lachen) das Navgear MX 350 Navgear 350 MX das damals günstig war und hat bis Montag immer das gemacht was ich brauchte. Klar spartanisch aber hat funktioniert. Jetzt bin ich in einer anderen Welt und das ist schon einmal nicht schlecht.

    Zum Beispiel habe ich die Erfahrungen gemacht, dass kürzeste Route dich in der Regel durch 30 iger Zonen oder sogar durch Fußgängerzonen führt. Wenn man das weiß ist das ja zu vermeiden. Auch Freunde die in der Vergangenheit mit neueren Geräten vorgefahren sind, sind genau an dieser Stelle gescheitert und du bekommst einen Vogel wenn du hinten fährst und denkst was geht da jetzt wieder ab? Kopsteinpflaster, Sackgassen, Privatstraßen usw. verstehst jetzt so ein wenig was ich meine?


    Danke im voraus und ich freue mich auf Dein oder Anderes Feedback.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    zu meiner Homepage https://vonharold.de.tl/HOME-.-%7E-.-NEU.htm machst Du nichts falsch.

    Ich habe viele Seiten für den Zugriff von außen gesperrt wegen:

    Die strengen Regeln für (DSGVO) die Impressumspflicht auf Webseiten ist eine Besonderheit in Deutschland.

    Diese zwingen mich vorläufig die Seiten aus dem WWW zu nehmen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
    Der Betreiber der Webseite.

    Im Hintergrund läuft die Seite immer noch aktiv mit und und die Suchmaschinen haben immer noch irgendwie Zugriff drauf.

    Da die Seite vom Homepage Baukasten ist, wird da halt durch Google und Konsorten fleißig getrackt.


    Leider habe ich noch keine saubere Lösung gefunden. Daher wird zurzeit die Seite auch nicht mehr aktuell gehalten. Viele Links laufen vermutlich ins Nirvana.


    Auf Umwegen mit alten Links, kommt man aber immer noch auf verschiedene Links, wie hier z.B.:

    https://vonharold.de.tl/Downlo…u--g-vonHarold-g--k2-.htm

    https://vonharold.de.tl/Poi-h-…b%2C--.-gpx%2C--.-kml.htm


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Ich habe nur ein uraltes Nüvi 2460 und kenne mich nicht so gut aus mit dem Zumo 346. Nur diese funktionieren ähnlich.

    Ich habe bei mir immer auf schnellste Route stehen. Auch dort fährt Garmin noch durch 30er Zonen. Aktuelle Route auch bei mir im Nachbardorf so. Es gibt dort eine Umgehung und die wäre schneller. Nur Garmin will die einfach nicht sehen.

    Aber egal, in Gegenden die Du nicht kennst, kommst Du immer schnell und zuverlässig an. Garmin benutzt einfach andere Routen wie die anderen Navis.


    Mit kürzeste Route bei Garmin, fährst Du mit Sicherheit Strecken, welche Du nie fahren wolltest und bist ewig unterwegs.


    Teste das einfach mal in Deiner Nähe aus, somit lernst Du am schnellsten wie Dein ZUMO arbeitet, auch wenn Du dort kein Navi brauchst. Unter Umständen, was Du alles eingestellt hast, fährt das Navi je nach Tageszeit andere Strecken. Privat mache ich das in meiner Nähe ja auch und das ohne Navi.


    Ich habe alles bei mir ausgeschaltet. Keine Vorgaben zu meinem eigenen Verhalten und zu bestimmten Aktionen. Ich selber entscheide auch bei einem Stau, ob ich den umfahren möchte und nicht Garmin. Das heißt, Garmin macht mich auf den Stau aufmerksam und ich muss dann bewusst drauf klicken für eine Neuberechnung.


    Also laut Deiner Anzeigen und Vorschläge ist der Los Button am schnellsten, dann kommt die Magentafarbene (3) und erst danach der blaue Vorschlag (2). Das sieht man schon anhand der Ankunftszeit und der zu fahrenden Minuten.


    Ich möchte Dich hier nicht weg lotsen, aber ich glaube die meisten ZUMO Besitzer sind hier im Nachbarforum tätig: https://www.naviboard.de/board/45-n%C3%BCvi-serie/

    Kannst Dich ja dort mal einlesen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

  • Was möchtest Du denn noch anderes hören, als vonHarold schon geschrieben hat?


