NAVI beim Sync2 aktivieren?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Habe den Focus Bj. 2016 mit Audiosystem CD + SYNC2 m. Touchscreen + 9 Lautsprecher + DAB. Aber eben ohne den Zusatz Navigation. Muß man nicht nur die Software mittels SD-karte haben? Habe mir schon in der Bucht die Software f5 auf SD Karte gekauft. Aber über Entertainment wird die SD-karte nicht erkannt und rechts oben über Navigation Software installieren sagt mir das System keine Startdatei im Verzeichnis gefunden oder so ähnlich. Hoffe irgendjemand kann mir helfen. Der Bildschirm mit dem dahinter wäre doch nur das Abspielgerät für die Navi Software oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?


    So Long
    Pombeer

  • beim baujahr 2016 macht dir der händler das auto doch fertig, oder nicht?



    mfg rohoel.


    Naja habe das Auto seit letzte Woche, aber eben ohne den Zusatz Navi.


    Was meinst du mit fertigmachen? Meinst du das der Ford Händler mein Navi freischalten muss?


    so Long
    Pombeer :)

  • Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, habe das Paket ohne Navi bestellt und erhalten, aber nun möchte ich es doch haben....


    Es müsste doch auch möglich sein, nachträglich den Navi zu aktivieren??? Aber wie?


    Es ist ja alles da, einmal der Kompass, der mir sagt in welche Richtung ich fahre und GPS, weil ich genau angezeigt bekomme
    wo ich bin anhand Längen- und Breitengrad ...

    2 Mal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • ....leider gehts wohl nicht. Habe beim Ford Händler angerufen und auch in Köln. Ich denke eher, das die das nicht wollen. Es gibt eine Werkstatt in Motzlar, die machen das. Aber für eine wahnsinnige Summe von 859,- EUR + MwSt. Ich komme aus Berlin, erstens zu teuer und auch zu weit weg...na dann leider nicht.

  • Hallo Pombeer,


    Solange Du nicht eine Original-SD mit Ford-Logo hast, wird das nichts. Und auf dieser sind dann nur die Kartendaten, sonst nichts.
    Vor allem nicht eine Software f5. Was soll das sein?


    Und was soll das heißen, der Händler oder die in Köln wollen nicht?
    Du würdest auch nicht wollen, das Du ein Produkt mit Mehrwert und natürlich für dich mehr Gewinn verkaufst und dann kommt jemand zu Dir und sagt, ich hab da was, da funktioniert der Mehrwert quasi umsonst, nur du der du das nicht umsonst verkaufst, mußt mir das jetzt nur noch freischalten, denn ohne dich komme ich nicht weiter. Alles verstanden?


    Deine Anzeige der Position gehört im aktuellen Stand nicht zur nicht vorhandenen Navigation, sondern zu Notfallortung, welche über das Synch 2 z. B. bei einem Unfall auch automatisch ausgelöst werden kann. Ein System, welches bekanntlich ab März 2018 in alle Autos verpflichtend eingesetzt wird. Schau mal in Wiki unter eCall.


    Im Übrigen, die Radios ab Werk sind heute alle mit dem Bordzentralrechner verkettet und dem Softwarestand vercoded. Das passiert schon bei der Montage am Band, nicht nur bei Ford.
    Selbst ein Tausch des Radios hier einem Deinem Fall von einem Focus in einen anderen Focus geht nicht ohne Freischaltung durch den Händler.
    Dafür haben die Werk-Radios heute auch keinen PIN-Code mehr

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()