Wo und wie werden die Fahrtaufzeichnungen gespeichert und was mache ich damit?

  • Hallo,
    habe zwar schon viele Jahre div. Navis aber jetzt nach dem Update auf meinem Tab 3.0 eine Strecke alsFahrtaufzeichnung gespeichert.
    Jetzt finde ich sie nicht, wohin wird sie denn gespeichert?
    Wen ich sie finden sollte: was kann ich damit anfangen? Im Navi-Programm wohl eher nichts, aber wo und wie sonst?
    Habe schon ziemlich lange rumgesucht :whistling: und finde keine passenden Antworten; wäre also für hilfreiche Informationen dankbar.
    :thumbup: Danke für euere Hilfe

  • Das habe ich schon gelesen, dort geht es aber über Routenplanung und mir um die Routenaufzeichnung und wohin die gespeichert wird. Übrigens habe ich auch my Routes und 3 Auswahlmöglichkeiten.

  • Hallo rohoel,
    ok, warte gerne. Inzwischen bin ich aber etwas klüger; habe auf meinem Gerät unter "Einstellungen" -->"Navigation" -->Fahrtaufzeichnung die gespeicherten Fahraufzeichnungen gefunden. Sie stehen da mit Datum und Uhrzeit und dem Button "Als GPX speichern" oder "Schließen".
    Wenn ich Speichern wähle, wird auch der Verzeichnispfad angegeben "/storage/extSdCard/Android/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40_/Navigon/gpx" und der Hinweis, daß sich der Datei-Name aus dem Datum der Fahrt und der Start-Uhrzeit zusammensetzt, z.B. "25.03.2016_17_55.gpx".
    Habe sie auf den Laptop geschickt, soweit klar. Aber immer noch weiß ich nichts damit anzufangen, also warte ich mal auf Michi.


    LG Manni

  • Bei mir werden die Dateien gespeichert auf der Speicherkarte unter "Navigon/gpx"


    Was man damit anfangen kann? Ich kann mir damit die gefahrenen Strecken entweder auf dem Smartphone anschauen (ich verwende dazu die App "Geo Tracker"), oder ich wandele sie in KML um, um mir die gefahrenen Strecken in Google Earth anzuschauen.


    Zu "MyRoutes": da muss es wohl seit dem Update in der kostenlosen Version einen Bug geben.
    Bei normalem Navigieren zu einem Ziel werden nach dem Start der Navigation weiterhin drei Routen (blau, grün oder orange für "MyRoute") zur Auswahl angeboten.
    Doch sobald eine Route geplant und angezeigt oder gestartet wird, bekommt man keine Auswahl mehr.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    danke, das hilft weiter. Ich kann sie zwar als .gpx auch in GoogleEarth importieren und anzeigen, aber nicht abfahren. Da suche ich dann mal nach Umwandeln in KML.
    Woran kann es denn liegen daß eine Route problemlos auf dem Smartphone angezeigt wird, eine andere aber nicht (betrifft eine Hin- und Rückfahrt auf 2 verschiedenen Strecken)?
    Gibt es da eine Idee?


    Ansonsten frohe Ostern
    Manni