Alter Asus MyPal mit TMC vom Cradle & Navigon Navigator

  • hab einen uralten Asus MyPal und konnte dafür jetzt zufällig ein KFZ-Cradle mit intrgrietem TMC ergattern.

    Hat evtl. jemand sowas mal mit dem Navigon MN7 zum Laufen bekommen? Wäre an den Einstellungen für COM Port und Baudrate interessiert für GPS und TMC.

    Ohne TMC läuft GPS auf Port 5 mit 4800 Baud, damit erkennt er aber das TMC Signal nicht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • hab den GNS-Tester vom Hersteller noch bekommen. Er findet den TMC aber der Sendesuchlauf läuft immer weiter und es wird kein Sender mit TMC gefunden, geschweige denn eine Staumeldung.


    Wollte als nächstes MN5 (original) installieren. Das haperte daran, das das Install-Prg. nicht unter Win7 startet, musste also meinen uralt Laptop mit WinXP reaktivieren. Nach der Installation muss man sich dann auf der Navigon Seite einen Regitry Schlüssel holen. Die Seite gibt es aber nicht mehr, hier also Ende. Hab dann die MEDION Version vom MN5.1 installieren können. Ergebnis war dasselbe wir oben.

    Letzter Versuch mit Destinator 6 ist daran gescheitert, daß der Speicher für diese Software wohl nicht gross genug ist. War also auch nix.


    Einstellungen:

    GPS COM5, Baud 4800

    TMC COM5, Baud 38400


    hab ich übrigens hier gefunden:


    https://www.pdamax.de/Herstell…2TC1000T,az-021:h-_m.html


    mein Fazit:

    entweder ist diese TMC Schale generell ganz schlecht oder dieses Teil ist defekt.

    Ganz blöd auch weil es sich um ein kombiniertes Signal auf COM5 handelt und die Software unterschiedliche Einstellungen benötige je nach dem ob man es mit oder ohne TMC-Schale verwendet. Man muss also immer die ini-Datei anpassen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....