Beratung: Fahranfänger sucht ein zuverlässiges Navigationssystem

  • Nach langem lesen und planlosen Besuchen bei Saturn und Co versuche ich nun hier ein wenig Licht in die für mich neue Welt der Navigation zu bringen.


    Ich bin quasi blutiger Fahranfänger und suche ein Navigationssystem, welches mich zuverlässig unterstützt, Fahrerfahrung auf unbekannten Strecken zu sammeln.
    Wichtig wären mir:


    - möglichst genaue und zuverlässige Ansagen, sodass keine Ausfahrten verpasst werden
    - gute Ablesbarkeit des Displays, sowohl bei Sonnenschein, als auch bei Dunkelheit (abdunkelndes Display)
    - zuverlässige Verkehrsmeldungen
    - ganz gut finde ich auch die Idee von Garmin, dass statt einfach nur Straßennamen auch Gebäude und Ampeln in die Navigation integriert werden
    - Fahrspurassistent
    - Display 5 Zoll
    - Lifetime Karten Updates
    - Preis maximal 170 Euro
    - Kompatibilität mit Apple MacBook


    Angeschaut habe ich mir schon folgende Modelle, allerdings ist es schwer, hier einen Favoriten zu finden:
    - Garmin Nüvi 2597
    - Garmin Nüvi 2599
    - Garmin Nüvi 59 (derzeit bei Saturn im Angebot, jedoch finde ich im Netz kaum Testberichte dazu)


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier helfen könnte, welches der oben genannten Navis am ehesten zu den Anforderungen passen würde oder über andere Garmin Modelle oder Marken, die passen würden.
    Tom Tom kommt natürlich auch in Frage.

  • Rezensionen bei Amazon bringen dich weiter ,nur ein Tipp , Die mittleren Bewertungen sind die Ehrlichsten .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Fahranfänger ohne Vornamen, den sollte man mindestens zur Anrede an sein Gesuch anhängen.



    Zu den Garmins


    Das frühere Nummersystem bei Garmin 2x9y beinhaltet für das x die Displaygrösse, also bei 25 ein 5 Zöller und das y die Baureihe, hier je höher je jünger.


    Die Geräte der Baureihe 99 wurden Ende 2014 auf dem Markt gebracht und sind deutlich besser als die 97 Baureihe aus dem Jahr 2012.
    Die Betriebssoftware und Kartendarstellung wurde deutlich verbessert und viel Macken, die den 97ern noch zu Eigen waren, wurden ausgemerzt. Z.B. nur TMC mit extra Wurfantenne und Empfänger an einem armdicken Kabel.


    Leider kann man kein 97er auf die 99er Software updaten. Das bietet Garmin einfach nicht an. Daher mein Rat. Lass alle 2x97 links liegen.


    Meine Empfehlung wegen der deutlich besseren Ablesbarkeit ist das 6 Zöller 2699D mit digitalem Verkehrsfunk ohne den lästigen TMC Knubbel am Kabel mit zusätzlicher Wurfantenne, welche jetzt durch die kaum verbesserten neuen Drive Modelle günstiger angeboten wird. Aktuell für 199,-- bei A.... Da würde ich dein 170,er Limit doch mal überdenken. Sonst halt das 2599

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    in dein raster passen viele geräte von becker, garmin und tomtom. schau dir die modelle im markt deiner wahl an und entscheide nach menü, kartenansicht, bedienbarkeit, ...
    dann würde ich mich auf den hersteller spezialisiert mit konkreten modellanfragen ans forum wenden. bisher ist deine frage garminorientiert und so hast du auch nur aus der richtung eine antwort.



    mfg rohoel.


    p.s.: einen namen muß hier keiner nennen, der nick reicht ja zur anrede. ;)

  • Hallo xmeowx,


    meine persönliche Empfehlung markenübergreifend.


    * Einfache Bedienbarkeit (muß du herausfinden und damit spielen)


    * gute Lesbarkeit (Persönliches empfinden)


    * lebenslange Kartenupdate


    * "Stauanzeige/ Umfahrung" (wie das auch immer bei den Herstellern heißt)


    gab es hier nicht mal Testgeräte??

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Ja, dies meinte ich.

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Hallo Fahranfänger, was hälst du von einem guten gebrauchten Navi?