    1. Die Zahlen sind evtl. ein "Ranking" der vorgeschlagenen Routen! Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich schaue mir die Vorschläge an und nehme mir dann die, die mir am besten gefällt. Meist ist es aber die #1!

    2. Das ø Zeichen (Zeichen für Durchschnitt) kann daher kommen, dass Dein Zumo, deine Geschwindigkeiten noch nicht kennt! Sobald das Zumo das gelernt hat, könnte es sein, dass aus den ø-Zeichen eine Zeitangabe wird.

    3. Ausprobieren macht klug! Wenn Du wo hin willst, selbst wenn Du die Route im Schlaf kennst, dann fahre mit und nach den Routen des Zumo. Nur so kannst Du das System lernen und beherrschen!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • CatDonkey, danke für die Hinweise.

    Das werde ich so machen und wie gesagt es ist ja alles gut und nichts kriegsentscheidendes.


    Danke ich werde weiter berichten.

    Gruß Christian

  • Ich muß mich verbessern. Ein "Ranking kann es nicht sein! Und was das Ø - Zeichen angeht:

    Ich habe mal etwas stundenlang gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was diese Anzeige bedeuten kann! Mal tauchen diese auf, mal wieder nicht!

    Ausschlaggebend war, dass bei meiner Urlaubsvorplanung das Ø - Zeichen bei einer der Alternativen vorkam! Daraufhin suchte ich und fand folgende Zeichenanzeige im Netz:

    "Ø"

    "7 Ø" (Was könnte diese Zahlen ausdrücken?)

    "3" mit einer "Schranke" (Landesgrenze, Private Mautstraße?)

    Ich habe keine Idee, um was es hier geht. Ein Schrankensymbol ist mir seit 2008 noch nie aufgetaucht. Trotz vielen Fahrten ins Ausland (DK, F, E, A, Ch, FL, LUX, B, NL, etc)

    Leider findet man selbst in den verschiedensten Handbücher von Garmingeräte, keine Erläuterung! Ich glaube bald, dass das bei Garmin auch niemand kennt und dann sagt, so etwas gibt es nicht! <X

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hey danke Dir. Und glaube mir ich habe echt gesucht we ein blöder. Aber wie es manchmal sein kann sehen 4 Augen mehr. Bisher noch nicht.


    Habe dem Garmin Support ein Mail geschickt. Mal sehen was die Antworten.


    Gruß Weitzi

  • Ich habe diese Frage auch im Werksforum gestellt, mal sehen, ob es dort jemand weiß.

    Bei einer simulierten Route (Bremerhaven - Girona), habe ich das "Schrankensymbol" mit einer "2" bekommen. Normalerweise teile ich diese Fahrt in mehreren Abschnitten auf(wg. Tank/Pause & Übernachtung). Die Symbole tauchen auch in der Karte auf, allerdings ist der erste Punkt bei Toul (nähe Nancy und nicht bei Gye) und der andere bei Valence (südlich Lyon)!

    Grenzübertritte sind allerdings 1. Wasserbillig (D-Lux), 2. Bettenburg (Lux-F), und 3. Le Perthus (F-E): = 3x!

    Mautstellen auf dieser Strecke: Gye > Villefranche-Limas, Vienne > Le Perthus, La Jonquera > Girona: = min 6x

    Also, was bedeuten dann diese zwei "Schranken"?

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Moin nur zur Info hier die Antwort von Garmin


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zunächst danke für Ihre Geduld - dank der US - Kollegen kann ich Ihnen eine Antwort auf die Frage geben.


    Bei den Symbolen handelt es sich um einen Hinweis auf Umweltzonen. Anscheinend kam es auch schon des öfteren zu Nachfragen bezüglich des Symbols und zusammen mit der Kartographie und dem Kartenanbieter wird an einer Überarbeitung des Symbols, hinsichtlich mehr Informationen gearbeitet.



    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter


    https://support.garmin.com/de-CH/


    Mit freundlichen Grüßen


    EDIT durch rohoel: namen vom supportmitarbeiter entfernt


    Customer Care Associate

    • Offizieller Beitrag

    danke für die rückmeldung, den namen des supportmitarbeiters habe ich aber entfernt, die machen wir hier nicht öffentlich, außer er meldet sich im forum selber. ;)



    mfg rohoel.