Nüvi 2460

  • Hi zusammen,



    ich habe bei meinem Nüvi 2460 das Problem, das ich die Karte aktualisiert habe via Garmin Express auf die 2018.20NTU,

    so nun ist die Karte auch drauf, ich kann die Adressen auch soweit eingeben, GPS Empfang auch voll da, aber die Karte bleibt grau, zeigt also nichts an.

    Ich kann also navigieren, die Route wird mir angezeigt, auch die Straße mit Namen wird mir angezeigt, Zeit bis zum Ziel usw. aber bis auf mein Autosymbol und die Lila Route sehe ich nur grau auf dem Display.


    Werkseinstellung habe ich auch schon gemacht, ebenso das Gerät formatiert und alles nochmal neu aufgespielt weil ich dachte ich hätte irgendwo einen Fehler drin den ich mir nicht über das Backup wieder einspielen wollte, aber nix.

    Ich weiß leider auch nicht, ob der Fehler vorher schon drin war, weil das Gerät etwas länger im Schrank lag, hab es rausgeholt und wollte es direkt updaten.

    Wo liegt da der Fehler?Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,


    die Karten sind aber aktiv angehakt unter Karteneinstellung?


    Siehst Du mindestens die Basiskarte?

    Oder hast Du noch andere Karten drauf, die womöglich alle angehakt sind und somit das System durcheinander kommt.

    Mache aber vor allen jetzigen Änderungen ein zusätzliches Backup vom gesamten Navi.


    Ein paar Screenshots wäre gut von dem Navi mit den Dateien darauf. Damit könnten wir vergleichen welche Dateien Dir fehlen.

    Blende aber die Dateitypen (z.B. *.xml, *.img usw.) dazu ein.


    Zusammen mit den anderen Usern finden wir den Fehler


    Hast Du ein früheres Backup?

    Kann notfalls auch das erste jungfräuliche sein.


    Wie man ein Backup erstellt, weißt Du aber?


    https://www.navigation-profess…cherung-updates-software/

  • Nicht wundern, ich habe die Sprache noch nicht auf Deutsch umgestellt, steht aber auf Standort Deutschland, Zieleingabe geht ja über alle Länder, Städte und Straßen, also die Karte ansich funktioniert.

    Was ich vermisse ist in der Tat die Basemap Datei, die ist im Backup aber auch nicht mehr mit drin, aber wenn ich doch das Gerät formatiere, sollte es sich das nicht über express wieder ziehen? Im Netz finde ich die Datei leider auch nicht.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,


    die Basemap kann ich dir zur Verfügung stellen.

    Hast eine Private Nachricht.....


    Es fehlen Dir auch ein paar andere Dateien gegenüber von meinem 2460.

    Lass uns Stück um Stück dem Problem nähern. Jetzt erst die Basemap zu dir bringen.


    Die GUPDATE.GCD fehlt scheinbar auch bei Dir, hier der Download dazu:

    http://www.gawisp.com/perry/nuvi/nuvi24xx_GCDFile__360.gcd


    Das die Karte zweigeteilt ist in Ordnung. So was nennt sich Platzmangel, ist bei mir auch so.

  • Hallo vonHarold,

    ich hab die beiden Dateien jetzt runter geladen, aber wohin damit?

    Ich hab jetzt beide erstmal in den Garmin Ordner gepackt, aber da haben sie null Auswirkung.


    Gruß

    Olli


    Ah, alles klar, war auch ogisch, die Basemap in den Map Ordner, aber wohin mit der anderen Datei?

    Karte ist auch wieder da, vielen Dank hierfür

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • So, Karte wie gesagt wieder da, jetzt hab ich das Problem, das sich das Gerät nicht auf Text und Keyboard Deutsch umstellen lässt, einzige Sprache ist Amerikanisch-Englich die zur Auswahl steht.

    Sprachausgabe ist Deutsch Marie.

    Wenn ich das Gerät über Express updaten möchte, wird mir auch deutsch angezeigt, wird auch brav installiert, aber es wird im Gerät nicht gespeichert, denn wenn ich es erneut anschließe, steht wieder Deutsch zur Auswahl, ich bekomm echt noch den Koller.


    Das Problem finde ich bei Google öfter, aber keiner hat eine Lösung dafür.

    Habe auch grad mit dem Webupdater alles reininstalliert was angezeigt wurde, jetzt sind alle Sprachen verfügbar, aber Text und Keyboard immer nur Amerikanisch-Englisch.


    Bei Express wird mir bei jedem Neustart angezeigt, das es ein update für den FM Receiver gibt, installiere ich es, starte das Gerät neu, wird es mir wieder angezeigt als update.


    Gruß

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Hallo Schlaubi und auch von harold,


    Habe mal gerade gecheckt, dass das 2460 ja schon in 2011 in connect getestet wurde, als ein nun schon mindestens 6 Jahre altes Gerät ist.

    Die Karten sind heute in zwei Dateien aufgeteilt und man muss auch eine mindestens 8 GB Micro-SD im Schacht haben. Sonst geht der Download schief. Hatte zuletzt einem anderen Nutzer schon geholfen, der dies nicht beachten wollte.

