Neues Navi; nur welches?

  • Hallo;



    es ist so weit.... mein altes Navi (Medion) gefällt mir nicht mehr und so soll ein neues her. Allgemeines Herumfragen und ausprobieren haben mich nun zur Marke Garmin geführt. Jedoch hat Garmin viele Modelle und ich suche noch das passende für mich, möglicherweise kann man mir hier helfen.


    Was mir wichtig ist?
    - Kartenupdates (wurde mir schon erklärt, die braucht man Lebenslang - Kartenmaterial DEU reicht)
    - Größe: bitte klein. 5 Zoll ist absolut ausreichend!!!
    - ich möchte gute und sinnvolle Streckenberechnung!!! und sinnvolle Neuberechnung, wenn ich der Anweisung mal nicht folge.
    - Stauumfahrung



    habt ihr vielleicht einen Tipp???



    Ich habe das Garmin nüvi 3598LMT-D gefunden, was mir so klang, als könnte es passen. Jedoch dachte ich, dass ihr euch auskennt und Erfahrungen habt und mir empfehlen könnt, was Sinn macht.


    Danke für die Mühe.

  • Hallo Thron


    da gehst Du preislich schon ganz schön in die Vollen.


    Das 2599 hat ein paar Gimicks weniger wie 3D Gebäude, für mich nur störender Nonsens, kann sonst alles was Du willst, weil die Navigationsengine selbst ist die Gleiche und Du bezahlst gut 100,--€ weniger als bei dem 3598.


    Noch ein Hinweis: Aufpassen im Handel on- wie offline sind noch viele 2014 Modelle, die mit dem silbernen Rand unten, erhältlich mit den Endnummer xx97 statt 99. Deren Software ist veraltet und oft mit unsinnigen Anweisungen, Routen. Die Software wird seitens Garmin nicht upgegradet wie einst bei Navigon. Auch haben die Geräte noch nicht den integrierten Digitalfunkempfänger, sondern noch den Knubbel am Kabel mit der anzusteckenden Wurfantenne.


    Bei den Geräten mit dem Zusatz LMT-D bist Du richtig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bei uns hier im Saarland zumindest, liefert Garmin teilweise sehr unvorteilhafte Routen. Daher nutze ich es auch nicht mehr aktiv.

  • Ich habe es schon erwähnt, perfekt im Vergleich zu den Navigons ist die Rotenberechnung von Garmin noch nicht, aber mit den seit 2015 verkauften Modellen xx99doch deutlich zu der Berechnung der früheren Modellreihen verbessert.
    Ich habe noch das 2595 und hatte das teure 3597 im Frühjahr 2014 für Testfahrten bei meinen Dienstreisen hier aus der Leihoption. Das Ergebnis und auch das Verhalten des Gerätes am Display war ernüchternd. Dies wurde seinerzeit nicht nur von berichtet, das Gerät wird aber nicht mehr verliehen. Berichte zu den aktuellen Geräten sind entsprechend meiner Erfahrung, seit dem letzten Jahr habe ich ein 2699 und das ist von mir auf meinen Dienstreisen eingesetzt worden, deutlich positiver. Fazit: Hier gibt es nicht mehr viel zu meckern. In der Regel sind die Routenvorschläge plausibel.
    Man hat bei Garmin doch ein bisschen von Navigon abgeschaut.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Dann verstehe ich nicht, wo das Problem eines Updates für die älteren Geräten liegt.
    Auf Basis meines 3597, werde ich jedem von Garmin abraten. Alleine schon wegen der Updatepolitik!

  • Aus Kundensicht hast Du natürlich recht mit der Updatepolitik, als Unternehmer willst Du neue Geräte verkaufen.


    Wie man weiß ist dabei Androidhandys genauso übel. Trotzdem werden die weiterhin gekauft.
    Also, nur weil dein 3597 nicht auf den neusten Stand zu bringen ist, kann man den neuen Stand bei Garmin nicht ablehnen.


