Navigation unbrauchbar geworden

  • Hallo Cocoloco,


    Du schreibst: Ja hab aktiviert. Ich werde es mal deaktivieren, aber was bewirkt es ? Werden die Routen dann einfach ohne die Berücksichtigung der Zeit berechnet ?


    Ein Beispiel: Deine Route führt dich durch einen Ort, wo jeden Tag von 12-13 Uhr und von 16-17.30 Uhr, sehr starker Verkehr mit extremen Staugefahr ist. Da greift , die Berücksichtigung der Zeit, ein
    und führt die Verkehrsteilnehmer an dieser Staugefahr vorbei. Den Rest des Tages läuft die Route normal durch den Ort.

  • Hy,
    wer Anzeigen in Echtzeit braucht sollte Mal WAZE ausprobieren, hier kann man sogar aktiv Störungen an die Server melden so das es jeder sieht. :tup


    Routen sind auch möglich, empfehle aber dennoch sehr ein zusätzliches Navi.


    Nutze diesen Service zusätzlich über mein Android Handy gibt es aber auch für andere.

  • ok, das mit der zeitabhängigen Route könnte natürlich evtl die Ursache sein. Ist allerdings keine Erklärung dafür warum kilometerlange Baustellen-Staus angezeigt und umgeroutet werden wo überhaupt keine Baustelle ist. Es wird ja auf der Route sogar das "Achtung Baustelle"-Schild eingeblendet - ob das von einer zeitabhängigen Routenführung eingeblendet wird ? Keine Ahnung... wäre aber fatal.
    Irgendwie finde ich dieses zeitabhängige Routing dann auch eher schwachsinnig (wenn es tatsächlich so funktioniert wie ihr beschrieben habt) weil man kann doch nicht auf Verdacht einfach mal um alles herumrouten nur weil es da früher mal aus irgendwelchen Gründen ein paar mal einen Stau gegeben hat. Da würde ja jede längere Route doppelt und dreifach lang dauern. Es müsste doch zumindest ein Abgleich mit den tatsächlichen TMC(pro) Daten geben ob da auch wirklich ein Stau vorliegt.
    Oder man muss das Gerät vor jeder Tour erst mal an den PC hängen und die neusten Daten runterladen...aber das kann ja nun nicht wirklich die Lösung sein.


    Ich habe jetzt erstmal den \Save Ordner gelöscht, mal sehen ob das was bewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cocoloco ()

  • Hy,
    wer Anzeigen in Echtzeit braucht sollte Mal WAZE ausprobieren, hier kann man sogar aktiv Störungen an die Server melden so das es jeder sieht. :tup


    Routen sind auch möglich, empfehle aber dennoch sehr ein zusätzliches Navi.


    Nutze diesen Service zusätzlich über mein Android Handy gibt es aber auch für andere.



    für Echtzeit gibt's genug anderes, Google Maps mit Traffic, HERE, INRIX, nicht zu vergessen natürlich TomTom Go. Ist allerdings keine Lösung um das Becker Prof 50 wieder normal nutzen können ;)
    Bin echt schon am überlegen ob ich mal TomTom Go eine Chance gebe und mein altes Nexus 7 Tablet als Navi umfunktioniere. Evtl. auch Scout, das basiert verkehrsmäßig auf Inrix.

  • Moin, man muß ja auch nicht jeden Stau umfahren. Ich habe von automatic auf manuell umgestellt. Runter von der BAB fahre ich nur bei stehenden Verkehr. Solange das rollt bist du auf der BAB schneller als bei jeder Umroutung.


    Gruß Wolf

  • Hallo Wolf,


    In der Grundaussage hast Du Recht.


    Wenn jetzt aber eine Vollsperrung bei Wünneberg oder auf der B67 Bocholt gemeldet wird,
    dann kickste aber blöd aus der Wäsche wenn du die Umleitung fährst obwohl da gar nichts ist.

  • moin Manfred, ja da hast du recht. Jetzt das aber, eine Vollsperrung wird auch über Radio angesagt. Also wenn Radioansage und TMC das selbe ansagen, dann fahre ich runter.


