Link2live Geräteübergreifend

  • Jau. Hab heut n bisschen mit den tmc settings und Co gespielt und erste kleine Erfolge verzeichnet. David66, wenn du das Projekt "Skin" weiter betreibst, versuch ich das l2l Problem bis zum WE zu lösen oder wenigstens zu bessern.

  • Also ausser dem Skin hab ich jetzt nichts erreicht. Ich habs nicht hinbekommen dass l2l neu startet oder die Meldungen löscht. Da es beim Transit 70 wohl zu funktioniert scheint hab ich auch diese Dateien inhaltlich verglichen und konnte genau gar keinen Unterschied feststellen was L2L angeht. Der gleiche Server, das gleiche Aktualisierungsintervall (60 sek), der gleichen Radien (Verkehrsfluss und Verkehrsmeldungen), die gleiche Fallback Option (10 min) auf TMC usw (auch hier hab ich mich versucht das auszutricksen dass dann über diesen Umweg die Meldungen gelöscht werden). Wer sich dran versuchen will, dem kann ich gern per PN erklären was, wo und wie ich mich dran versucht hab. Evtl wars nur ein Tippfehler. Für mich ist L2L ohnehin gestorben, hab mich letzte Woche noch dran versucht aber heute ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch weil ich nen neuen AG hab und da mal arbeitstechnisch so richtig eingespannt bin.

  • Moin moin,
    ich denke aber irgendwas hat sich doch geändert beim Dienst.
    Will morgen mal wieder zu Muddern an die Küste fahren und habe mein Navi reanimiert. (akku total tot)
    Es werden jetzt meiner Meinung nicht mehr alle Meldungen für ganz Deutschland gezogen.
    Ich hatte nur etwa 50% der sonstigen Meldungen also ca. 160-200 empfangen.
    Sonst waren es weit über 450 ....
    In der Kartenansicht habe ich auch nur in einem Umkreis von ca. 300km die kleinen Gefahren-Icons gesehen.
    Na mal sehen was morgen so auf A9/A10/A20 passiert ....
    Grüße und schönes WE!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Moin moin,
    also ich war positiv überrascht.
    Ich hatte auf der Tour vom Hermsdorfer Kreuz bis Rostock nur 4 Meldungen für meine Route und alle waren richtig.
    Allerdings greift irgendwie die "ignorieren Funktion" nicht. Die Meldungen waren alle unter 10min,wurden aber trotzdem Eingeblendet.
    Oder wirkt die Funktion nur bei automatischer Stauumfahrung?
    OK - ist nicht da Problem.
    Allerdings werden immer komplette Streckenabschnitte markiert, also zwischen zwei Anschlüssen.
    War das schon immer so?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Die Meldungen wurden auch per link2live immer zwischen zwei Anschlussstellen angezeigt. Ich kann mir zwar den Inhalt einer einzelnen Meldung nicht anschauen aber ich bin mir ganz sicher dass hier auch die Tmc codes Ecc und LTN genutzt werden. Weil warum sonst werden Brückenarbeiten auf 10 km länge angegeben wenn die Autobahn unter dieser Brücke verläuft (sind ja nur ca 30m). Ich bin mir auch ganz sicher dass es exakt die gleichen Meldungen wie beim TMCpro sind. Ich hab das nur einmal mit dem Mappilot und dem Transit.6 verglichen und möchte sagen dass es eben auf den ersten Blick so aussieht.
    Und Meldungen mit Zeitverlust wie zb Stau (egal ob 5 oder 30 min) werden immer angezeigt. Und jetzt bin ich verwirrt was die "Ignorieren" Funktion betrifft. Wenn du draufklickst wird dem Gerät ja nur gesagt "ich will trotzdem durch" und nicht dass dir Meldungen mit so geringer Verzögerung nicht mehr angezeigt werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir zwar den Inhalt einer einzelnen Meldung nicht anschauen aber ich bin mir ganz sicher dass hier auch die Tmc codes Ecc und LTN genutzt werden. Weil warum sonst werden Brückenarbeiten auf 10 km länge angegeben wenn die Autobahn unter dieser Brücke verläuft (sind ja nur ca 30m). Ich bin mir auch ganz sicher dass es exakt die gleichen Meldungen wie beim TMCpro sind.

    das kann ich mir kaum wirklich vorstellen, wo wäre denn dann der vorteil von live bei becker?



    mfg rohoel.