    Übrigens, bei den anderen noch verbliebenen Naviherstellern ist die Praxis m. Wissens auch nicht anders.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe das 2699 und bin sehr zufrieden damit, auch mit der Routenwahl. Wenn du ein 5 Zoll Gerät willst, kann ich also das 2599 empfehlen. Sehr praktisch in Deutschland ist der DAB+ Verkehrsfunk (leider bei uns in der Schweiz von Garmin nicht verfügbar, nur vom staatlichen Radiosender). Und falls es mal kein DAB+ Empfang gibt, kannst du immer noch die App für Android oder iOs verwenden (oder natürlich auf TMC zurückgreifen).

  • Danke für die Antworten


    Natürlich bleiben, wie immer, noch Fragen offen.


    Garmin


    100 Euro weniger sind viel Geld; im Zweifel kommt es mir aber nicht auf das Geld an - ich bin auch bereit mehr Geld auszugeben und mir das Topgerät zu kaufen, wenn es in der Routenführung und Stauumfahrung und Bedienbarkeit und Laden, Starten, Rechnen deutlich schneller und besser ist.
    Metall oder Plastikgehäuse ist mir ehrlich gesagt egal... in meinem Auto ist soviel Plastik, da macht es das bisschen mehr oder weniger auch nicht aus.


    ich habe mir das 2599 angeschaut und es gefällt mir.
    bei Amazon habe ich es für 169 Euro gefunden. Das scheint doch ein fairer Preis zu sein.


    2599 lmt-d so war es richtig?
    muss ich bei Bezeichnung oder kauf etwas besonderes beachten? Bei der Summe ist ein Fehlkauf dann schon ärgerlich.




    Routenberechnung
    3komma14, rohoel


    ihr sagt, dass ihr mit Garmins Routenführung unzufrieden seid. Routenführung ist mir sehr wichtig. Leider bietet ihr keine Alternative zu dem Garmin 2599, welches als 5 Zoll Gerät, mit Stauumfahrung, ordentlichen Rechen- und Ladezeiten eine bessere Routenführung hat.


    Es ist schon besser, wenn man schimpft, wenn man auch konstruktiv etwas anmerkt. So bringt mich euer Beitrag natürlich zum Zweifeln, mangels Alternative hilft es mir aber nicht weiter.



    Navigon


    PSR schreibt, dass Navigon in der Routenführung besser sei. Sollte man also besser über die Beschaffung von Navigon nachdenken?





    Warten
    Ich muss (beruflich) Februar (bis vermutlich Mitte / Ende März) ins Ausland und werde erst dann ein Navi kaufen. Wird es dann vielleicht schon ein Nachfolgegerät in absehbarer Zeit geben, so dass ein Kauf des Folgegerätes eher anzuraten ist?


  • Navigon
    PSR schreibt, dass Navigon in der Routenführung besser sei. Sollte man also besser über die Beschaffung von Navigon nachdenken?


    Navigon gibt es nicht mehr (bzw. nur noch als App), das ist Schnee von vorgestern.

    Gruß gs.arch

  • ah.... ok. Danke






    während meines Kaffees habe ich noch mal nach Alternativen geschaut.


    Das Garmin 2599 ist weiterhin im Rennen (und schlägt sich gut)
    Die Routenführung wurde in den Amazonkommentaren als nicht so gut beschrieben. Schade. alles andere scheint an dem Gerät perfekt zu sein.


    TomTom mag ich irgendwie nicht.


    nun gab es noch das Becker professionell 5.
    Frage: macht es Sinn sich mit dieser Alternative zum Garmin 2599 ernsthaft auseinander zu setzen und in das Unterforum "Becker" tiefer einzutauchen. Wie gesagt: Routenführung und Stauumfahrung wären mir wichtig (das Becker soll aber mit WiFi und dem Handy gekoppelt werden... und das klingt schon kompliziert)

  • Becker und Kundenservice ein leidiges Thema welches zu beachten ist . Da ist Garmin sehr zu verlässeig was innerhalb der Garantie eine mögliche Reparatur betifft . Wer in fremden Städten eine Strasse sucht ist froh wenn er sie findet . Das wie und die Strecke ist Nebensache . Hauptsache ankommen .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Also ich kann mich über die Streckenführung des 2699 wirklich nicht beklagen. Übrigens sind 2599, 2699 und 2799 identisch, der einzige Unterschied ist die Grösse des Displays.

