Navi führt immer wieder von der Autobahn runter und direkt wieder drauf

  • Hallo,


    bei meiner Fahrt in die Niederlande am letzten Wochenende kam es viermal vor, dass mein Navi (fest im Audi A3 integriert) mir Folgendes anzeigt: Ich soll zunächst von der aktuellen Autobahn abfahren, bin dann auf der Fahrbahn rechts daneben, soll mich dort aber konstant links halten und werde am Ende wieder auf die Autobahn zurück geleitet.


    Mir fällt einfach kein Grund ein, warum das Navi diese sinnlose Anweisung nicht nur einmal, sondern immer wieder gibt. Bei besagter kürzlicher Fahrt kam es bei einem dieser Fälle vor, dass Stau herrschte – hier konnte ich mir das zumindest noch so erklären, dass der Navi denkt, man würde etwas Zeit sparen, indem man ein paar hundert Meter rechts schneller fahren kann (obwohl wir dort im Endeffekt eher noch länger standen, weil es sich ebenfalls gestaut hat). Aber in der Regel herrschte ganz normaler Verkehr, wenn diese Anweisung kam.


    Übrigens hatte ich im alten Auto ein externes Navi (TomTom), bei dem dieser Fall auch mehrfach vorkam. Es scheint also nicht nur an meinem aktuellen Navi zu liegen.


    Hat jemand eine Ahnung, welchen Zweck dies haben kann? Übersehe ich irgendetwas Offensichtliches?


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • herzlich willkommen im forum! : drink


    hat das erwähnte tt livetraffic, welches modell war es?

    kann es sein, daß du automatische stauumfahrung aktiviert hast? mach das raus und lass dir die meldungen vorlesen und bewerte manuell selber, was du machen mußt.

    evtl war dieser abschnitt längere zeit nicht befahrbar und ist so im kartenmateial falsch hinterlegt, dann würde nur ein kartenupdate helfen.



    mfg rohoel.

  • Falls es HERE-Daten sind:

    Es kann sich auch um das "Parallelspur-Problem" an Autobahnkreuzen handeln, zumindest an klassischen Kreuzen (wir hatten schon oft darüber berichtet). Das vermeintlich falsche Coding wurde aber schon vor Jahren in der Datenbank behoben (SL und SC Coding auf Parallelspuren).

    Man müsste also erfahren, wie alt die Daten im Navi sind und auch wie alt die Software.


    Grüße, Eric

  • Danke für eure Beiträge.


    Automatische Stauumfahrung dürfte schon aktiviert sein, ja. Letztens bin ich einige Kilometer außerhalb der Autobahn gefahren, als das Navi errechnet hatte, dass ich auf der Autobahn aufgrund eines Staus länger brauchen würde. Das würde ich ungerne ausmachen, denn es kann ja auch hilfreich sein.


    Was sind denn HERE-Daten? Das Navi ist von Anfang 2018, also noch nicht sehr alt.