Vergleich Garmin Nüvi 2599 LMT-D und Garmin DriveSmart™ 50LMT-D

  • Hallo, ich überlege, mein Garmin Nüvi 3597 gegen ein anderes Garmin auszuwechseln, weil das Routing eines neueren Gerätes doch besser zu sein scheint. Nun schwanke ich zwischen den beiden oben genannten Geräten.


    Ich poste hier mal den Erfahrungsbericht eines Amazon-Kunden:


    "Die Vorfreude war groß, aber die Ernüchterung folgte auf den Fuß....


    Das
    hört sich jetzt erst einmal schlimmer an als ich es eigentliche meine.
    Ich fahre u.a. das Garmin 2699 LMT-D und habe mir bei satten 100 Euro
    Unterschied zum DriveSmart 60 auch Verbesserungen erwartet die diese 100
    Euro rechtfertigen. Das ist aber meines Erachtens nicht der Fall und
    zwar aus folgenden Gründen:


    "Das DribeSmart 60 ist bis auf wenige
    Neuerungen identisch mit dem 2699. Ich brauche kein Navi das mir SMS
    oder WhatsApp vorliest, was ich brauche ist ein Navi das mich gut von A
    nach B bringt und vor allem eins das mir erstklassige
    Verkehrsinformationen gibt und da habe ich eigentlich auch
    Verbesserungen erwartet die aber in keinster Weise zutrafen.


    Ich
    habe mir wirklich erhofft das die fehlerhaften Verkehrsinformationen die
    bei den Vorgängern (ich fahre außerdem das Camper 760 LMT-D) bei der
    neuen Serie ausgemertzt wurden. Das ist aber leider überhaupt nicht der
    Fall. Auch bei der Drive Serie werden Verkehrshindernisse angezeigt die
    nicht oder nicht mehr existieren. Außerdem werden immer noch keine
    innerstädtischen Baustellen angezeigt.


    Außerdem habe ich mir
    einen besseren DAB-Empfang erhofft was auch nicht der Fall ist. Da gibt
    es immer noch viel zu viel Abrüche. Hinzu kommt das sich das Drive nur
    noch bedingt mit meinem Handy verbinden lässt um den SmartphoneLink zu
    benutzen. Paradox ist das ich zwar Foursquare über die App verwenden
    kann, mir aber keine Verkehrsinformationen übers Handy zur Verfügung
    gestellt werden. Sobald der Bildschirm an meinem Handy ausgeht trennt
    sich der SmartphoneLink von meinem Navi. Das passiert bei dem 2699 und
    dem 760 nicht." Ende des Berichts.



    Ich möchte wissen, ob jemand von Euch diese Erfahrungen teilt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Navis beträgt ca. 80 EUR.



    Schade, dass ich durch den Tausch die gute Auflösung des 3597 von 400 x 800 gegen eine geringere eintausche und es auch keine Aktivhalterung für die beiden neueren Geräte gibt. Aber eine bessere Routenführung ist mir wichtiger. Ich habe schon einige Male erlebt, dass mich das 3597 in einen Freitagsnachmittags-Stau (Route rot markiert) hineinführte, mir aber keine Empfehlung zu dessen Umfahrung gab. :thumbdown:

  • Moin, mach mal den Haken rein bei Smartphone Link>Akkuverbrach>Einstellungen>Automatische Bluetooth-Verbindung.
    Hatte das selbe Problem und so gelöst.


    schönen Vatertag noch

  • Hallo, rohoel,


    danke für Deinen Hinweis. Ich möchte aber auch über den übrigen Inhalt meines Posts einige Informationen haben. Ist es so, wie der Amazon-Käufer beschrieben hat, dass die Anschaffung eines Drive Smart 50 keine wesentliche Verbesserung in den Kernkompetenzen eine Navis gegenüber einem 2599 bringt?

  • Hallo Jogiberlin,


    also, wenn Garmin am Berechnungsalgorithmus für die Routen bzw. das laufende Routing nichts dramatisch verbessert hat, ist der Gewinn an der neuen Drive Serie wenig. Und nach den ersten Berichten sieht es so aus.