    Gruß Wolf der auch mal in den 90 ziger auf son Bock saß

    • Offizieller Beitrag

    das zeitabhängige routing gibt es ja schon lange, es wählt evtl eine alternativroute zur optimalen aus, ich glaube aber nicht, daß es eine autobahn routet um dann wegen häufiger staus abzufahren und dann doch die landstrasse zu nehmen. wenn dem bei becker so wäre, müssten die diese hausaufgaben noch einmal machen.



    mfg rohoel.

  • Werte Kollegen der gepflegten Navigation.


    Habe heute mal den ultimativen Stau Test gemacht.
    Ich habe hier gelesen das Link2Live Problem soll ja laut Becker gelöst sein! die Server wurden Justiert !!! :)


    gegeneinander angetreten ist das TomTom GO 1000 (Live) gegen das Becker Prof. 50 Lmu (Link2Live) gegen mein asbach Garmin 865 Tpro (TMCPro)
    Alle geräte verfügen über die neusten Updates (Software und Karten)


    Ich habe mir das Becker wegen dem baldigen auslaufen des Live Services beim GO gekauft. Bei den NAchfolger ist mir die Software wiederrum leider zu abgespeckt. Wie sagt man immer so schön: Man wollte mal was anderes probieren :)


    Die fahrt ging um 18:00 Uhr in Mannheim los und Ziel war die Innenstadt von Frankfurt am Main. Wer die Strecke kennt der weiss das man ab Mannheim entweder die 67 oder eben A5 bis Darmstadt fahren kann.
    Bis dahin alles gut....


    Ich gebe die Adresse ein und Los gehts. alle drei führen mich auf die 67 TOP, sehr gut macht Sinn so. Dann ab Viernheim ging der Spass los. Das Becker meldet Stau von Pfungstadt bis Darmstadt 15 Min verspätung. In der Tat gibt es da eine Baustelle.
    Die Empfehlung von Becker bei Viernheim bitte ab und bei Weinheim auf die A5 (das Navi steht auf manuele Umfahrung ich glaube ab 10 Min Verspätung eingestellt.)


    Das Garmin sagt bleib Locker da gibt es eine Baustelle zwar, aber sonst alles gut.


    Das Tom Tom sagt ebenfalls Baustelle aber keine Zeitlichen Probleme.


    Natürlich fuhr ich auf der 67 weiter. Die Pungstadt angekommen siehe da eine Baustelle aber es ging zügig mit 100 durch. Das Becker meldete bis dahin gefühlt im Minuten Takt das es Alternativ Routen gibt und bot mir diese ständig immer wieder an. Man kann ja auf das X klicken zum wegdrücken. (Nerv)


    OK ich mach es kurz auf der Strecke gibt es mehrere Baustellen. im gesamten hatte ich auf der Strecke von Becker eine Zeitverzögerung zu dieser Zeit von ca. 40 Min angezeit wenn ich auf der 67 bleibe.
    Die beiden anderen gaben Grün.


    Was soll ich jetzt dazu sagen ausser das man das Link2Live gedrost ausschalten kann und man besser mit TMC bzw / TMC Pro fahren soll. TMC Pro habe ich mir noch dazu gekauft. ( Jeah wie Blöd bin ich...)
    Schade das ich nicht noch ein DAB Garmin hatte zum testen. Meine Vermutung geht aber dahin das der Service dort genauso mies ist, denn die Daten kommen ja auch von Here. So kann man das auch im Garmin Forum nachlesen...


    Wie zum Geier kann dieses Navi im Test zu den Guten gehören???


    Mir ist EGAL wer der Datenlieferant ist, aber ich erwarte im Jahre 2015 von einen speziellen Navigationssystem für ein Auto das so etwas nicht passiert.
    Das ist Peinlich was Becker hier liefert es tut mir leid je mehr ich hier schreibe des mehr rege ich mich über diesen Elektro-Schro.... auf.
    Link2Live Traffic ist für die Tonne und das schlimme die Problematik mit Here gibt es nicht erst seit gestern.


