Welches Navigon-Modell hat diese Eigenschaften?

  • Hallo, nachdem mein bisheriges Navi mich am letzten Samstag auf einer unmöglichen Route zu meinem Ziel geführt hat, erwäge ich einen Modellwechsel auf Navigon. Diesen Navis sagt man ja nach meinem bisherigen Eindruck die beste Navigation nach.


    Die Stadtautobahn in Berlin ist seit Wochen eine Baustelle. Spuren und Abfahrten sind teilweise gesperrt, der Wechsel zu benachbarten Autobahnen nicht möglich bzw. nur auf Umwegen. Am Samstag sollte mich das Navi zum Ort Liepe westlich von Nauen, also die B5 entlang, führen. Anstatt mich innerstädtisch zur Heerstraße zu lotsen, die dann außerstädtisch B 5 heißt, schickte es mich auf die Autobahn A 100, auf der ich ca. 1/2 Stunde vom Innsbrucker Platz Richtung Norden zum Spandauer Damm gebraucht habe (für ca. 5 km), von dort ging es westlich nach Staaken und dort südlich zur Heerstraße, die dann außerstädtisch B 5 heißt. Der Stau wurde vom Navi auch rot markiert angezeigt. Anstatt fast 2 Stunden zu diesem Zeitpunkt habe ich nachts auf der Rückfahrt über die Heerstraße, also ohne Autobahn/Stadtring, nur 1 Stunde benötigt.


    Meine Hauptpunkte für ein anderes Navi sind außer einer situationsangepassten Routenführung folgende:


    Glasdisplay (wäre schön)
    5"-Bildschirm
    Sprachsteuerung
    aktive Halterung


    Ich bin im Netz schon auf das Navigon 70 Plus gestoßen. Ich kenne mich aber in der Produktlinie von Navigon nicht aus. Sind die 90er Navis noch besser? Wie heißt das Spitzengerät von Navigon - 92 Premium live? Ist bei Ebay momentan erhältlich (Versteigerung). Danke für Eure Hinweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, das ist mir klar. Es gibt Navigons, die relativ aktuelles Kartenmaterial haben (2/2015).

  • Hallo Jogi,


    obwohl ich mein Navigon noch schätze und im Cabrio noch immer nutze, solange ich das Kartenupdate bis 4/16 noch bekomme. Aber die aktuellen Garmin 2x99 mit dem Glasdisplay, hier besonders das größere 6 Zoll 2699 welches ich nur noch im Dienstwagen benutze, ist den Navigons nahezu ebenbürtig.
    Noch nicht ganz, aber OK.


    Bei Navigon bekommst Du nur noch Altware, mindestens mittlerweile fast 4 Jahre zum Ende der Fertigung in China. Akkus sind gut abgestanden und aktuelle Karten nur dann vorhanden, wenn der Vorbesitzer Freshmaps gekauft hatte und Dir eventuell die Übernahme mit Zustimmung von Navigon ermöglicht. Dazu sollte dann noch eine akzeptable Restzeit zur Verfügung stehen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, Fresh Maps kostet immer noch 90,--€ für 2 Jahre und wie lange es noch angeboten wird ist offen, weil die Geräte sterben aus.


    Für das Garmin 2699 zahlt Du schon weniger als 200,-- € mit Lifetime für Karten und DAB+, was vergleichbar ist mit Traffic-life, dazu noch Forsquare POI suche. Auch gibt es den lästigen TMC Knubbel am Kabel nicht mehr. Der DAB+ Empfänger ist im Gerät.


    So, ich würde mir trotz der verständlichen Neigung zu Navigon, die ich voll und ganz teile, das 2699 doch mal in den Focus setzen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo psr,


    meinst Du denn, dass das Garmin 2699 besser navigiert als das 3597 aus gleichem Hause? Ich würde dann auch das 2599 vorziehen, ein 6"-Display ist mir für meinen Skoda Roomster etwas zu "mächtig".

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()

  • Fresh Maps kostet immer noch 90,--€ für 2 Jahre und wie lange es noch angeboten wird ist offen, weil die Geräte sterben aus.