    Immer noch sehr gut sind die von Navigon. Sehr gute optische und akustische Navigation, Top-Routing, aktivem Fahrspurassistent und bei den LIVE-Modellen mit integrierter SIM-Karte gibt es sogar Verkehrsmeldungen in Echtzeit (natürlich extra zu zahlen).
    Gute Modelle in deinem Preisrahmen wären z.B. Navigon Premium 42 oder 72 oder die Topmodelle der 92 Baureihe - in der LIVE Variante jeweils mit zubuchbaren Extradiensten wie Blitzerwarnung und Traffic; in der Normalvariante immerhin mit TMCPRO vglb. Stauwarnung...
    Einzig Lifetimemaps gibt's bei keinem Modellc- aber mit Aktionsrabatt oder mit MicroSD karten von ebayanbietern ist das alles machbar.
    Ich habe wirklich a l l e Navifirmen gehabt - alle mit je eigenen Stärken/Schwächen.
    Navigon ist immer noch das a.m.S.kompletteste "Losfahren und Glücklichwerden" Navi!
    Muss es unbedingt ein Neues sein, wäre meine Empfehlung ein Beckernavi - das kommt Navigon noch am nächsten und hat mehr Einstellmöglichkeiten als alle anderen neueren Navis - besonders die aktuell hervorragenden Fahrassitenzsysteme. Tomtom hat einzig den besten Staudienst, Garmin setzt zwar auf viele Features, scheidet für mich aber eher aus, da das Routing an sich sehr eingeschränkt ist auf schnellste oder kürzeste Strecke und keine e c h t e n alternativen Routen (außer bei Stauumfahrung) angeboten werden. Medion hat gute Ansagen...aber es hapert bei Kartenupdates, Falk hat leider keine gute Hardwarequalität mehr und die anderen Billigheimer wie Mio, Navgear, Arrival, Blaupunkt sind letztendlich nicht das gelbe vom Ei...
    Ansonsten schließe ich mich Vorrednern an: selber ausprobieren (wenigstens anschauen im Technomarkt) und persönliche Anforderungen überlegen.
    DAS perfekte Navi gibt es eh nicht...


    Zum Schluß: einige gute "ältere" Gebrauchte wären neben den Navigons n och


    Becker professional 50
    Falk Neo 5502nd
    Garmin 3598

  • Die Frage ist wie lange es noch Karten gibt . Garmin ist da sehr rigoros was das an geht . Wer das Risiko liebt kauft ein altes Gerät ohne Werksgarantie . das währe mir zu ungewiss.

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Es soll Menschen geben die bewegen sich auch mal in anderen Ländern . In den EU Randgebieten klemmt es da und dort .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich möchte mich der Meinung von Wickie anschließen. Nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe, ist Navigon nach wie vor das "Losfahren und glücklich werden"-Navi, vorausgesetzt, die Karten lassen sich aktualisieren. Geht zwar, wie Wickie geschrieben hat, kostet aber natürlich was. Da die losen Teile meines Garmin-Navis im Auto verbaut sind, bin ich jetzt damit "verheiratet", sonst hätte ich Navigon zumindest mal ausprobiert. Vielleicht findest Du im Netz einen Händler, bei dem Du ein Navigon kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.


    Andere Navis kannst Du Dir über die Navithek von pocketnavigation ausleihen. Manchmal muss man für ein bestimmtes Navi, das man gerne testen möchte, etwas warten, weil alle Exemplare verliehen sind, aber es lohnt sich schon. Denn Sicherheit, das richtige Navi zu kaufen, ergibt nur der eigene Praxistest. Viel Erfolg!

  • Also ich rate von nicht mehr produzierten und damit nicht mehr unterstützten Navis ab. Das Zeitalter von Navigon ist vorbei, das würde ich mir nicht mehr antun. Wenn schon Navigon, dann kauf dir ein Tablet und die Navigon App. Ich kann aus eigener Erfahrung das 2699 von Garmin empfehlen. Habe es nun schon 1.5 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die oft bemängelte Routenführung kann ich nicht bestätigen, mich führt es immer zuverlässig und auf sinnvollen Routen zum Ziel. Ach ja, eine Auswahl unter alternativen Routen gibt es sehr wohl, je nach Situation schlägt das Navi, wenn man es möchte, bis zu 3 Alternativrouten vor.

  • Einmal editiert, zuletzt von wickie2016 ()