    Dann habe ich jetzt im blauen Stern Markt das 60er Drive Smart gesehen und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass das kräftige kontraststarke Blau der Hauptfarbe z. B. für die Anzeige der nächsten Abzweigung sehr blass geworden ist.


    Vom Hocker hat mich die neue Serie nicht gehauen.


    Wenn also noch 2599 sehr günstig zu haben sind, sind sie wohl keine schlechtere Wahl.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zustimmung. Bin mit dem baugleichen 2699 sehr zufrieden, hat einfach einen grösseren Bildschirm.

  • Moin,


    kann mir einer sagen was überhaut der Unterschied der beiden genannten Geräte ist? Wenn ich mir die Beschreibungen im Netz durchlese sieht es für mich so aus als wären sie identisch...?

  • Ich hab's schon mehrfach beschrieben. Die Unterschiede vom 2699 zum neueren Drive 60 sind sehr gering. Es sind die zusätzlichen oben in der Randleiste eingeblendeten Wanrmhinweise vor "Besonderheiten" wie Bahnübergänge, Kuven, Schulen, Wildwechsel.

    Die Anzeigen erfolgen einstellbar mit Warntönen, was z. B. auf Autobahnen mit Wildwechsel Schildern alle 2 km ganz schön nervig werden kann.

    Wer darauf verzichten kann bekommt mit dem billigeren noch im Internetversand erhältlichen 2699 ein sonst gleichwertiges Gerät.

    Das noch neuere aber auch noch teurere Drive 61 hat wiederum eine neuere Betriebssoftware welche nach ersten Testfahrten meinerseits mit den Verkehrswarnhinweisen noch fixer zu sein scheint.


    Der Einsatz meiner Garmins wird zukünftig aber eher auf Routen beschränkt werden, welche ich am PC mittels Basecamp vorplane.

    Im neuen SLC Cabrio, welches ich seit wenigen Wochen fahre, ist ein MB Garmin System fest eingebaut. Für Fahrten mit direkter Zielführung ist es voll ausreichend. Es kann aber keine Routen speichern, sondern nur Ziele. Verknüpfen von Zielen zu einer Route geht noch, dann aber nur noch mit Abfahren über Los, halt keine Speicherung mit einem Routennamen, z B. "Anfahrt Urlaub".

    Allerdings, wie nun auf ersten Urlaubsfahrten festgestellt, funktioniert das Verkehrswarnsystem selbst auf Landstraßen sehr fix mit gutem Umfahrungen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hab mal eine Frage zum Nüvi 2599 bzgl. Verkehrsinformationen über DAB+. Was macht das Gerät wenn man im Ausland unterwegs ist wo es kein DAB+ gibt? Wo kommen dann die Verkehrsinfos her und funktioniert das genauso gut wie über DAB+? Oder gibt es dann einfach keine Verkehrsinformationen?

  • Hinter DAB+ ist noch ein normaler UKW-Empfang versteckt und dann gibt es Verkehr über normal TMC. Steht aber auch m.W. so auf der Garmin Infoseite.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Bei meinen Nüvi 2699 soll man ja durch DAB+ Verkehrsmeldungen besser informiert werden als mit TMC/TMC Pro.

    Das ist aber leider überhaupt nicht so!

    Der konkrete Fall: Die vierspurige B68 zwischen Osnabrück und Bramsche wurde tagelang in beide Richtungen als voll gesperrt angezeigt.

    Richtig war aber, dass nur eine Ausfahrt von 8 auf dieser Strecke gesperrt war!

    Diese eine Ausfahrt wurde aber auch noch als befahrbar angegeben!

    Die B68 war aber in alle Richtungen frei befahrbar.


    Mein Medion P5460 mit TMC Pro zeigte dagegen alles richtig an!


    Das ist um so mehr verwunderlich, da alle beide Geräte die gleichen Karten und über Here Live Traffic die Verkehrsmeldungen bekommen.

    Was ist denn dann noch "Live".


    Was meint Ihr?


    Gruß

    Globus44

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()