    Hallo PSR,


    Navigon Navis mit MN 7 werden immer noch hergestellt, da steht jetzt zwar Garmin drauf, es ist aber immer noch MN 7 drin.
    Es handelt sich dabei um Navis für VW UP, Skoda Citigo und Seat Mii. Ich kann mir aber vorstellen daß der VW Konzern mit
    Garmin / Navigon langfristige Verträge hat, auch für neues Kartenmaterial. Da das Kartenmaterial für diese Geräte auch auf
    jedem anderen Navigon Navi, ab Version MN 7.3.x läuft, mach ich mir um neues Kartenmaterial keine Sorgen.


    MfG. leeken

  • @ Jogi,
    das 2699 oder auch 2599 navigiert klar besser als das teure 3597, weil das 3597 auf einer Betriebssoftware Stand von 2012/13 basiert.


    Die 2x99er als auch das billigere Nüvi 55 und 66 sind 2014 mit neuer Betriebssoftware erschienen, die klar besser arbeitet.
    Leider sind von Garmin angebotene Software Updates keine Upgrades auf eine bessere Variante.


    Das die neuen Geräte besser wegkommen, als die xx97, kannst die auch in den Rezensionen eines allgemein bekannten Anbieter am großen Fluß nachlesen.
    Auch meine Erfahrung mit aus dem Testboard hier von Pocketnavigation geliehenem 3597 Anfang 2014 war ernüchternd und enttäuschend.
    Die Probleme seinerzeit hat das 2699 nicht mehr.


    @ leeken
    Das VW die MN7 Geräte noch verkauft, heißt lange nicht, dass Garmin das irgendwann aufkündigt und Neuverträge für Kartenupdates nicht mehr annimmt. Für MN 6 Geräte z. B. werden schon lange keine FreshMaps Updates mehr verkauft, obwohl da auch zumindest optisch die gleichen Karten drin sind und auch das Dateiformat m. W. gleich war.


    Für Mercedes gab es auch von Heute auf Morgen keine Software für das Becker System mehr und da ist nun Garmin drin, weiß aber nicht, ob Garmin oder Garmin MN7

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Nun kommt die nächste Frage:


    In meinem Auto ist das Teil, das in den Zigarettenanzünder kommt und auch den TMC-Empfänger enthält, im Armaturenbrett verbaut. Es schaut dort nur der USB-Stecker heraus, der in der Aktiv-Halterung steckt. Sind diese Geräte für das 3597 und das 2599 identisch, also könnte ich das vorhandene Kabel an einem 2599 betreiben? Ansonsten fielen für den Austausch noch mal ca. 80 € an.

  • Hallo Jogi,
    die neuen D Modelle haben einen eingebauten DAB+ Empfänger und alte Kabel mit dem TMC Knubbel musst Du auswechseln. Was da aber 80.--€ kostet ist mir schleierhaft. In meinem Cabrio habe ich hinter dem Radio eine zusätzliche 12V Steckdose vom Zig-Anzünder abgezweigt und das Navikabel dort eingesteckt und das Ende mit dem USB-Steckerchen aus dem A-Brett rausgeführt. Das kann man durchaus selber hinbekommen, erst recht wenn alles schon mal vorhanden ist und nur das Kabel getauscht wird.


    Ach so, eine Aktivhalterung gibt es natürlich für das 2599 auch nicht.
    Welche Aktivhalterung hast Du denn jetzt?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ...hat mir schon bei meinem ersten Navi (Medion) eine Werkstatt, die eigentlich auf Taxameter spezialisiert ist und einem Unternehmen angeschlossen ist, für das ich seinerzeit gearbeitet habe, die Kabel des Navis im Armaturenbrett verstaut. Das Armaturenbrett muss also für den Austausch geöffnet und der eine Kabelsatz gegen den anderen ausgetauscht werden. Der Zigarettenanzünder-Anschluss wird so, wie er ist, an den Stromkreislauf des Autos angeschlossen. Erst dann kann ich auch das 3597 weiterverkaufen.


    Ich bin handwerklich nicht so begabt, es reicht fürs Bilder-Aufhängen etc., aber mehr auch nicht. Ich wüsste noch nicht mal, wie ich das Armaturenbrett öffnen soll. Außerdem will ich nicht in den Stromkreislauf meines Autos eingreifen. Da muss man schon wissen, was man tut, auch wegen der eingebauten Elektronik.


