Premium 92 Truck & Camping hält keine 24 Monate, dies 2 mal hintereinander

  • Hallo


    Das 2te Navigon 92 Premium Truck und Camping versagt innerhalb von 24 Monaten.


    Ich gehe von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus, Navigon von nur 23 Monaten.


    Keine Garantie oder von Kulanz will man nichts Wissen


    Sein Softwarepaket unter NAVIGON Fresh verliert man auch noch.


    Mit Gerät in 23 Monaten 500 Euro in den Sand gesetzt.


    Wird man als Kunde bei Navigon nur noch ausgesaugt?


    Hab für meine Tochter auch ein Navogon Life gekauft , im nach hinein war dies wohl ein Fehler....


    Navigon gibt bei 2 defekten Geräten hinter einander kein Pardon


    Zu meiner Zeit im Einzelhandel Kaufhof hätte man sofort Ersatz bekommen und sich für so viel defekte entschuldigt, heute wird man ausgebnommen.


    Thema eingebaute Defekte der Hersteller zur Umsatzmaximierung............................................


  • Wird man als Kunde bei Navigon nur noch ausgesaugt?


    Hallo
    Willkommen im Forum


    Du weißt aber schon, dass es die Firma Navigon am 31. Oktober 2011 von Garmin übernommen wurde. Da wird es schwer mit Kulanz usw.
    Neue Geräte werden schon länger nicht mehr vertrieben.
    Da müßtest du dich wegen Garantie oder Kulanz an den Verkäufer wenden.


    Zitat

    Hab für meine Tochter auch ein Navogon Life gekauft


    Wo bekommt man denn noch Navigon Neuware

    Gruß Olli

  • das Navigon 92 gibt es doch gar nicht mit Truck / Camper Attributen oder täusche ich mich?

  • Hallo sigfrid,


    wenn ein Navi nicht mehr läuft muss es nicht immer kaputt sein, es kann sich auch um Daterverlust
    in der Software handeln, hatte ich auch schon mal.
    Abhilfe:
    Interner Speicher ( My Flash Disk ) formatiert und mein, vorher auf meinem PC erstelltes Copy, aufgespielt.



    MfG. leeken

  • Hallo Sigfrid,


    schon vor nun 24 Monaten also Mitte 2013 waren neue Navigons Lagerware der Händler. Die Herstellung wurde ab Ende 2011 eingestellt.
    Du beschreibst nicht den Fehler, sondern schreibst nur "versagt".

    Was bei älteren Geräten dieser Art eintreten kann, ist der Tod des Akkus, und wenn dann nichts mehr geht, ist bei Geräten die so alt sind nur der Händler zuständig. Navigon bzw. Garmin wird da notfalls bzw. auch zu Recht auf das Herstellalter verweisen und da sind Akkus nun mal Verschleißware, die auch bei anderen Geräten immer aus einer 2-Jährigen Gewährleistung ausgenommen sind.


    Das ist wie bei den Autoreifen: Der Hersteller gibt ein Fertigungsdatum an (steht auch auf dem Reifen drauf, die DOT Nummer). Jeder Händler darf aber 5 Jahre alte Reifen, so denn sie nicht montiert waren, als Neuware verkaufen. Sollte der Reifen dir nach 6 Jahren Lager- und einem Jahr Laufzeit um die Ohren fliegen, kannst Du von Conti, Dunlop, Michelin oder wer auch immer nichts erwarten.


    Dann noch was: Das Gewähleistungsrecht gilt gegen den Händler, Garantien gibt der Hersteller und die können anders ausfallen.
    Nach 6 Monaten im Gewährleistungsrecht muss auch noch vom Kunden bewiesen werden, dass ein Schaden schon bei der Auslieferung da war, ansonsten gibt es keine Erstattung oder Neuware sondern nur Reparatur.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Das 2te Navigon 92 Premium Truck und Camping versagt innerhalb von 24 Monaten.


    Es gibt kein 2te Navigon 92 Premium Truck und Camping.
    Camping/Wohnmobile un Truckversion gibt es nur für die folgende geräte:


    NAVIGON® 8410
    NAVIGON® 70 Premium
    NAVIGON® 6310
    NAVIGON® 40 Premium
    Diese geräte haben alle MN7 an bord,und die 92 Premium hat MN8 an bord, ein Navigon Flow version.


    http://www.navigon.com/portal/…e/caravan-navigation.html
    http://www.navigon.com/portal/…ile/truck_navigation.html