Vergleich Nüvi 2699 LMT-D EU mit camper 660LMT-D EU

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Navi welches ich für Fahrten mit dem PKW und Wohnmobil nutzen möchte. Ich bin neu hier im Garmin-Abschnitt, der User " PSR " hat mich auf Garmin neugierig gemacht. Ich konnte bisher keinen Vergleich zwischen dem Nüvi 2699 LMT-D EU mit camper 660LMT-D EU finden.
    Kann mir da Jemand helfen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo hw2504,


    man kann ja fast die Fassung verlieren.
    Ich habe die Unterschiede doch wohl ausreichend beschrieben!
    Vergleichen wird schwer gehen, weil der Eigner der das Camper nicht hat, braucht es auch nicht und vermisst daher nichts. Wer nun aber ein Camper besitzt, und dies sind wohl nicht allzu viele, weiß ja nicht, was das PkW-Navi hier eh kann, es wird wahrscheinlich funktionieren, weil es das Problem, das der Camper hier vielleicht vorfindet für den anderen nicht gibt, z.B. eine Durchfahrtshöhe von nur 3 m. Für alle PKws kein Problem, beim WoMo kann es schon eins sein.
    Und über POIs haben wir schon geschrieben.
    Die Garmin Navis, ob fürs Auto, WoMo, Motorrad und LKW haben alle, wirklich alle die gleiche Grundsoftware, welche aber über die letzten 6 Jahre seit Navin zu Garmin gehört fortlaufend verbessert wurde und heute fast das immer noch sehr gute Navigon Niveau erreicht hat.
    Ich habe auch daher auf die Garmins umgesattelt.


    Allen Navis zu eigen ist, dass sie entweder von HERE, TOMTOM, oder gar mittlerweile von OpenstreetMap Kartenrohdaten verarbeiteten.
    Diese Kartendaten enthalten auf jedem Meter Dutzende von Attributen, wie Verkehrszeichen, Verläufe, Abmessungen der Straße und Typ, Gebäude im Umfeld und und.. ich kenne da nicht alle, aber es sind in der Summe Abertausende.
    Spezielle Fahrzeug von HERE oder TT fahren dazu überall rum, um Veränderungen zu erfassen.
    Da dies einem Hase / Igel Rennen gleich kommt, werden die Karten auch nie aktuell sein. Das Einfließen von Veränderungen kann schon mal 2 Jahre oder gar länger dauern. In einigen wenig frequentierten Gebieten warten Anwohner einer neuen Siedlung schon mal seit über 5 Jahren auf "ihre" Straße im Navi.
    Mit diesen Attributen werden mit der Navi eigenen Software der Anbieter die Routen errechnet.
    Nun bieten einige Hersteller spezielle Navis an, wie hält Garmin die Camper, Motorrad und LKW Navis.
    Diese Navis verwenden zu den Autoattributen zusätzliche Merkmale der Fahrzeuge, wie halt beim Camper die Abmessungen oder bei LKW noch die Lasten um mit denen die Route passend mit den vorliegenden Attributen der Kartendaten zu planen, damit diese Fahrzeuge sich nicht festfahren. Die Motorradnavis sind auf "schöne" Strecken abgestimmt und dazu noch "Wasserdicht und Rüttelfest", daher so teuer.
    Was da Garmin nun als schön "festlegt" ist, so hier schon mal zu lesen, auch nicht Jedermanns Geschmack.
    Auch muss man akzeptieren, dass die Navis weit unter 1000,--€ keine Profigeräte sind, wie sie z.B. Map&Guide für LKW-Flotten anbietet. Daher geben die Anbieter der Budgetgeräte auch keine Zusagen, was die Geräte wirklich können.
    Die Rohdaten von HERE usw. werde von den Naviherstellern nach dem Verwendungszweck und somit auch nach Anzahl der notwendigen Attribute gekauft und bezahlt. Wenn ich nur Autonavigation verkaufe, brauche ich Attribute, wie Achslasten, Brückenlasten Durchfahrtshöhen usw. nicht und kaufe sie dann auch nicht. So einfach ist das.
    Es bleibt immer die Verpflichtung des Fahrers, dass er seine Onlinesysteme Augen, Ohren, Hände und Füße zusammen mit der Zentraleinheit eingeschaltet läßt.


