"GO 5100" oder "Go Mobile"?

  • Hallo TomTom-Experten,


    wegen der anscheinend sehr guten Verkehrsinformationen beabsichtige ich den Kauf einer TomTom-Navigation mit "TomTom-Trafic". Nun stehe ich vor der Wahl: "GO 5100" mit eingebauter SIM-Karte oder "TomTom Go Mobile" für Android. Letzteres kostet im 3-Jahres-Abo 45 €, ich müsste mir aber ein dazu passendes Smartphone kaufen. Damit stellt sich das für mich preislich etwa gleich zum "Go 5100". Da ich die Traffic-Option nur gelegentlich benötige, würden die online-Gebühren nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Als Entscheidungshilfe meine Frage: gibt es bezüglich Funktion, Bedienbarkeit usw. nennenswerte Unterschiede zwischen dem "GO 5100" und der Android-Version? ?( Karten-Updates sind ja wohl bei beiden drin.


    Und weiter: ein Bekannte berichtete mir, dass er versucht habe, "TomTom Go Mobile" auf seinem Smartphone zu installieren. Dabei habe TomTom aber nicht nur Zugriff auf das GPS, sondern auch auf allerlei sonstiges haben wollen wie z.B. Zugriff auf die Fotosammlung, zum Mikrofon usw., und so hat er das abgebrochen. Falls dies so tatsächlich so ist: will TomTom vielleicht das Smartphone ausspähen, oder wie ist das zu erklären?


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die beiden zwar gegensätzlichen Meinungen zu meiner Frage, die mir allerdings wegen fehlender Begründungen wenig helfen. Interessant ist hingegen der Link zu den von TomTom geforderten Berechtigungen. Demnach müsste man TomTom kompletten Zugriff auf das Smartphone erlauben bis hin zum Ändern von Systemeinstellungen, Ändern oder Löschen von USB-Speicherinhalten, Kontakte lesen und ändern usw. usw. Da scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, bei Ebay ein altes Smartphone zu ersteigern und dieses nur für TomTom zu nutzen? Ist zwar ein alter Hut, aber TomTom hat diese Zugriffsmöglichkeit ja in der Vergangenheit durchaus missbräuchlich genutzt, wie z.B. hier nachzulesen.


    Viele Grüße vom etwas schockierten
    Wolfgang

  • wenn du datenschutz zu 100% möchtest, kaufe kein tomtom.

    Um 100% geht es ja gar nicht. Selbst wer mit einem reinen Telefon-Handy unterwegs ist, hinterlässt über die Funkzellen ein lückenloses Bewegungsprofil. Meine Bedenken beziehen sich darauf, dass TomTom Zugriffsberechtigungen für Dinge haben will, die mit GPS-Navigation überhaupt nichts zu tun haben und TomTom nichts angehen: Fotos, Konten (Mails) usw. Und dies lässt sich wirksam unterbinden, wenn sich solche Daten gar nicht erst auf dem Gerät befinden: also entweder "Go 5100" oder ein ausschließlich zur TomTom-Navigation benutztes Alt-Smartphone.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für deine Infos, aber die Mailadresse sehe ich als unproblematisch an, da ich diese auch jetzt schon angeben muss, wenn ich mit MyDrive Routenplanung am PC betreibe. Das driftet jetzt aber auch allmählich mehr in ein Randgebiet ab. Bei meiner Ausgangsfrage habe ich mir handfeste praktische Argumente zur Auswahl zwischen "GO 5100" und "Go Mobile" erhofft: z.B. ob es da Unterschiede gibt hinsichtlich Bedienbarkeit, Koordinateneingabe, eigene POIs usw. Ich würde mich freuen, wenn dazu noch etwas käme.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die beiden größten Probleme bei der Smartphone-Variante sind der enorme Strombedarf der TomTom-App und der problematische GPS-Empfang.


    Selbst bei Verwendung von einem starken Ladegerät und einem guten USB-Kabel kann es passieren, dass TomTom Go Mobile den Smartphone-Akku leersaugt.
    Und bei Ampelstopps in der Stadt fährt TomTom Go Mobile gerne mal Achterbahn. Aber selbst auf dem platten Land kann es vorkommen, dass die App plötzlich neben der Spur fährt oder auf Parallelstraßen springt.
    Irgend ein uraltes Ebay-Smartphone zu verwenden, ist mit Sicherheit keine gute Idee. Sogar aktuelle Highendgeräte sind nicht unproblematisch.

    Gruß gs.arch

  • Die beiden größten Probleme bei der Smartphone-Variante sind der enorme Strombedarf der TomTom-App und der problematische GPS-Empfang.

    Das sind wertvolle Hinweise, vielen Dank dafür. Wobei dies bei der Smartphone-Variante bei mir womöglich nicht so sehr ins Gewicht fallen würde. Ich bin nämlich lange Zeit mit einem iPAQ nebst Bluetooth-Maus unterwegs gewesen, und dies könnte ich auch in Verbindung mit einem Smartphone so beibehalten. Und in ähnlicher Weise würde sich das Smartphone zur Stromversorgung in einem passenden Brodit-Halter befinden (die Grundplatte dazu ist noch in meinem Auto vorhanden).



    Und bei Ampelstopps in der Stadt fährt TomTom Go Mobile gerne mal Achterbahn. Aber selbst auf dem platten Land kann es vorkommen, dass die App plötzlich neben der Spur fährt oder auf Parallelstraßen springt.

    Das ist ja wenig erfreulich. Ist das denn beim "GO 5100" besser gelöst? Denn dann müsste man doch vermuten, dass TomTom hier verschiedene Routingalgorithmen verwenden würde? ?(


    Gruß
    Wolfgang

  • Also ich kann weder den "enorm hohen" Stromverbrauch noch die GPS Probleme bestätigen.
    Läuft bei mir auf einem Samsung Galaxy S6 sauber und ohne Probleme.


    Von der Darstellung bevorzuge ich allerdings Navigon. Ist aber wie immer nur meine persönliche Ansicht.

  • Die diversen hilfreichen Hinweise lassen mich zu dem Schluss kommen, dass sich "GO 5100" und "Go Mobile" hinsichtlich ihres praktischen Nutzens anscheinend nicht wesentlich unterscheiden. Zwar erscheint die Smartphone-Version im 3-Jahres-Abo mit nur 45 € auf den ersten Blick verlockend günstig, das relativiert sich in meinem Falle aber bei Berücksichtigung der Nebenkosten. Wenn ich TomTom nicht exzessive Zugriffsberechtigungen auf private Daten (Fotos, Mails usw.) zugestehen will, muss ich mir ein nur für "Go Mobile" genutztes und ansonsten leeres Smartphone zulegen. Hinzu käme bei mir eine Brodit-Aktiv-Halterung sowie eine separate SIM-Karte, deren Nutzung weitere Kosten verursacht. Dann habe ich im Vergleich dazu mit einem "GO 5100" eine Lösung aus einem Guss und mit der darin befindlichen SIM-Karte im Ausland keine Roaming-Kosten. Ich werde mich daher nun auf dieses Gerät konzentrieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein separates Gerät kann man auch mal jemanden borgen.
    Außerdem, je nach Mobilfunktarif muss man sich auch keine Gedanken wegen des Roamings machen.
    Und der Lautsprecher beim TOMTOM, ist auch wesentlich besser als die kleinen Lautsprecher des Smartphones.
    Außer, du koppelst per Bluetooth mit dem Radio.