  • Der Vorteil liegt darin dass ich auch im Ausland TMCpro Meldungen habe ohne zusätzlich Lizenzen kaufen zu müssen. Soweit die Theorie.
    Im Mappilot hieß es zb auch "Staulänge abnehmend" während die L2l Meldung nur Stau und Zeitverlust angibt. Über L2l wäre viel möglich aber wie die sechs Seiten vorher zeigen siehts halt anders aus. Leider.

  • "Ignorieren Funktion - meine ich - irgendwo kann man doch einen Schwellwert für Verzögerungen eingeben - weiß nicht mehr genau wo, hab das Gerät nicht hier.
    Bei der einen Behinderung war erst kurz vor der Abfahrt ein defektes Auto auf der Standspur, da wartet man dann zig Kilometer was da wohl kommt .....
    Ich dachte ja auch das es noch ein paar Apps für Wifi gibt. vielleicht Wetter o.ä.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Da ich das Transit 70 nur mit normalen tmc nutze würde mich einmal Interessieren ob die link2live Dienste mittlerweile merklich besser geworden sind oder ob es immer noch so schlimm wie am Anfang ist?
    Bzw ob es sich lohnt wenn ich mir das link2live über den CM für mein Transit kaufe oder ratet ihr davon noch ab?

  • Ich hab l2l letzte Woche mal und heute laufen lassen. Es fehlen sehr viele Baustellen und Sperrungen. Und dass auf Bundes- und Staatsstrassen. Und nach 10 min auf der B 13 im kaum fließender Verkehr wurde der strich mal gelb. Eine Staumeldung gab's dann als ich fast durch war. Aber die Zeitabhängige Routenführung kannte den Stau wohl da sich an meiner berechneten Ankunftszeit nichts geändert hat. Am Ende der Tour waren es dann wieder über 400 Meldungen.
    Also immer noch keine Besserung. :thumbdown:

  • Hatte ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber gut dass darüber gesprochen wurde, ist sehr informativ.

  • Hallo.
    Kann mir bitte jemand etwas über die L2L oder den Hotspot sagen?


    Wenn ich zu hause bin und das WiFi einschalte holt sich das Navi alle Verkehrsmeldungen über den Router.


    Unterwegs mit dem Hotspot will es nicht so recht.


    Wann zeigt unten links das Navi bei den Meldungen Live an ? L2L oder TMC pro


    Danke.Hat sich größtensteils schon erledigt

    2 Mal editiert, zuletzt von trucker01 ()

  • Moin zusammen,


    Ist hier eventuell noch jemandem aufgefallen das es seit Wochen via link2live keine Staumeldungen mehr gibt ?


    Es werden nur noch Baustellen und Straßensperrungen angezeigt.



    Über normales TMC kommen die aber.


    -------


    Ich habe diese Anfrage auch mal an Dr.Becker per PN zukommen lassen ob es mit link2live derzeit Probleme gibt.
    Aber ich habe wohl Dr.Becker irgendwas getan, denn ich bekomme noch nicht einmal eine Antwort.


    Merkwürdig ist auch das er am selbigen Tag einem anderem User mitteilt er solle doch Link2live nehmen da er dort schnellere und bessere Angaben
    als bei TMC/TMC pro bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Abert ()

  • Ja das kann ich bestätigen. Es werden nur Baustellen,Strassensperrungen und Gefahren wie Gegenstände auf der Fahrbahn gemeldet.Staus werden zur Zeit nicht gemeldet.