    Ich hoffe mal Dir ist nun endlich einiges klarer, schriebst ja selber was von der "eierlegenden Wollmilchsau" die es nicht gibt.


    Kauf Dir nun das Camper, aber das Neuere, die 80,-€ mehr wirst Du auch noch verkraften und wenn Du es dann hast, unterhalten wir uns mal über Routenplanung. Dann erst macht es mit den Dingern wirklich Spaß und man hat den großen Nutzen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    man kann ja fast die Fassung verlieren

    dann halte dich doch einfach mal zurück, bevor es soweit bei dir kommt. ;) gibt ja evtl noch mehr meinungen von anderen. bei der (in meinen augen) massiven meinungsäußerung kann man auch ersticken und sucht doch eigentlich noch andere meinungen. ;)


    Kauf Dir nun das Camper, aber das Neuere, die 80,-€ mehr wirst Du auch noch verkraften

    dem user vorzuschreiben, was er nun zu kaufen hat, zeigt das ganze recht ordentlich.



    mfg rohoel.

  • Lieber rohoel,


    Ich schreibe bestimmt nichts vor, aber wir hatten hier nun über die Jahre, die ich nun dabei bin schon öfters nicht endende Fragen zu dem Gerät im Vergleich zu dem Gerät, dass man sich fragt warum man das alles hier ausführlich erklärt. Ich verstehe diese Unsicherheit sehr wohl, keiner will sich falsch entschieden haben.


    Hier sind aber ein paar Fakten von Hw2504, die ihm doch selber die Richtung geben (sollten)


    Er hat einen Camper, vielleicht größerer Bauart.
    Ein Camper ist zum Reisen da.
    Hier behauptete ich mal, ist Routenplanung eine wichtige Tätigkeit/ Eigenschaft der Geräte, die er noch nicht ausreichend kennt, er aber sicher vermissen wird, wenn er mal weiß, was man damit machen kann.
    Du kamst Du dann mit dem Vorschlag auf ein Tablet mit App zu schauen, das ist ja durchaus legitim
    Vor - und Nachteile zwischen Navis und Apps habe dann ich erklärt.
    Da sind nun die Navis bei der Routenplanung immer noch den Apps auf den Smartphones und Tablets einen großen Schritt voraus.
    Unserem Threadstarter wurde dann das Tablett am Ende zu teuer.


    Er hatte eh' schon mal die Garmin Camper auf dem Radar (der erste Thread), da aber noch das veraltete gegen das neuere Modell.
    Günstiger als das Camper mit 6 Zoll ist nur das 2966 ebenfalls 6", mit zumindest absolut gleichen Basiseigenschaften.
    Unterschiede hatte ich m. E. ausreichend beschrieben.


    Jetzt hier im anderen Forenbereich mit dem selben Thema nochmal anfangen, ohne am Ende da schlauer zu werden, weil es ist schon alles aufgezählt, kann sorry nur noch dazu führen, das man schreibt
    Dann nehm den Camper und man muss sich nicht fragen, was verpasst zu haben.
    Zumal, und das ist das Entscheidende, zwei verschiedene Anwender gefragt werden, Wohnmobilisten und normale PKW Fahrer.
    Das geht schlecht, weil der Eine nichts über die anderen Geräte und Zusatzeigenschaften, die er nicht braucht, weiß.
    Würde er fragen Camper Navi von Garmin gegen TruckNavi von Becker, von WoMO-Eigner benutzt, käme man dem Anwenderkreis und geeigneten Antworten schon näher.
    Und um meinen Rat abzuschließen:
    Ich persönlich, der sich nun mit den Eigenschaften der Navis und der Routenplanung doch schon sehr gut auskennt und auch akzeptiert, dass die Dinger nie perfekt sind, käme mit dem 2699 und gescheiter Routenplanung aus.


