Kaufberatung Navi u.a. für Wohnmobil

  • Hallo,
    unser altes "ALDI Navi" bringt es leider nicht mehr.
    Wir haben uns zwischenzeitlich eine "Alte Lady-Arnold Bj 1980" also ein schon etwas in die Jahre gekommene Wohnmobil mit H-Kennzeichen angeschafft.
    Die letzten Jahre haben wir uns mit einem Lumia Handy, Winphon 8.1, durch die Lande bewegt. Here Drive ist nun leider nur noch für Android attraktiv und nicht mehr fürs WinPh8.1, beim Winphon10 geht es wohl nicht mehr.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Navi welches wir fürs WoMo und den Pkw nutzen können.
    Welches würdet ihr als Kenner der Materie bevorzugen oder besonders empfehlen?
    Bisher ist uns das https://www.amazon.de/Garmin-camper-660LMT-D-Navigationsger%C3%A4t-Kartenupdates/dp/B00Z06RPFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477658893&sr=8-1&keywords=garmin+660+lmt-d
    und das https://www.amazon.de/Garmin-Navigationsger%C3%A4t-Kartenupdates-Verkehrsfunklizenz-Sprachsteuerung/dp/B00EY3ZSII/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1477658893&sr=8-3&keywords=garmin+660+lmt-d
    empfohlen worden. Beide haben eine Lebenslange Updategarantie und scheinen für WoMos und auch Pkws geeignet.
    Wir sind uns nicht sicher welches die bessere Wahl bzw ob ein anderes Navi nicht besser ist?
    Bei den Kundenbewertungen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, was uns ein wenig verwirrt.
    Welches würdet ihr vorschlagen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo HW2504


    Die beiden Geräte unterscheiden sich erstmal und hauptsächlich durch die Displaygrösse 6 und 7 Zoll. Wenn Du auf die Information, seit wann Amazon das 7 Zoll Gerät anbietet, schaust, siehst Du, dass es seit 2013 verkauft wird, das 6 Zöller aber seit 2015.
    Das 2013er 7Zoll hat eine veraltete Betriebssoftware, die so einige Ungereimtheiten hat, welche in der 2015 Version aufgehoben wurden.
    Leider bietet Garmin keine Softwareupgrades an, allenfalls Updates die aber grundsätzliche Verbesserungen nicht einschließen.
    Man will ja auch die neuen Geräte verkaufen.
    Auch ist das Glasdisplay des 6Zöller schärfer, was den größeren 7 Zoll-"Vorteil" egalisiert.
    Weiterhin, das 7 Zoll hat neben der Bildschirmgrösse noch eine sehr breiten Rahmen. Es ist eigentlich für den normalen Bedarf schon viel zu groß.


    Daher kann ich nur das 6 Zoll Gerät empfehlen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke, das ist doch schon mal eine "Hausnr".
    Bitte weitere Hinweise von Nutzern dieser Geräte.


    Wünsche allen ein schönes, erholsames WE

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Zuallerletzt wird dann eine App benötigt, welche zuhause Karten zum Download anbietet und nicht permanent Karten aus dem WEB zieht.
    Damit zum zweiten Nachteil.
    Tablets ohne SIM haben, egal welche App, keinen "Verkehrfunk" bzw. TMC -Empfänger, der geht ja schliesslich über UKW, schon gar nicht den DAB+Empfang, der den System über SIM, wie Navigons Traffic Live heute wohl ähnlich nahe kommt.
    Entweder braucht man ein Tablet mit SIM Karte, die dann auf Mobilfunkvertrag und ein entsprechendes Volumen geht, oder man thethert sein Handy als WLAN-Sender auf das Tablett, was dann am Handy gewaltig auf den Akku geht. Wohnmobile fahren aber meist, wenn sie dann einmal fahren, über mehrere Stunden.
    Keine gute Lösung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich halte trotzdem noch mal fest:
    Das Garmin DAB+ System arbeitet mit den Infos, die auch die Livedienste erhalten und wurde schon auf vergleichbarem Niveau, Qualität getestet.


    Für das Tablet brauche ich für die Livedienste ein Modell mit SIM-Kartenslot und entweder einen Vertrag mit Zusatzkarten oder einen weiteren Vertrag mit ausreichend Datenvolumen.
    Oder, wie schon erwähnt, thethern vom Handy, das dann auch Stromanschluss braucht.
    Je nach App kosten die Livedienste zusätzlich und hier und da noch Abogebühren.
    Wie das mit dem Roaming ausgeht, ist noch nicht endgültig entschieden.
    Die Telekom begrenzt derzeit mit aktuellen Verträgen das "kostenfreie" Roaming auf 1000 Minuten/Monat, was dann bei ständig auf Livedienste stehender Verbindung ziemlich schnell bei einem Auslandsurlaub erreicht ist. Beispiel: Von Köln oder nördlicher über Luxemburg, Frankreich nach Spanien und man ist schon ab Lux bis zur Spanischen Grenze mit einem WoMo etwa 9-11 Stunden oder mehr als 500 Minuten nur für eine Live-Verbindung in einer bzw. mehrerer Roamingzonen online. Zu finden in der PDF Preise, Leistung Mobilnetze und Surfen.
    Das alles ist bei dem Garmin DAB+ System inklusive bzw. entfällt.
    Nicht vergessen, als WoMo-Fahrer sollte man die Möglichkeit bei Garmin Fahrrouten mit Basecamp zu planen. Und das auch unterwegs, weil man die gesamte EU-Karte auf den Laptop kopieren und so auch offline planen kann, wenn man vielleicht kein Netzwerk erreicht, auch nicht ausreichend schnell übers Handy.


