Garmin DriveSmart 61 Europa LMT-D Akku Ladeanzeige im Gerät

  • Hallo Forum,


    die Temperaturen gehen nach unten und anscheinend auch die Ladeanzeige in meinem erst kürzlich gekauften o.g. Navi. Zumindest fällt mir jetzt erst auf, dass, wenn ich das Navi außerhalb meines Fahrzeug (temperierte Garage) aufladen möchte, das in dem rechts oben angezeigten Menü immer nur in der Akkuanzeige der Blitz (siehe Datei) angezeigt wird und nicht das endgültige Ende des Ladevorgangs. Aber das war von Anfang an der Fall; nur habe ich nicht drauf geachtet. Mir fiel es erst auf, dass im Navi im Fahrzeug in der letzten Zeit "Schwacher Akku" angezeigt wurde. Was kann ich tun, ist hier etwas falsch bzw. defekt.

    Gruß

    Norbert

    Ps. Gerät wird mit einem Original Garmin AC Adapter und USB Kabel Kit geladen!

  • Hallo Norbert,


    als ggf. Neuling mit Navis und speziell hier Garmin solltest Du zunächst wissen.


    Alle Navis die ich besaß, früher Navigon, besitze aber seit nun doch schon einigen Jahren Garmins , entladen sich auch im ausgeschalteten Zustand. Richtig „aus“ kennen die Geräte wohl nicht. Grund ist wohl die Bereitschaft möglichst schnell wieder die Satelliten zu finden.


    Weiterhin, gerade die großen Displays ab 6 Zoll brauchen viel Strom und die Akkus sind relativ schwach, weil im Auto eh von permanenter Stromversorgung ausgegangen wird. Ohne Strom nur im Akkubetrieb halten die Geräte kaum eine Stunde durch.


    Auch wichtig, nur das original 12V Ladekabel hat einen Spannungswandler mit 2 A Strom, Siehe Bezeichnung TA20 auf dem Stecker für den Zig.-Anzünder. Es gibt auch noch Ladekabel von Garmin für die 5 Zöller mit 1 A Strom (Bezeichnung TA10). Damit ziehst du den internen Akku leer.


    Auch beim Laden mit dem USB Kabel müssen die Netzwandler ausreichend Strom liefern. Viele einfache und ältere Handylader mit USB Ausgang haben nur 0,8 bis 1,5 A und sind für das Garmin zu schwach. Das Gerät zeigt dann den Text „Das gerät kann mit dem angeschlossenen Kabel nicht aufgeladen werden“. Aufgeladen wird trotzdem, dauert aber viieeel länger.


    Wenn ich das Navi nicht brauche, und das kann bei mir, nun Rentner, schon mal ein paar Wochen oder gar paar Monate sein, lade ich die Geräte zwischendurch mit passenden USB-Ladegeräten auf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    du hattest mir seinerzeit, gerade zu diesem Gerät, den Kauftipp gegeben. Ich bin auch mit dem Gerät sehr zufrieden, macht alles was es soll. Aber hier war die Frage, wann ist das Gerät komplett geladen? In der Ladeanzeige wird nur (nach nunmehr 3 Stunden Ladezeit) der Blitz angezeigt.Im Übrigen, ich benutze zum Aufladen das Original Garmin (siehe Anhang) AC/DC Netzgerät mit 2.0 Ampere.

    Jetzt noch etwas, entweder habe ich es unbewusst weggeworfen oder ... (?), die Seriennummer des Navis?

    Gruß

    Norbert

  • Tja, wann das Navi voll ist, weiß ich nun auch nicht. Im Auto läuft es meist mehrere Stunden am Ladekabel und dann ist es eh voll. Zuhause beim Nachladen lass ich es mindestens eine Stunde dran.