    Siehe auch die Bemerkung zur ständigen Beobachtung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich möchte auf keinen Fall das hier Jemand die Fassung verliert. Bereits in der Anfrage habe ich
    versucht dich, psr (Peter, als positives Beispiel zu nennen. Ist mir wohl nicht gelungen und du fühlst dich anscheinen mißverstanden ?( obwohl du, im anderen Faden, alles so schön und anschaulich erklärt hast. Ich bin davon ausgegangen das nicht alle Garmin-Nutzer den Faden verfolgt bzw gelesen haben und habe mich deshalb jetzt im Garmin-Abschnitt oder Unterforum neu geäußert.
    Ich wollte lediglich, wie auch Rohöl anmerkte, andere Meinungen aus dem Forum von Nutzern eines Garmin hören bzw lesen.
    Ich fühle mich auf keinen Fall zu einem bestimmten Produkt gegängelt oder gedrängelt, ich bin froh über jede hilfreicheMeinungsäußerung. Leider fällt es mir sehr schwer die technischen Zusammenhänge so schnell zu begreifen, darum bitte ich um weiterhin Geduld mit mir.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo hw2504,


    Mein letzter Post richtete sich auch an rohoel, der aus dem Zusammenhang des ganzen Verlaufs des Treads meinen nutürlich schon etwas direkten Kommentar an Dich kritisierte.


    Aber nun noch mal an Dich selber.
    Du warst an einem Garmin Camper interessiert und hattest ein billiges und ein teures Gerät zu Anfrage ins Forum gestellt.
    Ich habe dir eindeutig die Unterschiede beschrieben und vom veralteten Gerät abgeraten, weil ich aus der Baureihe um das Jahr 12 bis 13 selber ein 25xx besitze und auch hier aus der Navithek mal das Supergerät mit dem Magnethalter erprobt habe.
    Im Vergleich zu den Navigons dieser Zeit waren die Geräte sehr fragwürdig.


    Das hat sich aber seit der XX99 Reihe stark verbessert.


    Weiterhin schrieb ich, dass allen Garmins, unabhängig von der Größe und dem Sonderzweck, wie Camper, LKW oder Motorrad immer die gleiche Grundsoftware beigegeben ist.
    Was Garmin nicht macht, ist verbesserte Grundsoftware aus neueren Baureihen z.B. der xx99 den Besitzern von älteren xx97 anzubieten. Man will halt die neuen Geräte verkaufen. Das war bei Navigon anders, man könnte 4 Jahre alte Geräte auf die letzte Version MN8 upgraden.
    Nun, Navigon Navis gibt es seit 2012 nicht mehr und da war auch bei den 5 Zöllern schluß. Navigon hat die beste App von allen, dies steht auch in externen Zeitschriften, kostet aber so um die 80,-- oder gibt es gratis bei einem Smartphonevertrag bei der Telekom als Navigon-select.


    Achtung die Software ist wirklich klasse, aber Routenexport geht nur mit einem iPhone oder iPad also auf IOS-Systemen. Hierzu plant man mit dem RoutConverter auf dem PC und schickt die Datei an sich selbst auf eMail Konto. Mit einem Android Tablet oder Smartphone geht das nicht. Dies wurde hier schon mehrfach erörtert.
    Noch ein Vorteil der App, du hast das Recht, die App auf mehreren Geräten zu verwenden, also so auf die schnelle auf dem kleineren Bildschirm des iPhone und auf einem z. B. iPad mini.
    Du mußt dann aber das iPad mit SIM Karte nehmen, denn nur dieses hat auch einen Satellitenempfänger für die Navigation. Die W-LAN iPads haben den Naviempfänger nicht verbaut.
    Da kostet die Hardware natürlich schon deutlich Geld, ist aber, kannst es mir ruhig abnehmen, die Top-Lösung.
    Obwohl ich die App besitze, nutze ich im Auto, hier das Cabrio oder in Leihwagen die Garmins. Neben der Navigation im Cabrio bin ich noch Außendienstler mit über 40.000 km im Jahr mit Dienst-und Leihwagen und schon auf Navis "angewiesen". Wobei, früher gings auch noch ohne, aber mit ist schon einfacher.
    Selbst das iPad Mini ist in den meisten PKWs viel zu groß. In einem WoMo mag das noch gehen. Und das kleine iPhone 6 oder gar 5 ist schon für mich zu klein.


    So, das als weitere Info um nicht der Einseitigkeit bezichtigt zu werden.


    Sind wir nun bei den Garmins und hier bei den Geräten 2699 und dem Camper 660 Lmt-D, das Neuere, ist es nun mal so, wie ich es schrieb.
    Wie willst Du einen Vergleich erwarten, wenn die Geräte bis auf die spezielle Eigenschaft des Campers, Abmessungen des WoMo einzugeben und Campingplatz POIs zu besitzen, gleich sind.


