Navigation unbrauchbar geworden

  • Hallo,


    die Navigation unter Einbeziehen der Verkehrsdaten, insbesondere der Baustellen, macht das Gerät total unzuverlässig, man kann sich auf keine Route mehr verlassen.
    Generell ist es bei mir seit ein paar Monaten so, das Baustellen entweder kilometerweit angezeigt werden wo es real vielleicht gerade mal ein paar Hundert Meter sind, und mit kilometerweit meine ich dann eine Länge von 10-15 km - oder kilometerlange (10-20km) Fantasie-Baustellen angezeigt werden die real überhaupt nicht (mehr ?) existieren. Und als ob das noch nicht langt, bei wirklich jeder Baustelle will das Navi mich von der geplanten Route weglotsen und unsinnige Umwege um die Fantasie-Baustellen herumfahren.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das fixen könnte ? Vielleicht sind in irgendeiner Datei unsinnnige alte TMC Verkehrs-Daten gespeichert und die wird nicht mehr korrekt upgedated ? Vielleicht kann man die Datei einfach löschen und sie wird dann neu angelegt, das wäre eine vage Hoffnung - hätte allerdings keine Ahnung welche Datei das sein könnte.
    Oder irgendws ganz anderes ? Weil so wie es ist kann ich das Gerät eigentlich in die Tonne kloppen.

  • Das Professional 50 hat überhaupt kein Link2live, sonden wie oben geschrieben nur TMC (und TMC pro).

  • Ok,


    das wusste ich nicht, es waren nur halt die selben Symptome.

  • die Navigation unter Einbeziehen der Verkehrsdaten, insbesondere der Baustellen, macht das Gerät total unzuverlässig, man kann sich auf keine Route mehr verlassen.

    War das denn früher/vorher nicht so?


    Ansonsten weiß ich nur, dass TMC Daten üblicherweise von Ausfahrt zu Ausfahrt markiert werden, wie eben im Verkehrsfunk auch. Und dann ganz wichtig: nicht die "automatische" Berücksichtigung einschalten, sondern "manuell", von Fall zu Fall individuell entscheiden.


    Axel

  • Hallo,


    die Navigation unter Einbeziehen der Verkehrsdaten, insbesondere der Baustellen, macht das Gerät total unzuverlässig, man kann sich auf keine Route mehr verlassen.
    Generell ist es bei mir seit ein paar Monaten so, das Baustellen entweder kilometerweit angezeigt werden wo es real vielleicht gerade mal ein paar Hundert Meter sind, und mit kilometerweit meine ich dann eine Länge von 10-15 km - oder kilometerlange (10-20km) Fantasie-Baustellen angezeigt werden die real überhaupt nicht (mehr ?) existieren. Und als ob das noch nicht langt, bei wirklich jeder Baustelle will das Navi mich von der geplanten Route weglotsen und unsinnige Umwege um die Fantasie-Baustellen herumfahren.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das fixen könnte ? Vielleicht sind in irgendeiner Datei unsinnnige alte TMC Verkehrs-Daten gespeichert und die wird nicht mehr korrekt upgedated ? Vielleicht kann man die Datei einfach löschen und sie wird dann neu angelegt, das wäre eine vage Hoffnung - hätte allerdings keine Ahnung welche Datei das sein könnte.
    Oder irgendws ganz anderes ? Weil so wie es ist kann ich das Gerät eigentlich in die Tonne kloppen.



    Hallo cocoloco,


    das Professional 50 hat eine liveTime Premium TMC Lizenz dabei.Die Informationen kommen direkt von privaten Radiosendern und werden aus diversen Quellen gespeist wie zum Beispiel Polizeit,Automobilclubs,Verkehrsensoren an Autobahnen und Bundestraßen sowie aus Daten die bei der Auswertung von Bewegungsprofilen von Fahrzeugen und Handydaten generiert werden.
    Diese Daten verarbeitet das Gerät ,wenn es also Probleme dabei gibt liegen diese nicht beim Geräte Hersteller sondern an den Daten.Im übrigen bezieht auch Garmin für seine Verhrkehrsdienst die Daten von diesem System.das Gerät speichert die TMC Daten temporär und diese werden bei jeder Neu Berechnung bzw innerhalb 10 Minuten aktualisiert.
    Hierbei werden die ältern Daten überschrieben.