    Also warum wird dieser Dienst von einem angeblichen Premium Hersteller verwendet? Weil er billig ist? oder warum greift man nicht auf Tom Tom Dienste oder Alternativen die besser funktionieren zu???


    Das Gerät kostet 200,-€ Die Software ruckelt nach einer gewissen Zeit unerträglich! Ich habe die Animationen ausgeschaltet die Performane mit im Menü ist Lächerlich, ohne ist sie halbwegs erträglich grenzwertig für ein Gerät mit einen 800Mhz Prozessor und 256 MB Ram
    Liegt es am alten WIndows CE6 Kern wird. Warum verwendet man nicht eine aktuellere Version oder verbaut mehr Ram zu diesem Preis.


    Ich bekomme ein Smartphone mit einem Gigabyte Ram und 1500 Mhz Doppelkern oder schneller und 5 Zoll mit GPS für 79,- mit anständiger Navigations Software bezahle ich dafür 150,-
    Warum soll ich künftig noch so ein spezielles KFZ PNA kaufen wenn ich als Kunde das Gefühl habe Verar.... zu werden.? Wo bitte ist der Anreiz dafür?


    Was kann das Gerät zum Vergleich mit den andere Gut? Es berechnet mir Alternative Routen - Top das war es schon den Rest kann man vergsessen.
    Das was es können muss navigieren ist mit Link2Live nicht möglich. DURCHGEFALLEN Dann kann man TMC Pro noch dazu kaufen. und wenn man mit die 3d Gebäude immer auf dem Aktuellen Stand haben möchte bezahlt man immer wieder schön 10,-€ für diesen Käse....
    Wo gibts denn so was noch zu diesem Preis? Antwort nirgens mehr....


    So das wars ich hab fertig mit der Kiste.

  • Moin moin,
    ich kann die Aussage von dralle nur bestätigen.
    Im Grunde ist man nur am X drücken um die Meldungen zu ignorieren.
    Was interessiert mich jetzt eine Störung auf meiner Route von 5min, die erst in 250km kommt?
    Wenn man dann doch mal nach Empfehlung von der BA runterfährt und ein Umleitung nimmt, steht man in einer Baustelle von Kleinkleckersdorf die schon Jahre besteht!
    Habe mir extra das 6pro gekauft eben wegen dieses Live-Dienstes und nun das unzuverlässige Nerven.... X(
    Da mein Handy das Thetering nicht 100% konnte (schaltete Wlan immer mal ab) habe ich mir sogar noch extra ein altes Zweithandy dafür besorgt.
    Werde wohl nochmal das TMCpro dazubuchen und das zweithandy nur zum GPS-Logging beim Biken nutzen ... ;)
    Gut das ich das Navi nur selten echt benutzen muß und auch mehr als Hobby mißbrauche.
    Also wegen der Livedienste braucht sich meiner Meinung nach keiner dieses Navi kaufen! :thumbdown:


    - UND Genau DAS - für ein 250€ Gerät was nur fürs Navigieren gebaut wurde ist es eigentlich enttäuschend.
    Warum gibt es nicht Zusatzinformationen über das Live - z.B. Benzinpreise für eine angetippte Tankstelle, oder Wetterinformationen.
    Ist in einem Androidhandy von Hause aus schon drin - wenn mir mein 8"-Tablet nicht doch etwas zu groß wäre, hätte ich das Becker schon rausgeschmissen.
    Hatte das Tablet schon mit Primo (Android) angetestet - dahinter läuft dann gleich die Blitzerapp usw ....
    Der Akku hält gerade so lange, um die Route am Frühstückstisch einzugeben und das Navi in die Halterung zu hängen.
    Letztens ist mir beim durchfahren eines Schlagloches sogar das schwere 6"-Teil von der Halterung geopst, schlug zwischendurch auf die Mittelkonsole und lag dann irgendwo im Beifahrerfußraum. :cursing:

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Moin zusammen,


    Das soll einer Verstehen, ich habe hier:


    Link2live Geräteübergreifend


    einen post zu diesem Thema eröffnet gehabt.


