Hallo in die Runde,
seit letzter Woche habe ich ein neues active.5sl EU und seit Montag ist es in Gebrauch. Was mir auffällt bzw. Sorgen macht ist der Akku sowie das Ladeverhalten.
1. Der Ladestecker im Auto wird sehr warm bzw. Tendenz heiß, auch das Navi selbst hat mindestens eine sehr erhöhte Temperatur und es ist noch nicht einmal Sommer. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies der Standzeit des Akkus bzw. der Gerätetechnik zuträglich ist, beim Vorgänger (professional 50) war dem absolut nicht so.
Ist dieses Verhalten dennoch als "normal" zu betrachten oder liegt ein Fehler in der Ladetechnik vor?
2. Wenn der Akku wieder aufgeladen werden will (Meldung am Display) kommt der Stecker in die Autosteckdose. Etliche Minuten später schaltet sich das Gerät aber plötzlich ab obwohl es am Kabel hängt. Meine Route muss ich nun ggf. unterbrechen und warten bis es irgendwann wieder fit genug ist. Das kann ja wohl gar nicht sein ... oder doch?!?!?! Mein o.g. Vorgängergerät war am
Ladekabel IMMER einsatzfähig, trotz mittlerweile allerschwächstem Akku.
Zudem meine These für später: wird der Akku älter und die Kapazität nimmt ab müsste ich täglich zig Zwangspausen einlegen; und das geht ja wohl gar nicht!
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das Alles bei der neuen Gerätegeneration "üblich"?