  • Hallo,


    mir ging es vor einiger Zeit ähnlich. Ich kam sehr zufrieden von Navigon und bin bis heute kein großartiger TomTom-Fan. Habe dann damals zum Garmin 3597 gegriffen und bin damit recht zufrieden. Die Routen kommen tatsächlich nicht immer an die Navigon-Routen heran, aber ich finde, da hat sich im Laufe der Zeit auch schon einiges getan. In vielen Fällen wäre ich als ortsunkundiger nach Karte auch so gefahren, mit bekannten Routen sollte man da eh nicht vergleichen. Ab und an ist die Route auch mal etwas komisch, aber in den seltensten Fällen wirklich unbrauchbar. Und davon ab, auch andere Navis haben so ihre Stellen, wo sie partout komische Anweisungen geben. Bis heute bin ich immer gut angekommen mit meinem Garmin. Und Dinge wie eine recht gute Sprachansage und grafisch eindeutige Anweisungen sind auch eine ganze Menge wert, ebenso wie Verkehrs-/Gefahrenmeldungen, die passend vorgelesen werden (z. B. "Achtung! Falschfahrer auf A9 gemeldet"). Der einzige Kritikpunkt, den ich hier vielleicht anbringen würde und der wirklich nervt ist, dass häufig Straßennamen statt Richtungen angesagt werden. Wenn ich an einem Autobahnkreuz bin nützt es mir nichts zu wissen, auf welche Straße ich soll, denn häufig gibt es ja zwei Abfahrten auf die gleiche "Straße"/Autobahn, aber in gegensätzliche Richtungen. Das Gute ist nur, dass das ein sehr guter Spurenassistent inkl. Ansage (z. B. "in die zweite Spur von rechts einordnen") wieder etwas relativiert...


    Je nachdem, wie viel Wert du auf Aktualität der Geräte legst: Schon bald wird Garmin die nüvi-Serie einstellen und neue Geräte mit dem Namen "Garmin Drive" anbieten. So wir es mir aber aktuell aussieht ist das eher Evolution statt Revolution. Natürlich weiß man nicht, was sich "unter der Haube", also eben bei den Routing-Algorithmen usw. getan hat. Aber ob du dann noch etwas warten möchtest bis zum Release und einen Preis, der vermutlich noch stärker an der UVP orientiert ist als bei älteren Geräten, in Kauf nehmen möchtest, musst du für dich entscheiden :)


    Viele Grüße,
    UserofSeven


    PS: Weil du noch nach Becker gefragt hast: Zur aktuellen Serie kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor dem Garmin mal vorübergehend ein professional 50 getestet. Die Routen waren auch ganz in Ordnung, aber was mir nicht so gefallen hat war die Grafik (für meinen Geschmack zu unübersichtlich, insbesondere die Karte selbst) und die Routenführung selbst (z. B. wurden Kurven besonders häufig als "Abbiegen" bezeichnet oder man soll bei einem Feldweg der rechts abgeht sich links halten, noch mehr als es mir bei Navigon oder eben Garmin auffällt, wo es natürlich auch ab und an vorkommt). Andererseits waren ein paar Sachen aber auch besser. So würde jemand, der gern 3 Routenvorschläge statt nur 1 möchte, sicher mehr Spaß mit dem Becker als mit dem Garmin haben. Im Großen und Ganzen war es eben auch ein brauchbares Gerät, auch wenn ich meine Entscheidung zu Garmin zu wechseln nicht bereut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von UserofSeven ()