    Weiterhin kann es sein, dass die Prozessorgeneration, welche im 2460 verbaut ist, einfach nicht mehr mit der Datenmenge in den neuen Karten klar kommt. Die weißen Flächen lassen darauf schließen. Bei den ersten höher auflösenden 2597, die mit dem Magnetsockel waren es, glaube ich, gab es im Bildaufbau auch Probleme, weil die Hardware mit den Pixelzahlen nicht zurecht kam. So ein Teil hatte ich 2014 mal hier aus der Navithek geliehen. War nicht berauschend.

    Wie geschrieben, eine Vermutung aber auf Grund des Alters des Gerätes nicht so abwegig.

    Auch wenn Garmin Lifetime Karten verspricht, so weisen Sie darauf hin das neuere Standard das hinfällig machen.


    Auszug Garmin Lifetime Maps

    ......Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden......

    Rest bitte dort weiter lesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,


    die Karten sind jetzt am laufen und funktionieren ja auch, da hat nur die Basemap gefehlt.

    Die Keybord Dateien stelle ich Ihm vollständig zur Verfügung.

    @Schlaubi, Hast eine Private Nachricht.....

    Wir arbeiten uns Schritt um Schritt nach vorne.


    Vermutlich hat es Ihm nur das komplette 2460er zerschossen beim letzten Update.


    Trotzdem vielen Dank für die genannten Tipps.

    Das 2460er ist im Prinzip ein sehr gutes Navi, bis auf den Akku, der ist nur Müll. Ein Uralt Nüvi350er Akku läuft immer noch top und frag nicht wie alt das Teil ist.

  • Hallo PSR,
    danke für deinen Hinweis, aber ich habe im Gerät eine 16gb SD Karte, weiblich dachte das dann die Karte zusammengefasst auf den externen Speicher kopiert wird, dem ist aber nicht so.

    Das Gerät lag auch ein paar Jahre im Schrank, habe es nur mal meinen Nachbarn ausgeliehen, hat aber keiner was gesagt wegen funktioniert nicht oder so.

    Den PC wo das ursprüngliche Backup drauf ist gibt es nicht mehr und auf meinem jetzigen ist nur die Kopie des Inhaltes des Gerätes vor dem Kartenupdate drauf, aber damit hätte ich ja das gleiche Problem, weil auch hier die Basemap fehlte.

    Die Kartendarstellung funktioniert ja jetzt wieder einwandfrei, aber irgendwo scheint der Knoten zu sein das weder über Express, noch über webupdater die textfiles reinkopiert werden, sondern nur die Sprache.

    Mir fehlte der Ordner Text, hab gedacht das Express den vielleicht nicht erstellt und hab den selber angelegt, aber daran lag es nicht.

    Ich wüsste auch sonst nicht wo die Text bzw. Tastatur Datei liegen soll, Express zeigt mir deutsch mit 135mb an, aber nach dem installieren ist der gerätespeicher nur 4mb kleiner als zuvor. Insgesamt sind noch 600mb frei.


    Gruss

    Olli

  • So Freunde der Nacht,

    man glaubt es kaum, aber ich habe es tatsächlich geschafft, auf meinem Laptop war noch eine ältere Backup Datei mit dem Keyboard und Text Ordner und jetzt läuft wieder alles wie es soll.

    Nochmals vielen Danke an vonharold.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Ihr Lieben


    ich habe seit neuem genau das selbe Problem wie Schlaubi könnt ihr mir eventuell auch helfen ?

    möchte das navi behalten da es mir bisher sehr gute dienste geleistet hat.


    MFG


    Braska

  • Hallo Braska,


    und wie können wir Dir helfen?

    Welche Dateien fehlen Dir?


    Leider sind alle Glaskugeln ausgefallen um Dein Problem zu erkennen.


    Was hast Du gemacht, dass Du in die Situation gekommen bist.


    Hast Du ein Backup mal früher gemacht und dieses sicher abgespeichert?

  • Hallo vonherold


    Also ich habe ein Kartenupdate gemacht und danach wurde mir nur noch ein Graues Bild angezeigt


    Daraufhin habe ich das Backup aufgespielt aber leider ohne erfolg;(


    hab auch dann aus Wut nen Format gemacht ( weis schon das war selten dämlich ) und hab das Backup dann nochmals aufgespielt, in der Hoffnung das es einfach zu viele verscheide taten waren... hat leider auch nichts mehr gebracht auser das das Navi nun mit nem Laufwerk als Symbol im Explorer angezeigt wird.


    so hab nun auch noch ein paar Screens gemacht hoffe ihr kommt damit zu recht ansonsten sagt mir einfach welche Infos oder Screens ihr noch haben möchtet

    Grundverzeichniss

    Garmin Ordner und der inliegende Lex_PKG

    GPX Ordner


    .System Ordner


    Maps Ordner


    VIELEN LIEBEN DANK für die mühen während den Feiertagen:*


    Braska