Garmin Navi oder Navigon App?

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Handy mit der Navigon-App (Jahresbeitrag). Läuft alles gut.

    Hin und wieder stört mich, dass ich mein Handy im Auto als Navi gebrauche und

    z.B. bei Stops nicht mal schnell als Handy nutzen kann.


    Ich überlege, ob ein Garmin PNA sinnvoll ist.

    Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten, wo Pro udn Contra liegen?


    Falls Garmin Navi, welches könnt ihr mir empfehlen (bis 200€)?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Saku

    zunächst mal die Frage: Wieso kann man bei Stops nicht das Handy benutzen? Man kann die Navigation doch jederzeit anhalten und dann wieder weiterführen. Im Stand brauchst du eh die Navigation nicht.

    Und übrigens zumindest bei einem iPhene mit Bluetooth oder USB Anschluss ans Autoradio gekoppelt funktioniert gerade bei Navigon parallel die Musikwiedergabe von iPhone parallel mit der Ansage der Navigation und auch Freisprechen.

    Solltest Du Android haben, kann ich dazu nichts sagen. Habe keine Android-Handys


    Jedoch ich nutze die Navigon App mit dem iPhone nur selten, meist in Leihautos wenn ich das Garmin nicht mit habe.

    Ich ziehe separate Navis vor. Zu deiner Frage bzw. als Alternative passt für mein dafürhalten das Garmin 2599 Lmt-D, was z.Zt als Ausläufer günstig zu haben ist. Die jüngeren Drive 50 /51 haben nur ein paar Gimicks, wie Vorankündigungen von Warnschilder und Schulen.

    Achtung, die neuen Modelle mit dem Zusatz S benötigen das Smartphone gekoppelt für den Live-Traffic, ich würde nur die D Variante nehmen oder wenn es reicht ohne D nur Verkehrsfunk TMC. Das ältere 2599 LMT-D hat D und ist somit auf Stand und für ca. 180,--€ eine gute Wahl.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()