    Die jeweilige Halterung des Navis wird an einem Blechstreifen angeschraubt, der im Armaturenbrett eingeklemmt ist und in dessen Mitte nach oben herausragt. Das 3597 hat eine Aktivhalterung, das Navi wird magnetisch darin festgehalten. Ca. 12 einzelne Kontakte stellen durch Berührung die notwendigen Verbindungen her (s. Foto). Wenn ich bei dem 2599 nach dem Einstecken in die Halterung noch ein Kabel ans Navi anschließen muss, ist das kein Problem.


    Nachtrag: ich war im Saturn-Geschäft, der Verkäufer meinte, ich solle bei dem 3597 in den Optionen die automatische Stau-Umfahrung wählen. Die Software würde kontinuierlich nachgebessert. Allerdings habe ich hier im Forum mal gelesen, dass bei Garmin-Geräten die Software nur oberflächlich verbessert wird, aber nicht dem Grunde nach.


    Die telefonische Beratung bei Garmin ergab: Empfehlung zum Hardreset, vorher Einstellungen sichern. Habe ich alles gemacht, einzelne Details musste ich aber trotzdem wieder einstellen, z.B. Kartenlayout und Kommando für Sprachbefehl. Handykoppelung problemlos.

  • Hallo Jogi,
    wollte Dir heute früh schon antworten, aber vom iPhone ist das nicht so toll.


    Wenn Du ein Garmin 3597 hast und Umbau scheust, dann halte ihn doch fest. Er ist zwar mit Macken behaftet, die neuerer Garmins nicht mehr so ausgeprägt haben, und wie schon beschrieben werden ältere Modelle seitens Garmin nie upgegradet, aber er funktioniert meist :whistling: .


    Alle anderen neueren Navis (es werden immer weniger) oder auch ältere Navigons bedeuten Umbau Deiner Verkabelung

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi, Peter,


    das 2599 gefällt mir schon sehr gut, ich habe es heute bei Saturn angeschaut und testen können. Auch die Eigenschaften sind bis auf die Bildauflösung dieselben: Glasdisplay, Sprachsteuerung, Bluetooth etc.


    Ich werde aber dem 3597 noch eine Chance geben. Wenn es mich noch mal so "doof" leitet, ist der Ofen aus. Vielleicht helfen ja die vom Garmin-Support vorgeschlagenen Dinge. Auch mit älterer Software sollte so ein Teil einen doch aus einem Stau heraushalten.


    Eine Frage noch: ich habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Support hat einen Hardreset empfohlen und mir gemailt, wie man das macht. Ich zitiere aus der Mail:


    Führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um das Gerät auf
    die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass persönliche
    Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.


    1. Schalten Sie das Gerät aus.


    ----- Stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig
    ausgeschaltet ist und sich NICHT im Standby-Modus befindet. Halten Sie
    die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.


    2. Schalten Sie das Gerät ein.


    3. Drücken Sie umgehend mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.


    4. "System" erscheint auf dem Bildschirm für ca. 30 Sekunden.


    5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, sobald "Loading..." erscheint.


    Bitte führen Sie danach ein Softwareupdate über den Garmin Webupdater durch und starten Sie das Kartenupdate erneut.


    Ende Zitat
    Aus dem ersten Satz der Mail schließe ich, dass Hardreset = Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist. Für letzteres ist aber nach dem Start nur ein Fingertipp links oben nötig, dann kommt die Frage, ob man auf WE zurückstellen will. Nach dem Zurücksetzen sind die neuesten Karten noch da. Also doch kein Hardreset? :?:

  • Leider ist meine Frage noch nicht eindeutig beantwortet.


    Für den von Garmin beschriebenen Hardreset sind mehrere Schritte nötig, für das Zurücksetzen auf Werkseinst. nur 2 Fingertipps. Ist das Ergebnis dasselbe? In der Anleitung kommt das Wort "Hardreset" gar nicht vor, das ergab jedenfalls die Suche im pdf-Dokument.


    In der Garmin-Mail steht: "Bitte führen Sie danach ein Softwareupdate über den Garmin Webupdater durch und starten Sie das Kartenupdate erneut." Also werden die Kartendaten wohl doch durch die beschriebene Prozedur gelöscht oder geändert. Ich habe in der Sache auch an Garmin gemailt.