Speicherort der temporären Daten von Garmin Express ändern

  • Hallo,


    ich verwende Garmin Express um die Karten meines Nüvi LMT 2517 aktuell zu halten, leider ist mir folgendes aufgefallen:


    Garmin Express legt seine Daten in C:\Programdata\Garmin\CoreUpdateService ab, was sehr suboptimal ist, besonders wenn man für das System eine kleine SSD verwendet, und die Kartenupdates mehrere Gigabyte groß sind.



    Ich würde den Ort gerne umkonfigurieren, ich habe für solche Zwecke extra eine riesengroße Datenplatte D:\, auf der solche Dateien Platz finden.


    Leider lässt sich das in Garmin Express nicht konfigurieren, was ich sehr schwach finde, oder habe ich etwas übersehen?

  • Also eine Einstellung gibt es meines Wissens nicht. Aber du kannst ja Garmin Express einfach auf Laufwerk D installieren. Wenn die Daten wirklich im Programmverzeichnus liegen, sollte das dein Problem lösen.

  • Die Idee von altae klingt vielversprechend, hat aber bei mir nicht funktioniert. Die Version 4.1.5.0 von Garmin Express erlaubt es noch nicht einmal, den Ort der Installation auszuwählen, sondern knallt sich einfach auf C:. Insgesamit ist das eines der schlechtesten Stücke Software, die mir seit einer Weile untergekommen sind - dese Feststellung löst aber das Problem nicht.


    Ich habe mir mit einem Trick beholfen.
    Schon seit Ewigkeiten (glaube seit NT 4.0) kann man auch unter Windows eine Partition unter ein Verzeichnis hängen - das weiß nur fast keiner und noch weniger machen es. Unter Unix/Linux und Mac heißt das Mount. Unter Windows geht es über "Systemsteuerung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung" und dort rechte Maustaste auf dem Volume und "Laufwerksbuchstaben und -pfade verwalten". Dann "Hinzufügen " und "In folgendem leeren NTFS Ordner bereitstellen".


    In der Vorbereitung bitte alles stoppen, was zu Garmin gehört und danach C:\Programdata\Garmin umbenennen (z.B. in C:\Programdata\Garmin_). Die andere Partition (z.B. D:\) sodann als C:\Programdata\Garmin einhängen - das geht auch zusätzlich zu einem bereits vorhandenen Laufwerksbuchstaben. C:\Programdata\Garmin sieht dann aus wie ein Link. Dann alles aus C:\Programdata\Garmin_ in das neu gewonnene C:\Programdata\Garmin verschieben (liegt dann leider alles on top auf z.B. D:\).


    Jetzt kann der Garmin Express Installer wieder gestartet werden und legt seine Gigabytes auf der anderen Partition ab.


    Nach dem Update vielleicht das Aufräumen nicht vergessen.

  • Warum den Speicherort nicht per Jump-Befehl verlegen?
    So habe ich das auch gemacht.
    Erstellen wie im Beispiel:
    mklink /J "C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service" "X:\Garmin_Systemdaten\Core Update Service"


    Jumppoint wieder löschen:
    rmdir "C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service"

  • Hallo Threadstarter und bisher Vorschlagende:
    Wo ist eigentlich das Problem?
    Eine 8 (reicht) oder 16 GB Micro SHD Karte für max 10,-- € in das Nüvi und alle Kartenupdates funktionieren danach problemlos.
    Das man dies für die störungsfrei durchzuführenden Updates machen muss, ist sicher ärgerlich und "verteuert" das Nüvi in der Anschaffung, aber es ist die hier im Forum schon anderweitig propagierte Lösung. Da am Rechner mühselig die Registry oder Installationroutine für Garmin Express zu ändern ist doch viel zu umständlich.
    Das temporäre Zwischenspeichern auf dem von Garmin Express in C angelegten Ordner ist doch so was von egal. Ob die nun nach dem Update des Nüvis bis zum nächsten Überschreiben mit neuen Daten beim Kartenupdate nutzlos in einem Ordner auf C oder einer anderen Partition liegen, was soll' s. Dem Rechner, dem Betriebssystem und anderen Programmen auf C ist es schnuppe.


    Nachtrag: Wer richtig liest, ist im Vorteil! Jackie meinte natürlich die SSD im Rechner für das Betriebssystem C: und dort ggf installierter Programme.
    Da habe ich bei mir auch eine 250 GB große SSD drin und wirklich eine Menge an auch großen Programmen, wie komplettes MS Office, PS und Andere auf dieser Festplatte (allerdings keine dutzend Games, gar keine) Über 120 GB an Installation habe ich es nun allerdings noch nicht geschafft und damit dürfte es für die 2-3 GB temporärer Kartendaten auf der 250er SSD kein Problem sein. Ich bin da nicht ganz im Bilde, was man als Reserve für temporäre Aktionen auf einer Installations-Partition C, hier nun auf eine SSD braucht, aber ich meine mal gelesen zu haben, 20% Reserve zu den installierten Programmen oder mindestens 10 GB sollten es schon sein. Wer da noch alte SSDs mit 60 oder 80 GB im Rechner hat, sollte sicher besser auf eine 120er oder 250 er umrüsten.
    Meine Daten und dies sind fast 1,6 TB, sind sowieso auf physischen Festplatten D.


    Ich selber frage mich nun aber auch:
    Bleiben die Daten in dem Order CoreUpdateService oder werden sie automatisch nach Abschluss eines Kartenupdates auf dem Nüvi wieder von Garmin Express gelöscht?


    Dies ist sicher eine rhetorische Frage, weil siehe "es ist schnuppe".

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich weiß, das Thema ist fast 4 Jahre alt. Trotzdem noch ein Lösungsvorschlag. Die XML-Datei unter

    Zitat

    c:\ProgramData\Garmin\CoreService\download_settings.xml

    enthält die entsprechenden Konfigurationsdaten. Dort einfach an das Ende gehen und zwischen den Tags <DownloadPath>D:\Garmin\Downloads\</DownloadPath> das Gewünschte eintragen.

  • Gute Tipps. Danke!

    @ all: bitte daran denken, bevor am Zeilen mit dem Editor ändert, die Original

    download_settings.xml zu kopieren und in *.old umzubenennen.

    ;) bab