    Ich habe ja nun das 2699 (und ein paar andere Navis von Navigon und Garmin) und kann Dir niemals was Positives oder Negatives zum Camper berichten, weil ich keine Abmessungen eingeben kann und muss und Campingplätze auch nicht anfahre. Und der ein Camper besitzt, weiß nicht, ob das 2699 ohne die Eingabe der Fahrzeuglänge oder Höhe ihn vielleicht hier an einer zu niedrigen Brücke gewarnt hätte (wahrscheinlich nicht).
    Die Dinge sind einfach zu speziell.
    Was das 2699 hat, eventuell auch das Camper, ist die Datenbank von Foursquare, eine Datenbank zu Hotels, Restaurants aber auch Campingplätze, die dann auf der Karte gezeigt werden. Also eine umfangreiche POI-Sammlung.


    Was hier oft über Jahre diskutiert wurde war der "Kampf" der Basiskarten und der Ansagen.
    So waren früher viel öfter Kartenprobleme und unsinnige Ansagen bei den TomToms berichtet worden, die Kartendaten von Teleatlas bekamen, bis sie Teleatlas gekauft haben. Noch heute sind die Textansagen der TT etwas ungewöhnlich und manchmal irreführend. Konnte dies im August noch in einem Fiat Leihwagen rund um Mailand erproben und habe nach 3 Kilometer mein mitgenommenes Garmin angedockt.
    Besser und dann am besten waren die Navigons, gefolgt von Garmin und Becker, die alle die Karten von Navteq verwenden, welches von Nokia gekauft wurde, dann auf Here umbenannt wurde und seit gut einem Jahr dem Verbund Mercedes, Audi, BMW gehört.


    Noch mal, Du kannst jetzt natürlich immer noch Empfehlungen zu einem TT oder Becker erhalten oder zu der einen oder anderen App.
    Damit kommt man auf jeden Fall an.
    Dies verwirrt Dich aber nur weiter, weil am Ende wirst Du nur durch eigene Erfahrung schlauer. Entscheiden musst du Dich aber vorher.
    Aber nun, und da wird mir kaum einer widersprechen können.
    Routenplanung mit einer genau zu planenden Strecke, Abbiegepunkte, Zwischenziele ist wahrscheinlich ein Ding das Du nutzen willst. Dies ist nun mal am vernünftigsten zu planen am PC oder Laptop, auch mit offline Karten, gespeichert auf dem PC/Laptop. Das geht aktuell nur mit Garmin und auch TomTom, hier aber wieder nur wenn der PC online ist. TT hat keine Software Basecamp zur offline Planung.
    Die beiden Marken sind auch die meist verkauften bzw. genutzten bei Motorradfahrern, weil für diese die Routenplanung vorne an steht bzw. auch spezielle Motorrad-Navis angeboten werden, wasserdicht, rüttelfest und einem Bildschirm mit größeren Touchtastenfelder für Handschuhe, sonst aber wie die PKW Navis aufgebaut sind.


    Selbst das von mir favorisierte Navigon auf dem iPad mit Planung mit dem RouteConverter geht nur, wenn der PC/Laptop online auf GoogleMaps zugreifen kann.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ist es mit beiden Navis möglich wärend des Ladens mit USB-Kabel diese trotzdem zu bedienen
    bzw zu nutzen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Erst mal ne Frage zurück:


    Wo, im Auto oder zu Hause in der Wohnung?


    Im Auto muss immer das zugehörige original Ladekabel mit Stecker zum Zig-Anzünder verwendet werden, auch wegen der Antenne für das DAB+/UKW TMC (wenn kein DAB+ Sender zur Verfügung steht) die heute bei den Garmins im Kabel integriert ist, weil nun der Empfänger auch im Gerät verbaut ist. Damit ist sinniger Weise das Navi voll bedienbar.


    Zuhause nimmst Du das beiliegende USB-Kabel und bei Anschluss am PC wechselt das Gerät immer (das tun alle, auch TT und Andere) in den Connecting Modus hier zu Garmin Express für Kartenupdates oder auch zu Basecamp für die Routenplanung.


