Senioren Navi?

  • Hallo,
    ich suche für meinen Opa ein "Senioren Navi".
    Soll heißen:
    -Laute, deutliche durchsagen
    -einfache bedienung
    -zuverlässig
    -großes Display mit guter Touch erkennung
    -Deutschland karten
    -nicht zu teuer.


    Kennt sich da jemand aus?
    Wäre für jede Hilfe dankebar.


    Gruß

  • In den nächsten Pluto oder Mädchen Markt zusammen gehen und den Opa selber mit den Geräten spielen lassen . Senioren Navis in dem Sinn gibt es nicht . Eine gewisse Einarbeitung ist bei jedem technischen Gerät nötig .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • In den nächsten Pluto oder Mädchen Markt zusammen gehen und den Opa selber mit den Geräten spielen lassen . Senioren Navis in dem Sinn gibt es nicht . Eine gewisse Einarbeitung ist bei jedem technischen Gerät nötig .

    Danke, aber wenn es ein Geschenk sein soll dann geht es schlecht ^^

  • Etwas indiskrete Frage, aber trotzdem: Wie alt oder rüstig ist Dein Opa.
    Ich bin nun auch schon ü60 und kann zumindest sagen, 6 Zöller Bildschirm sollte sein.
    Das Treffen der Tastatur und sehen der Anzeigen ist da deutlich einfacher als mit den 5 Zöllern.


    Ich benutze seit 3 Jahren nach fast 8 Jahren mit den 5 " Navigons die 6 Zoll Garmins. Meine Preisempfehlung, da als Auslaufgerät noch erhältlich ist das 2699 lmt D.
    Der Nachfolger Drive 60 hat ein paar Gimicks, wie Vorwarnung vor Kurven oder Bahübergänge und Wildwechsel in der Anzeige, die eingeblendet werden, sonst aber zum 2699 gleich.
    Aktuell ist das Drive 60 aber bei Ama... nur 15€ teurer.


    Nicht zu teuer heißt aber mindestens 200,--€ für Gesamteuropa.


    Deutschlandkarte gibt es immer, man kann bei Germin noch teilweise wählen Gesamteuropa mit ich glaube 49 Länder oder Zentraleuropa mit 43 Länder. Dann ist es noch etwas günstiger.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ob 5 oder 6 Zoll ist auch eine Frage der Größe des Innenraums. Ich bin über 70 Jahre und komme mit meinem 5-Zoll-Display prima zurecht. Ich benutze allerdings meist die Sprachsteuerung. So lange Garmin kein neues Gerät mit aktiver Magnethalterung herausbringt, bleibe ich bei meinem 3597. Keine Fummelei mit Stecker o.ä., Navi aus Handschuhfach, aufstecken, startet von selbst, nach Motoraus fährt es von selbst runter, bequemer geht's nicht. Allerdings habe ich mir den Luxus eines Festanschlusses im Armaturenbrett geleistet.


    Hinzu kommt die starke Auflösung von 800 x 400, nicht zu übertreffen. :D

  • @Jogiberlin,


    Nur zur Info,
    Die hohe Auflösung haben die 6 Zöller mit Glasdisplay auch und wenn Du das einmal vor der Nase / vor Augen hast, willst Du nicht mehr zum 5 Zöller zurück. Gerade bei der Garmin eigenen Splittscreendarstellung an Abzweigungen beim Routing ist das 6 Zöller 'ne andere Klasse.
    Und zum 3597, es gibt auch neuere Garmins mit der Magnethalterung. Und die neuen Garmins sind in der Darstellung und Genauigkeit dem älteren 3597 um Lichtjahre voraus.
    Ich hatte mal das 3597 hier aus der Navithek. Grauenhaft damals im Vergleich zu den Navigons mit MN8. Aber das ist ein anderes Thema.
    Weiterhin, wie die schreibst, lohnt sich die Magnethalterung nur, wenn man diese "fest" in das Fahrzeug zum Bsp. mit Broditsockel verbaut und das Kabel versteckt fest verlegt.
    Und zu guter letzt, die Geräte mit Magnethalterung sind mit über 300,--€ auch die teuersten Garmins.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo, Peter, danke für Deine Hinweise. Ich habe mir daraufhin gerade bei der Navithek ein DriveLuxe 50 LMT-D ausgeliehen. Mein Problem mit dem 3597 ist, dass es mich bei Staus nicht drumherum führt, obwohl ich das so eingestellt habe. Das DriveLuxe kostet in einem Berliner Mediamarkt 239 €...