Mein Garmin nüvi 2699LMT-D schaltet sich manchmal wärend der Fahrt aus und startet neu

  • Hallo, ist das normal, dass sich das Gerät sebstständig runterfährt und neu startet, obwohl der Strom im Auto nicht unterbrochen wird. Ausserdem wird bei manchen Autobahnausfahrten die Fahrspur für die Ausfahrt in einem geteiltem, dunklem Fenster angezeigt.
    LG Helmut

  • hallo Helmut,


    willkommen hier bei Pocketnavigation
    Zu Deinen Fragen:


    Gelegentlicher Neustart des Garmins kommt vor, das gab es aber auch schon bei den Navigons. Ob andere Geräte / Marken dies auch machen, kann ich nicht beantworten.


    Die dunkle geteilte Anzeige ist der sogenannte "reale Spurassistent" Das Bild beginnt etwa 500 - 700 m vor dem Abzweig und läuft mit, um zu zeigen wann Du abbiegen sollst. Ist eine Hilfe zu der Anzeige oben links mit der runterzählenden Entfernung. Auch normal und kommt leider viel zu selten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Was heisst "in einem geteilten, dunklen Fenster"? Zeigt es dir eine Visualisierung der Ausfahrt an oder ein schwarzes Fenster?

  • Hallo, ist das normal, dass sich das Gerät sebstständig runterfährt und neu startet, obwohl der Strom im Auto nicht unterbrochen wird. Ausserdem wird bei manchen Autobahnausfahrten die Fahrspur für die Ausfahrt in einem geteiltem, dunklem Fenster angezeigt.
    LG Helmut



    Gelegentlicher Neustart des Garmins kommt vor, das gab es aber auch schon bei den Navigons.


    Bis zu serieën PNA 7100 mit MN6 gab das ab und zu noch.
    Das war nur bei ein kartenfehler.
    Spätere ausgaben,wie der 8110/8310 und der neue serieën hatten das problem nicht mehr.
    Ist das normal? Nein ,das ist nicht normal ,und ich habe das noch nicht mit meine Zumo 340 gehabt.
    Du kannst noch probieren das gerät zurück zu setzen mit factory reset.
    Wenn das nicht lohnt ,am besten das ding zurück bringen/einsenden für garantie.


    Haben andere marken das problem auch ,ist der frage.
    Im sofern ich für Medion das kann be-urteilen.Nein Medion hat die probleme seit es kein Navigon software nützt,und seine eigene GoPal software verwendet, nicht mehr.
    Bei Mio kam das auch mahl vor mit der DigiWalker 268/269 serien.War auch Navigon software drin.

  • Hallo,
    nachem ich die Probleme mit meinem Garmin nüvi 2699 hatte, bekam ich vom Händer ein neues. Leider musste ich schnell feststellen, dass der "Reale Spurassistent" nur als graues Fenster anzeigt wird.

    Ich habe die POI's Blitzersoftware von DACH und die Sicherheitshinweise über POIbase installiert und dachte dann, dass es vielleicht dadurch einen Konflikt gäbe. Dann habe ich den Support von Garmin angerufen und das Problem geschildert. Leider hatten die auch keine Erklärung dafür und ich sollte doch nochmal einen Hardreset machen. Das hatte auch nichts gebracht. Dann habe ich die Blitzersoftware komplett deinstalliert und die Micro SD Card formartiert, danach habe ich die Karten
    CN Europa NTU 2016.10 Foursquare und CN Europa NTU 2016.10 ALL
    neu installiert, mit dem Erfolg, dass der "Reale Spurassistent" überhaupt nicht mehr angezeigt wird, obwohl ich weiss, dass an diesen BAB Abfahrten diese angezeigt wurden. Von POIbase bekam ich dann folgende Antwort:


    Die POIs (Blitzer) werden ja mit der Garmin Software POI-Loader erstellt,
    selbst wenn es da ein Problem geben sollte, wäre eher Garmin der
    Ansprechpartner. Uns sind aber keine Probleme in die Richtung bekannt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, sonst werde ich das Gerät nochmals umtauschen, oder zur Überprüfung zu Garmin schicken.
    LG Helmut

  • Also mein Vorschlag wäre gewesen, die Karten nochmals komplett neu zu installieren. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Das heisst, etwas könnte man doch noch klären: Hast du eventuell gewisse Dateien auf die SD Karte verschoben? Falls ja, welche? Wo sind die Karten installiert, Gerät oder SD Karte?

  • Hallo,
    heute habe ich mein nüvi2699 erneut zum Mediamarkt gebracht und sie haben mir das Gerät nochmals umgetauscht. Jetzt ist es noch jungfräulich und der "Reale Spurassistent" wird auch angezeigt. Ein Kartenupdate und eine Registrierung habe ich noch nicht gemacht. Hoffentlich funktioniert alles nach dem Systemupdate. Im Moment traue ich mich noch nicht, die Blitzersoftware über POIbase neu zu installieren, obwohl die Installation auch über den POIloader von Garmin läuft. Heute Abend werde ich dann alle Updates installieren und hoffe, dass ich dann Freude an dem Gerät habe.
    Falls auch jemand Probleme mit diesem Gerät hat, würde mich das interessieren.
    Jedenfalls ein großes Lob an Mediamarkt, dass sie mir mittlerweile das 3. Gerät getauscht haben.
    LG Helmut :P

  • Jetzt habe ich in mein neu erworbenes nüvi 2699 das komplette Update installiert, das hat allerdings nur ca. 15 Minuten gedauert und ist jetzt auf dem neusten Stand 7.60. Na toll, jetzt sind die "Reale Spurassistent" für die Autobahnabfahrten wieder weg. Morgen werde ich mit ziemlichen Nachdruck zum wiederholten mal den technischen Support von Garmin anrufen und wenn die wieder meinen, dass ich das Gerät einschicken soll, dann werde ich von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen.
    Ich verstehe nur nicht, dass dieses Problem nicht bekannt ist.
    Gruß Helmut

  • Hallo,
    nachdem ich mittlerweile das 3. Gerät besitze, habe ich festgestellt, dass die Anzeige des "Reale Spurassistent" an Autobahnabfahrten nicht am Gerät lag, sondern an der Micro SD Card im Gerät.


    Nach einem Werksreset habe ich eine neue Micro SD Card eingelegt und das Kartenupdate neu installiert. Und siehe da, alles wieder in Ordnung.
    Ich danke allen für die Geduld und Vorschläge. :P
    LG Helmut