2 gleiche Navis und Speicher unterschiedlich belegt

  • Ich habe schon sämtliche Dateien mit dem Windows-Explorer verglichen und auf dem Gerät wo mehr Speicher frei ist sind sogar ein paar mehr Sprachen und stimmen Dateien mit drauf. Auch die versteckten Dateien habe ich im Windows Explorer anzeigen lassen. Mit Garmin Express habe ich die Karten neu installiert.

    Die .img Datei ist auf beiden Geräten gleich groß mit 2,2GB


    1x garmin drivesmart 61 lmt-s

    1x garmin drivesmart 61 lmt-d






    hier habe ich den kompletten Inhalt von dem internen Speicher mal auf Festplatte kopiert aber das löst auch nicht das Problems Rätsel.

    Werden wohl irgendwelche Systemdateien sein


    DDX6029 + KNA-G520

    Einmal editiert, zuletzt von Maze007 ()

  • ist doch ganz simpel.

    Das - D hat ja ein „zusätzliches“ Betriebssystem sprich auch einen internen Empfänger für UKW und DAB+ welches da S Gerät nicht besitzt. Es gibt mindesten 1 Ordner und 57 zusätzliche Dateien mehr auf dem - D.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi Maze007,


    lad dir mal das Programm "TreeSizeFree" herunter. Gibt's auch als portable Version die braucht nicht installiert werden.

    Das Programm zeigt dir übersichtlich die größten Ordner/Dateien an. Dann kannst du schnell die Unterschiede erkennen.


  • ist doch ganz simpel.

    Das - D hat ja ein „zusätzliches“ Betriebssystem sprich auch einen internen Empfänger für UKW und DAB+ welches da S Gerät nicht besitzt. Es gibt mindesten 1 Ordner und 57 zusätzliche Dateien mehr auf dem - D.

    Und nur weil es zusätzlich DAB+ hat braucht das 4 Gigabyte mehr Speicher, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich dachte vielleicht ist irgendwas am Dateisystem kaputt und ich kann wie bei der Windows Festplatte mal Scandisk machen aber das geht leider nicht .

    DDX6029 + KNA-G520

  • Ich habe schon mit dem freeCommander verglichen aber kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Habe auch schon alles auf die Festplatte kopiert und bis auf paar MB ist es gleich. Wird wahrscheinlich irgendwo in einem nicht sichtbaren Bereich die Systemdateien sein.


    DDX6029 + KNA-G520

    Einmal editiert, zuletzt von Maze007 ()

  • Laut Beschreibung hat das DriveSmart 61 16 GB internen Speicher, Tree Size erkennt anscheinend aber nur 2,3 GB. Die restlichen 13,7 Gb sind anscheinend "verschütt" gegangen.

    Evtl. ist der Speicher defekt, oder er wurde aus mir unerfindlichen Gründen partitioniert.


    Vor Jahren hatte ich mal so ein ähnliches Problem mit einem DriveSmart 50, das allerdings gar nicht mehr startete. Ich will jetzt nicht hier unbedingt schreiben, wie ich es gemacht habe, da dabei immer die Gefahr eines Totalausfalles gegeben ist.

    An deiner Stelle würde ich erstmal ein Backup machen. Nicht mit Garmin Express, denn das nützt dir im Fall des Falles gar nichts. Du solltest mit dem Explorer alle Dateien auf deine Festplatte sichern, vorher nicht vergessen die System- sowie die versteckten Dateien sichtbar schalten, sonst werden sie nicht gesichert.


    Edit:

    Hast du schon versucht ob du mit einem Partitionsmanager den Speicher auslesen kannst?

    (z. Bsp.: AOMEI Partition Assistant Standard Edition, MiniTool Partition Wizzard).

    Aber bitte erstmal nur schauen und sonst nichts weiters. Falls ein Zugriff überhaupt möglich ist.

  • ?( Eigentlich wollte ich in den Foren nichts mehr schreiben, aber das hier?


    1. Werden bei euch nicht die versteckten Systemdateien angezeigt! Jedenfalls sehe ich in euren Screenshots keine! Hier Screenshots meiner Totalsicherung vom DriveLuxe 50 D



    Im Ordner System, sind u.a. die Karten! Entweder alle, oder ein Teil der gesplitteten Karten Navi und SD-Karte!

    Hier unter ".System" als "gmapprom.img" der eine Teil der Karte (All North) und unter "Map" als "D6210100A.img" der zweite Teil der Karte (All South) 2020.2 gespeichert.

    Unter ".System" befindet sich noch ein weiterer Ordner "Map" hier ist die Foursquare (D4935180A.img) Karte.


  • Genau das habe ich alles versucht.

    Versteckte Datei sichtbar gemacht.

    Total Commander

    Partition Master

    Wenn ich alles auf die Festplatte kopiere (wie schon im Post #1 und #5) dann ist es auch nicht mehr wie TreeSizeFree sagt.

    Das Garmin wird ja nur als MTP Gerät erkannt und nicht als Massenspeicher.

    Es ist auch nur eine Karte im Map Ordner sichtbar.

    Wenn ich die z. B. umbenenne kann fehlt eine Karte von 4 im Garmin bei MyMaps



    Ich denke das muss alles so sein wie es ist da es an beiden Navis so ist nur durch das Ferkersmeldungsmodul mehr Speicher verbraucht.

    DDX6029 + KNA-G520

  • Genau das habe ich alles versucht.

    Versteckte Datei sichtbar gemacht.

    Mmh, schon Möglich, aber trotzdem sehe ich bei euren Screenshots keinen Ordner mit dem Namen

    ".System"


    Bei mir hat dieser Systemordner eine Größe von:

    DriveLuxe 50: 6,44 GB Inhalt: 330 Dateien, 56 Ordner

    Nüvi 2460: 5,66 GB Inhalt 358 Dateien, 53 Ordner

    Beim 2460 ist nur der Nordteil im Navi, die Südkarte ist auf der SD


    Kann es sein, dass über die "Ordneroptionen" des "Win Explorers" nicht Alles angezeigt wird?

    Versuch mal diesen Tip aus Chip:

    Windows 10: Ordneroptionen anpassen - so geht's


    So habe ich meinen PC (Win7 Pro) eingestellt!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hi,

    ich habe zwar nur ein DriveSmart 60 LMTD (DAB+) aber hier mal die Daten und ein Screenshot:


    Interner Speicher insgesamt : 14,43 GB

    Mit Daten belegt: 8,9 GB

    Freier Speicher: 5,44 GB


    Maze007

    Du solltest das Garmin als Massenspeicher betreiben und nicht als MTB. Wie schon CatDonkey vermerkt hat kann man bei dir den Ordner ".System" nicht sehen.

    Wie man das Navi umstellt kann ich dir ggf. mitteilen (dafür gibt's ne einfache Anleitung).

  • DDX6029 + KNA-G520

    4 Mal editiert, zuletzt von Maze007 ()