Keinen GPS Empfang

  • Hallo zusammen!


    Habe mir ein gebrauchtes Becker Z100 crocodile gekauft. Geräteeinstellungen durchgegangen. Alles ok.

    Zur Probe eine Zieladresse eingegeben. Einblendung: "Kein GPS Empfang"

    Ganze Zeit gewartet . Nx bewegt sich.

    Jemand ne Idee woran das liegt bzw. was ich da machen kann???


    VG Axel



  • Hallo Namensvetter,


    zunächst solltest du wirklich lange warten (draussen, bei freier Sicht zu den Satelliten), denn das Navi war sicherlich ewig lang nicht in Benutzung. Wenn nach ca. einer Stunde immer noch nichts angezeigt wird, tja, dann wird es zappenduster. Bei meinem ist durch Sturz aus ca. 1 m Höhe auf einen Betonboden (Tiefgarage) die interne GPS Antenne von der Platine gebrochen > kein Signal mehr. Falls ich recht erinnere, hat das Croco eine Schnittstelle für eine externe Antenne, damit könnte man das überprüfen.


    Axel

  • Hallo Axel !


    Danke für den Hinweis!

    Ich habe das Gerät bisher noch nicht auf "Werkeinstellung" zurückgesetzt.

    Ich werde Deinen Hinweis gerne aufnehmen, sobald man sich draussen nicht edle Teile abfriert.

    Ich hatte das Gerät, wie es bei meinem alten Falk problemlos klappte, ans Fenster gestellt

    Wie gesagt keine Reaktion. Der Verkäufer hat mir heute nochmals glaubhaft versichert, dass das Gerät nur wenig genutzt wurde und bisher absolut problemlos funktionierte. Er nutzt wohl jetzt ein Smartphone.

    Alle anderen Funktionen des Gerätes arbeiten einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern.

    Sollte es mit Deiner Methode nicht klappen, werde ich es zurücksetzen und - sollte das auch keinen Erfolg zeitigen, eine externe Antenne ordern.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der, einen technischen Schaden mal ausgeschlossen, mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte.

    VG

    Axel