    An hw2504
    Einen von mir benannten Unterschied in der Betriebssoftware siehst Du schon an den Abbildungen bei Deinen Links. Das jüngere 6 Zoll bietet Anzeigen in der Kopfzeile zu kommenden "Ereignissen" wie die Gefällstrecke die das ältere Gerät nicht hat. Ob man' s braucht ist eine andere Frage. Jedenfalls ist die Software fehlerärmer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    15 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für das Aufzeigen von unterschieden zwischen den beiden Geräten. Diese hätte ich so sicherlich nicht erkannt.


    Was ist von der Navigationsapp von "Aponia" für Truck zu halten? Kennt sich damit Jemand richtig aus?
    Ich habe mir diese auf mein Winphon win 8.1 geladen,mit Kartenmaterial für Deutschland und einer deutschen weiblichen Stimme.(angeblich kostenlos) Ich kann dort die Größe und Gewicht des Fzgs. eingeben, die Navigation funktioniert auch offline ganz gut. Leider klappt es nicht mit der Sprachausgabe, ich die Sprache geladen und den Ton auf "Auto-Lautstärke gestellt.
    Was mache ich falsch bzw muß ich noch einstellen?
    Heute kommt die Meldung - "Ablauf Testversion 3 Tage" ?? Ich denke die App ist kostenfrei?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Aponia ist eine Czechische Softwareschmiede, was sicher nichts über die Qualität aussagen will, aber schon die Homepage nur in Englisch und Czechisch würde ich nicht akzeptieren, schon wegen der Gewährleistung.
    Was die Software kann, wissen nur die, die sie nutzen. Ich habe sie nicht.
    Ein Nachteil der Apps auf den Smartphones ist die Anzeigegröße. Die meisten Smartphones gehen nicht über die 5" damit sie noch hosentaschentauglich sind. Dort ist die Navidarstellung der Apps, so ich auf meinem iPhone mit einigen zunächst kostenlosen Apps erprobt habe, für mich zu dicht und zu voll gepackt und aus der Distanz, erst recht im einem WoMo wo die Scheibe weiter weg ist, kaum zu erkennen. Erst recht nicht die Texte. Ich habe sogar die teuerste App Navigon auf dem iPhone, nutze sie aber nur mal als Beifahrer oder Notnavi in fremden Autos.


    Der Grund warum ich bei meinem Cabrio immer noch ein PNA Gerät nutze, statt einer App.


    Wer so billig wie möglich bekommen will, oder gar am Ende umsonst, zahlt irgendwie oder irgendwo dazu, das sollte man immer bedenken.


    Warum brauchst Du für ein normales WoMo eine LKW Software, da wo es für LKWs über 7 Tonnen und Züge schon nicht mehr geht, kommt man mit nem WoMo immer noch durch.
    Es würde m. Erachtens auch eine Standardnavigationssoftware reichen und da z. B. das Garmin 2699, kostet unter 200,-- und somit gut 50,--€ weniger als das Camper. Ist aber in allem anderen gleich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Wie bekomme ich dann die Stellplätze und Campingplätze Garmin 2699?
    Gefallen würde es mir schon, die Abmessungen des WoMos kann ich in diesem wohl nicht eingeben?


    Welche Halterung ist für dieses, im WoMo am Besten geeignet?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Soweit ich informiert bin, kann man bei Garmin eigene POIs installieren oder auch, und dies auf jeden Fall, die POI Sammlung hier von Pocketnavigation installieren. Es gibt Campingplatz POIs nach Kategorien, mußt du mal nachschauen unter POIBase.de. Wie ich gerade sehe, sind die auch für angemeldete Nutzer unter Karte auf dem PC oder Tablet zu sehen.
    Auf dem Laptop, ich nehme mal an, so etwas hat man im WoMo mit, kannst Du die Campingplätze auch aus der Garmin Karte, die du parallel fest runterladen kannst, finden, sogar über Filter, und so zum Navi als Wegpunkte kopieren.
    Das erfordert alles ein bisschen Übung mit Basecamp genauso wie mit den POIs von POIBase, aber es geht.


    Was Halterungen angeht, der Haltershop.de bietet die hervorragenden Halter von Brodit an. Hier einen Basissockel mit der "Garminkugel" auf den der Garmin Gerätesockel aufgeclipt wird. Dazu diverses Befestigunsmaterial für die Armaturenbretter der Fahrzeuge, auf die der Basissockel befestigt wird. Schau dich da mal um.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Wie ist denn die Meinung bzw der Unterschied vom Nüvi 2599 zum Garmin 2699 ?


    Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, muß ich nur noch alles zusammen fassen und vor allem für mich verarbeiten ?(


    @ rohoel
    Meinst du eventuell diese Variante "lenovo a7-50 a3500-hv 16gb" ? Mit dem hv am Ende soll man wohl auch telefonieren können. Leider habe ich es bei AM..... und im übrigen Netz nicht finden können.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()

  • Hallo HW


    die 5 und die 6 beschreiben den Unterschied in der Bildschirmgröße und da kann ich nur das 6er sprich 6 Zöller empfehlen. Die 5 Zoll sind schon was klein, so wie die 7 Zöller wieder zu groß sind

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)