    Es wird übers Wochenende von ca. 300 User gelesen, aber hier wird sich ausgetobt.



    Naja egal, am besten man schreibt Garnichts mehr und liest auch nur noch.

  • sorry Manfred, habe eben nur nach den neusten Posts gesucht und gleich geantwortet. ;)
    Lustig ist auch, wenn man dann mal mitten im "virtuellem Stau" steht (fährt) ist man auf einen Schlag ca. 10min früher am Ziel :D

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • keine Ahnung was in dem Thread hier Link2Live zu suchen hat - das Becker 50 Prof hat überhaupt kein Link2Live, aber schön das wir drüber gesprochen haben :P


    Ansonsten kann ich nur rückmelden dass das Löschen des Save-Ordners wohl soweit erfolgreich war. Trotzdem hinterlassen die Stauansagen beim Becker immer ein zweifelhaftes Gefühl, man könnte auch eine Münze werfen ob man der Ansage (+ Route) vertraut oder nicht.
    Vor allem die Stauansagen in 250km Entfernung sind besonders sinnvoll :)


    Für mich ist das Kapitel Becker aber derzeit erledigt. Keine Lust jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen, nur um dann diverse Bugs festzustellen, die dann nie gefixed werden, ICH HABEN NASE VOLL :D
    Und jedes Mal ein eigentlich funktionierendes Stück Hardware wegzuschmeissen nur weil man bei Becker keine Lust hat die Software und/oder Karten weiter zu pflegen, nee danke, verarschen kann ich mich auch alleine.


    Ich hab mir jetzt ein 7" Tablet für 250 € (Asus Memopad, Asus ME572CL-1G019A, 2GB RAM) geholt und dort die TomTom Go App als das Navi meiner Wahl installiert.
    Und was soll ich sagen - einfach nur Top. Ich hab verschiedene Navi Apps installiert (ist ja das schöne bei unabhängiger Hardware :) ) und getestet, inkl. Google Maps, Scout, V-Navi, HERE, aber TomTom Go schlägt sie alle.
    Jeder noch so kleine Stau, Baustellen, Sperrungen etc wird topaktuell angezeigt, manchmal sieht man sogar wie sich ein Stau gerade aufbaut und ein paar Sekunden später ist es in TomTom angezeigt, es wird sinnvoll drum herum geroutet wenn es was bringt, die Kartendarstellung ist sehr schön, und reichlich POI's sind auch vorhanden. Ich habe das Becker an Anfang immer nebenher laufen lassen, dann sieht man erstmal was für einen Schrott das bzgl. des Verkehrs eigentlich macht.
    Es läuft bei mir super stabil, keine Probleme. Klar für den Traffic brauchst du Internet, der Verbrauch ist aber lächerlich wenig, für 2 Wochen kreuz und quer durch Deutschland hat es gerade mal 15 MB verbraucht. Die Karten (ganz Europa 6GB) und Routing kann man voll offline nutzen, dann aber ohne Staufunktionen.
    Ganz umsonst ist es natürlich auch nicht, aber 45 € für den Traffic für 3 Jahre kann ich mit leben - in 12 Jahren hab ich dann ca so viel wie für das Becker 50 Prof ausgegeben, was nun nach 2 Jahren und nie gefixter Bugs im Handschuhfach vor sich hinschimmelt... :D Wer es nur mal testen will, 75km Routing inkl. Staufunktionen pro Monat sind frei, die App an sich und die Karten kostet gar nichts. Finde da kann man nicht meckern.
    Halbwegs aktuelle Hardware und 2 GB RAM sollte man aber wohl schon dafür besitzen.
    Ich vermisse das Becker jedenfalls überhaupt nicht mehr, und das wichtigste, Routen und Verkehr ist einfach top, habe noch nichts besseres gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cocoloco ()