Ist das TomTom Go Basic 5 eine Empfehlung für 100€ ?

  • Hallo Forum,


    da ich ein Becker Navi (Nüvi 5) habe, das bekanntlich wegen Pleite keine kostenlosen Updates mehr erhält, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi.

    Einsatzzwek: zu 99% in Deutschand, zu 1% Urlaub (z.B, Mallorca). Ich brauche keine Gimmicks abseits der Navigation (Bluetooth etc.).


    Dabei ist mir ein aktuelle Werbeangebot der BamS aufgefallen, ber der es zum 12 Monatigen Abo eine TomTom Go Basic 5 Navi für knapp 100€ gibt. Normapreis 159,00€, also eine ziemlich hohe Ersparnis.


    Da das TomTom Go Basic 5 wohl noch recht neu ist möchte ich hier fragen, ob man es 'riskieren' kann, dieses Navi zu kaufen oder ob etwas dagegen spricht ?

    Hinzu kommmen dabei Gerüchte über den Verkauf von TomTom und die wohl etwas eigenartige Weise, was TomTom unter "lebenslangen Kartenupdates" versteht, was die Entscheidung nicht leichter macht.


    Danke für jedes Feedback.

  • Sergeant999

    Hat den Titel des Themas von „TomTom Go Basic 5 eine Enpfehlung für 100€ ?“ zu „Ist das TomTom Go Basic 5 eine Empfehlung für 100€ ?“ geändert.
  • Ob nun TT oder Garmin, die einzig noch großen Überlebenden, ist Geschmacksache.


    Das mit dem „Lebenslang“ ist bei beiden aber eingeschränkt und sogar gerichtlich bestätigt nicht wörtlich zu nehmen.

    Simpel gesprochen jedes „Leben“ endet auch irgendwann.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    für den preis ist das risiko sehr überschaubar. die navigation selber kenne ich von medion und navigon besser, aber ankommen tut man mit tt.



    mfg rohoel

  • @ Sergeant

    Ich selber bin von Navigon auf Garmin umgestiegen, weil halt Garmin in vielen Punkten den Navigons, am nächsten kommt und auch Navigon halt von Garmin gekauft wurde. Navigon, wenn auch schon seit 5 Jahren vom Markt, hätte immer noch die besten Navis, auch wenn Garmin sich hier sehr angenähert hat. Angenähert heißt aber auch nicht überholt.

    Überhaupt sogenannte Killerfunktionen die sich vom Wettbewerber abheben gibt es kaum für den Alltagsanwender.


    Zu TomTom kann ich nur soweit beitragen, das die früheren Geräte im Vergleich zu den Navigons genau so zurücklagen wie die Garmins,


    Stand der aktuellen Software kenne ich nicht, nur soll halt das Live Traffic System von TT halt das Beste sein.

    Muss das Gerät natürlich auch können.


    Wie schon rohoel schrieb, ankommen tut man heute mit jedem der beiden Navis, daher keine qualitative Aussage mehr. Führt hier Danneberg zum Glaubenskrieg.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)