    Nimmst Du das USB-Kabel und schließt es an ein USB-Ladegerät fehlt die Verbindung zum Daten-Pin und das Navi ist bedienbar.
    Macht aber eigentlich keinen Sinn, bzw. für die paar Minuten um irgendwas auszuprobieren reicht der volle Akku immer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich meinte im Auto. Ich habe mit meinem Lumia820, Winphon und HereDrive Probleme mit dem Laden gehabt und mir deshalb ein stärkeres "usb dual kfz auto ladegerät" gekauft.
    Es kann ja sein das ich es für Garmin überhaupt nicht brauche und der Zigarettenanzünder mit dem Kabel von Garmin ausreicht um das Navi zu laden.


    Leider ist in der http://www.pocketnavigation.de/navithek/
    keins der Geräte zu testen dabei.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Natürlich reicht das original Ladekabel, wäre ja noch schöner.
    Der passende Wandler von 12 auf 5 Volt ist im Stecker, daher auch immer das original Kabel verwenden. Ich habe mal das Navigonkabel am Garmin versucht und das Gerät meldet sich mit Ablehnung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wenn Du grundsätzlich ein Garmin ausprobieren willst, wie ich schon so oft schrieb, die sind bis auf die Zusatzeigenschaft für Camper Maße einzugeben alle in der Funktion und Handhabung gleich, leihe dir in der Navithek das doch freie DriveSmart Deluxe aus.
    Dann hast Du wenigstens schon mal eine Idee, wie die Garmins ticken.
    Danach auch noch mal ein TomTom oder ein anderes Gerät. Bedenke aber, das was ich jetzt beschreibe, kann nur Garmin.
    ....Wenn Dir dann Basecamp runterlädst, das geht auch so, kannst Du mit dem original Garmin USB Kabel (wenn es im Leihumfang dabei ist), ggf. geht auch ein anderes, aber nicht immer, das Gerät in Basecamp sehen und auch die EU-Karte. Die wird dann vom Gerät ausgelesen. Damit hast Du Offline Zugriff auf die Karte im Gerät am PC für die Planung und Gesamtübersicht
    Die wird nämlich auch vom Gerät eingelesen, wenn man nicht ein registriertes Gerät über GarminExpress zur Kartenaktualisierung anmeldest.
    Über Garmin Express werden die Lifetime Aktualisierungen durchgeführt und dabei hat man die Möglichkeit, auch die EU Karte auf dem PC und auch parallel auf gleichem Wege auch auf einem Laptop zu installieren um auch ohne angedocktes Gerät die Planung zu machen und nur zum Export der Route das Gerät anzudocken....


    Das Kartenaktualisieren kannst Du mit dem Leihgerät natürlich nicht machen, es ist nicht auf Deinem Konto registriert.


    Bei anderen Marken wie Falk, oder Becker schau Dich hier im Forum nach den Erfahrungen grundsätzlich um. Fakt ist, so schreibt es auch Tourenfahrer, einer der oft hier berichtet, die großen Player haben noch auf Dauer eine Chance und das ist derzeit nur Garmin und TT eventuell noch Becker, die anderen Marken kämpfen ums Dasein.
    So vertreibt auch Medion keine Geräte mehr, obwohl es durchaus hoch zufriedene Nutzer gab und noch gibt. Ebenso wie es immer noch viele Navigon User gibt, die Ihre Geräte hegen und pflegen, weil sie sind immer noch gut.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Vielen Dank. Ich werde mir dasGarmin nüvi 2699 LMT-D EU wohl für den Gabentisch vormerken.
    Kann ich mir schon vorab eine deutsche Bedienungsanleitung downloaden?
    Ich konnte im Netz nur etwas mit Zusatz-Downloads oder 4 Seiten-Anleitung finden.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Vielen Dank. Ich werde mir dasGarmin nüvi 2699 LMT-D EU wohl für den Gabentisch vormerken.
    Kann ich mir schon vorab eine deutsche Bedienungsanleitung downloaden?
    Ich konnte im Netz nur etwas mit Zusatz-Downloads oder 4 Seiten-Anleitung finden.


    Gibt es auf der GARMIN-Website vom 2699 unter "Ähnliches" > "Handbücher" > "Benutzerhandbuch"

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)