Suche Navi für...

  • Moin,


    Ich und Freundin fahre im Sommerurlaub nach Kroatien und suche ein Navi fürs Auto.


    Die Route führt uns von Deutschland nach Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Österreich. Diese Länder sollten also von dem Karten Paket abgedeckt sein.


    Das Navi sollte es möglich machen Gebührenpflichtige Mout Strecken sicher zu umfahren. Und es sollte da ich mit Erdgas fahre geeignete Erdgas-Tankstellen berücksichtigen/anzeigen oder mit in die Route einplanen (falls es so eine Option überhaupt gibt).


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann das richtige Gerät zu finden.


    Gruß


    Christoph

  • Hallo NaviKermit,


    Ein Navi Gerät zu empfehlen ist nicht so einfach. Der eine schwört auf das Gerät der andere auf jenes.
    Also ich fahre schon des längeren mit einem Becker durch Europa ( Berufskraftfaher im Internationnalen Verkehr ), und bin sehr zufrieden damit. Durch neu Kauf eines Gerätes bekommst du auch ein
    Lebenslanges Karten Update, es kommt aber darauf an von welcher Firma man es kauft. Also mach dich schlau und dann eins Kaufen.
    lg eraser16

  • Moin,


    ich versuche ja gerade mich hier mit schlau zu machen ;)


    Karten sind eigentlich klar, das krieg ich auch alleine raus.


    Welche Marke das Gerät ist spielt absolut keine Rolle, sofern freie Karten Updates beinhaltet sind und es gewünschte Optionen anbietet.


    Zu den gewünschten Optionen Mout Strecken umfahren und anzeigen von speziellen Tankstellen, gibt es in den Beschreibungen der Geräte immer keine Angaben, oder zumindest habe ich noch keine gefunden. Die Option Mout Strecken bei der Navigation auszuschließen gibt es, nur weiß ich nicht ob das standardmäßig jedes Gerät kann? Ob es überhaupt eine Option spezielle Tankstellen anzuzeigen oder mit in der Route zu berücksichtigen gibt weiß ich nicht, es wäre aber für meine zwecke, da nicht jede Tankstelle Erdgas anbietet, von erheblichen Vorteil.


    Gerade noch drüber gestolpert... ''Erhalten Sie Warnungen vor Radarkameras auf Wunsch'' und ''3 Monate Radarkameras kostenfrei'' (beides so bei zwei TomTom Geräten angegeben) bedeutet, dass das einmal inklusive ist und einmal als Abo dazu gebucht werden muss? Oder wie ist das zu verstehen? Ich als Ahnungsloser dachte eigentlich immer, dass Radarwarnung inklusive sind, wie z.B. Staumeldungen...


    Gruß Christoph

  • Navi Kermit
    die Radarwarnung ist einmalig für eine Bestimmte Zeit freigeschaltet, danach ist es kostenpflichtig wie alles andere auch. Ob die Gastankstellen dabei sind kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht brauche.
    Aber wenn du zum Beispiel zum Media Markt gehts und dort ein Becker Gerät ist, dann klickt dich mal durch die einzeln Optionen, unter Sonderkatorien >Tankstelle kannst du dann sehen ob Gastankenstellen
    vorhanden sind.

  • Moin,


    muss es partout ein separates Navi sein?
    Schlaufon, Saugnapfhalterung und Ladekabel wären keine Option?
    Falls doch: Guck Dir mal HereWeGo an. Ist kostenlos und sollte alle Deine Wünsche erfüllen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin Torsten,


    nein muss nicht unbedingt ein seperates Navi sein, habe nur auf Grund des geringen Datenvolumens beim meinem Handy Vertrag, diese Option nie in Betracht gezogen. Werde es aber mal in Betracht ziehen. Kannst du was zum Datenverbrauch sagen?


    Gruß Christoph

  • Wenn Du es in den Offline-Modus schaltest (die Karten kann man runterladen), ist er 0. ;)
    Das Einzige, was Du in diesem Fall nicht hast, sind die Live-Verkehrsinfos. Aber darauf kannst Du im Ausland sicher verzichten.....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    ich habe das thema mal in den allgemeinen bereich verschoben, ist ja nicht wirklich ot.


    zu tomtom: je nach modell sind die blitzer da inklusive (lebenslang), die haben ebenfalls je nach modell eine poi-suche online mit eingebauter eigener sim. ob gastankstellen damit gehen, habe ich nicht getestet, nach geschäften wie albert haijn kann man in holland aber zum beispiel suchen.


    es gibt navis, wo du pois aus externen quellen integrieren kannst, ich meine, garmin kann sowas.


    herewego braucht sehr große speicherkapazität, um alle deine länder unterzubekommen, auch das sollte man wissen.



    mfg rohoel.

  • Eine Speicherkarte (für die ganzen HereWeGo-Karten reichen 3 GB dicke aus) kostet heutzutage weiß Gott nicht mehr die Welt....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • die haben ebenfalls je nach modell eine poi-suche online mit eingebauter eigener sim.

    Moin rohoel,


    jetzt mal ganz doof ;) wie funktioniert das?
    Ist das dann so eine Art Onlinedatenbank bei TomTom mit speziellen Orten, Tankstellen, Geschäfte usw.?

  • @NaviKermit,


    Ja genau so. Via GSM/LTE Handynetz wird ein TT Internetserver angezapft. Bei Navigon gab es auch einige Modelle mit eingebauter SIM welche auch noch den Google Server anzapfen konnte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke erstmal,


    jetzt hab ich schon mal einen Eindruck was es so für Optionen gibt und worauf ich achten sollte.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal zu einem Elektronikhändler begeben und mir ein paar Geräte anschauen.
    Herewego werde ich mir auch mal runterladen und es mir mal angucken.


    Gruß Christoph