    Hast Du dieses Problem über einen längeren Zeitraum gehabt bzw an unterschiedlichen Orten


    Grüße aus Stuttgart


    Dr.Becker

  • wie gesagt, das Problem beobachte ich schon seit einigen Monaten. Es wird grundsätzlich bei jeder Baustelle umgeroutet. Ein manuelles Entscheiden von Fall zu Fall bringt überhaupt nichts, da entscheide ich nur "ich traue dem Navi" oder ich traue ihm nicht ohne die tatsächliche Verkehrssituation zu kennen. Da muss automatisch umgeroutet werden, gerade bei den Staus die man nicht live sieht. Ansonsten wenn ein angeblicher Stau momentan angezeigt wird und ich sehe den nicht in echt ignoriere ich das Gerät sowieso.
    Als mir die ganze Umrouterei suspekt wurde habe ich dann aber meistens mit dem Smartphone auf Google Maps oder Inrix gecheckt und gleich gesehen dass es sich nur um Fantasiebaustellen handelt bzw. überhaupt kein Stau dort vorhanden ist. Und da ich in den letzten Wochen zufällig kreuz und quer in Deutschland unterwegs war, kann ich auch versichern das es nicht nur auf eine bestimmte Region beschränkt ist.
    So wie es sich auf dem Prof 50 im Moment darstellt bedeutet für das Gerät Baustelle = Stau, egal ob die Baustelle real existiert oder nur Fantasie ist. Die gesamte angebliche Baustellenstrecke wird immer als Stau in der Karte angezeigt. Und da sich das Beckerteil auch nicht nur mit kleinen Baustellen zufrieden gibt werden immer gleich zig Kilometer daraus. Im Moment ist es jedenfalls so das ich das Umrouten wg Baustellen grundsätzlich ignoriere, was aber trotzdem nervt da es mich bei jeder möglichen Autobahnausfahrt umrouten möchte. Damit ist der Sinn und Zweck eines Navis allerdings stark eingeschränkt ;)
    ALs ich das Gerät gekauft hatte war dieses Verhalten natürlich nicht zu beobachten, hätte ich ja sonst gleich zurückgegeben.


    Früher war es so dass die meisten TMC (pro) Meldungen durchaus vertrauenswürdig waren (wenn auch nicht immer 1000% korrekt aber das liegt in der Natur der Sache bei TMC) und vor allem Baustellen nicht einfach grundsätzlich als Stau interpretiert wurden, sowie auch keine Fantasie-Baustellen angezeigt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cocoloco ()

  • Hi,


    ich hab das gleiche Problem. 95% der Staumeldungen sind falsch, so dass ich die Umleitungsvorschläge immer ablehne. Nur wenn ein Stau im Radio gemeldet wird, dann nehme ich den ernst.
    Schade eigentlich.... warum sind die TMC Daten so schlecht?


    Gruß, Holger

    Gruß, Holger


    Becker Professional 50 , PDA mit IGO2006

  • ich glaube nicht das die TMC-Daten plötzlich so schlecht geworden sind, da wird irgendwas von der Gerätesoftware falsch interpretiert. Ich hatte ja gehofft mit dem letzten Service-Release was mit dem neuen Content-Manager kam würde sich irgendwas ändern aber leider Fehlanzeige. Noch nicht mal der uralte Fehler wo Autobahnen z.T. als Bundesstraße angezeigt werden wurde gefixed.
    Aber schön dass ich offensichtlich nicht alleine bin mit dem Fehler, man wird sonst ja gerne schnell als einsamer Irrer oder bedauerlicher Einzelfall abgespeist ;)

  • Zitat

    ...da wird irgendwas von der Gerätesoftware falsch interpretiert


    Also wenn es vorher mit der gleichen Software geklappt hat, dann denke ich nicht das es an der Software liegt.
    Das Gerät verarbeitet die Daten die es über den / die Sender erhält.


    Alternativ mal den save Ordner löschen und alles neu einstellen.

  • Moin, hast Du bei Routenoptionen die "zeitabhängige Poute" aktiviert? Wenn ja nimm mal den Haken raus.


    Gruß Wolf

    • Offizieller Beitrag

    wenn die tmc-daten alle so falsch wären, hätten das problem auch nutzer anderer marken. ich kann keine verschlechterung der tmc-daten mit meinem medion als vielfahrer erkennen. klar ist mal was nicht korrekt, aber das liegt bei tmc nun mal in der aufarbeitung der informationen.



    mfg rohoel.

  • Moin, hast Du bei Routenoptionen die "zeitabhängige Poute" aktiviert? Wenn ja nimm mal den Haken raus.


    Gruß Wolf


    Ja hab aktiviert. Ich werde es mal deaktivieren, aber was bewirkt es ? Werden die Routen dann einfach ohne die Berücksichtigung der Zeit berechnet ?

  • Also wenn es vorher mit der gleichen Software geklappt hat, dann denke ich nicht das es an der Software liegt.
    Das Gerät verarbeitet die Daten die es über den / die Sender erhält.


    Alternativ mal den save Ordner löschen und alles neu einstellen.


    Das Problem besteht ja schon ein paar Monate, und da ist es mir erst aufgefallen. Wahrscheinlich besteht es sogar schon länger aber wenn man die ersten Male um irgendwelche angeblichen Baustellenstaus herumgeroutet wird denkt man sich ja noch nichts böses dabei.
    Da wäre meine Vermutung dass das mit irgendeinem Update sich eingeschlichen hat.
    \save Ordner teste ich mal.

  • @Cocoloco, da erden historische Verkehrsdaten mit einbezogen. zb. wenn auf einer Strecke jeden Tag um 15.00Uhr Stau ist nimmt das Navi an, das da auch Stau ist wenn du da lang willst. Muss aber nicht sein.


    Gruß Wolf