    Die Seriennummer steht auf der Rückseite in der Aussparung für den Halteadapter und ist auch, wenn das Gerät via Garmin Express registriert wurde, auf Deinem Garminkonto unter meine Geräte neben dem Abbild und der Bezeichnung Garmin 61 LMT-D aufgeführt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    ich habe mich gerade mit einer Dame vom Garmin Support unterhalten, es ging um die Ladeanzeige an meinem o.g. Navi. Bei mir wird nur ein Blitz angezeigt und nicht um einen 100 % Ladezustand. Leider konnte die Anfrage nicht beantwortet werden. Die Dame wollte es an die
    Entwicklungsabteilung weitergeben. Jetzt habe ich im Nachhinein etwas gefunden https://www8.garmin.com/manual…48-A9CF-39C9F62A2CA0.html
    Hier wird in den Icons der Statusleiste auf den Ladezustand hingewiesen. Warum
    wird dieser Zustand bei meinem Gerät nicht gezeigt?


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Gobi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Kann man hier etwas mit einem Multimeter von VOLTCRAFT GS 6510 messen, denn so ein Gerät habe ich. Oder sollte ich beide Geräte direkt an den Hersteller zurück schicken, denn letztendlich sind sie ja erst 3 Monate alt?


    Gruß

    Norbert


    Ps. durch einen Zufall habe ich gerade gemerkt, dass Navi (ohne Netzladegerät) einschalte bekomme ich eine Ladeanzeige. Jetzt kommt das "Aber", sobald ich das USB Ladekabel (ohne AC/DC Adapter) anstecke kommt der Blitz in der Ladeanzeige. Gleiches passiert wenn ich nur mit AC/DC Adapter ans Stromnetz gehe. Entweder ist das USB Kabel oder komplett mit Adapter defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert4712 ()

  • Hi Norbert,


    das mit der Ladeanzeige ist bei meinen beiden Garmins genau so wie bei dir. Es sollte alles ok sein. Die Anzeige läuft nur "korrekt" wenn das Navi nicht angeschlossen ist. Meine Vermutung, dass es auch so von Garmin gewollt ist. Die Navis sollen im Betrieb permanent an den Ladegeräten angeschlossen sein, u.a. da die Empfangsantenne für Staumeldungen im Ladekabel steckt. Deswegen macht es sogar Sinn, den aktuellen Ladezustand nur im Akkubetrieb an zu zeigen.

    Ich lade übrigens meine Navis auch bei sehr langen Stillstandszeiten nie nach, die Dinger sind immer im Auto. Falls der Akku doch mal leer sein sollte, braucht das Navi halt ein bisschen bein Booten.


    Wenn's ansonsten gut funktioniert, ist das Navi vollkommen in Ordnung.

  • Hallo Norbert,


    keine Panik, es ist alle in Ordnung. Ein Ladezustand bzw. dessen Zunahme wird während des Ladens nicht angezeigt. Wie schon beschrieben, meist sind die Navis über den ZIg-Anzünder Lader eh mehrere Stunden unter Ladestrom und keiner zieht das Kabel ab, schon wegen der dann nicht mehr verbundenen Antenne.


    Anzeige des Ladezustandes im Batteriebetrieb ist anfangs grün nimmt ab und wechselt ca. im letzten Viertel auf rot.

    In Prozent gibt es keine Anzeige und die Nutzungsdauer ist im Akkubetrieb wegen des großen stromhungrigen Displays und ziemlich kleinen verbauten Akku eh mit max. etwa 1 Stunde indiskutabel kurz. Für die Hosentasche ist das Navi zu groß und für die Outdoor-Nutzung nicht gedacht.


    Die Akkuanzeige ist somit eher ein Schätzgerät als von tatsächlichem Nutzen.


    Zurückschicken ist nicht nötig

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Forum, hallo PSR (Peter),


    dein Vorschlag in Bezug auf das Gamin DriveSmart 61 D war super, bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich habe eine schwierige Garagen Ausfahrt und bräuchte eine Rückfahrkamera, wie BC 30 etc. Hier wollte ich die Option (lt. Garmin) mit dem Anschluss direkt an den Stromanschluss (Rückfahrlicht) gehen, das heißt, mit einlegen des Rückwärtsgang, automatisches Bild auf meinem Navi. Was brauche ich insgesamt bzw. Ersatzteile dafür und wenn du noch eine Einbauanleitung (evtl. Golf 7) hättest, wäre das super.


    Grüsse Norbert

  • Hallo Norbert,

    da klinke ich mich aus, weil ich ohne es mal gemacht zu haben nichts dazu schreiben kann.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)