POI-Import klappt nicht mit POIbase und ALK CoPilot Premium Europa 9.6.2

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mit poibase Blitzer auf mein Smartphone laden.
    Angeboten werden entweder einzelne POI-Datensätze oder z.B. bestimmte Sammlungen von POIs
    Die POIs werden auf das Telefon transportiert im OV2 Format und den Icons als bmp-Files.


    Leider scheitert der Import in Alk regelmäßig - Der Import beginnt dann bleibt die Software hängen.


    Was funktioniert ist:
    Ein Datensatz, z.B. Blitzer fest 100 oder alle Jet-Tankstellen, kann korrekt importiert werden.


    Ist es mehr als ein Datensatz, scheitert der Import


    Ist es ein Sammeldatensatz, z.B. alle Blitzer fest, scheitert der Import


    Alle POI-Datensätze einzeln nacheinander von Hand importiern, kann ja wegen der Vielzahl an Datensätzen nicht im Simme des Erfinders sein.
    Es ist enttäuschend, das man bei poibase mit der Kompatibelität wirbt aber die Software offensichtlich nicht funktioniert.
    Für den Abo-Preis eine Unverschämtheit.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?


    Grüße


    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von manni9999 ()

    • Offizieller Beitrag

    wir haben das getestet und bei uns hat der Import geklappt. Leider muss man jede Kategorie einzeln zuweisen und mit einem Icon versehen, aber auch die zusammengefassten Blitzer konnten importiert werden. Getestet haben wir mit Copilot GPS 9.6.2.807. Viel mehr als die Daten korrekt erzeugen und dort hinlegen wo sie hingehören kann POIbase nicht machen. Vielleicht setzt Du die Software mal zurück?
    Wir haben beim Testen gemerkt, dass die kostenlose ALK Version nicht richtig erkannt wurde, daher gibt es dazu eine neue Beta Version http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip (ins Verzeichnis ProgramFiles -> POIbase entpacken).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe mehrere Anläufe gemacht.
    Manchmal lässt sich eine kleine Datei importieren, einige garnicht.


    Bei mehreren Dateien scheitert der Import meist bei der zweiten Datei.


    Die Sammeldateien funktionieren gar nicht, Alk Copilot bleibt hängen beim Import.


    Ich verwende Alk Copilot Premium Europa 9.6.2.807, also kanns daran vermutlich nicht liegen.
    Die Software ist ganz frisch gekauft im Google Play Store und erstmalig installiert.
    Ich kann nicht sagen, ob es an den POI-Datensätzen liegt oder an Alk Copilot.


    Schade.


    Grüße


    Manfred


    -------
    Nachtrag:
    Habe es auch mit der beta probiert, das gleiche Ergebnis.
    Absturz beim Import.
    Werde den Kauf der POIs rückabwickeln, da mir 50 Euro für keine Funktion zu teuer sind.


    Sehr bedauerlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von manni9999 ()

  • Hallo Tobias,


    vielleicht findet ihr noch heraus, woran der Import scheitert.


    Habe heute nochmal herumprobiert einschließlich einer Neuinstallation von Copilot.
    Manchmal lässt sich was importieren, manchmal nicht.
    Habe auch versucht die POIs erst über ein Zwischenformat zu exportieren und dann wieder in ov2 Daten zu wandeln.
    Es haut leider nicht hin.


    Das Telefon läuft gerootet mit Androd 4.4.4 Cyanogenmod 11M12.


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    liegt es vielleicht an einer zu hohen Anzahl an POIs, versuche doch mal nur die Kategorie der zusammengefassten POIs und dort dann nur einen kleinen Ausschnitt, der durch einen Umkreisfilter in den Einstellungen von POIbase eingestellt ist. Hast Du mal in den POIbase POI-Einstellungen die POI-Beschreibung der POIs deaktiviert?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe auch ov2-Dateien mit wenigen Einträgen <30 getestet.
    Manche gehen, manche nicht.
    Auch mit Verteilung auf verschiedene neue Kategorien.


    Alk Copilot liest selber bei der Installation einmal ca. 28000 POIs mit Gefahrenpunkten ein.
    Das funktioniert in Rekordzeit und ohne Probleme.


    Ich vermute das es ein Problem mit Umlauten oder ähnlichem gibt oder die OV2 Dateien nicht alle konform zu den Vorgaben sind.


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    derartige Probleme waren bei ALK schon immer bekannt, daher gibt es in den POIbase Einstellungen die Möglichkeit die Beschreibungen der POIs nicht zu übernehmen. Diese Einstellung löste die Probleme bisher immer.
    Hast Du diese Option aktiviert?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Beschreibungen habe ich jetzt deaktiviert, die POIs neu generiert, das gleiche Ergebnis.
    Alk hängt sich beim Import auf.


    Ich habe nicht den Eindruck, das die Datei ohne Beschreibungen merklich kleiner ist als mit.


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    sorry die Funktion steht erst ab dieser Beta Version zur Verfügung:


    http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip


    Bitte in das Verzeichnis ProgramFiles -> POIbase entpacken!
    Danach am besten auch noch mal die Einstellung überprüfen und unter Einstellungen auf Einstellungen zurücksetzen gehen und die Daten dann neu übertragen. Die ohne Beschreibungen müssen schon kleiner sein.


    Ich bin gespannt ob es dann geht, dieser Fehler bei ALK ist seit Jahren bekannt - auch dem Hersteller - aber irgendwie bekommen die das nicht in den Griff. Ich vermute echt das es daran liegt.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe die Beta ausprobiert, POI Beschreibungen ausgeschaltet, es funktioniert nicht.
    Dateigröße ohne Beschreibungen DACH Blitzer fest 426kb.
    Erscheint mir genau so gross wie vorher.


    Alk stürzt weiter beim Import ab.


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    ich habe extra selber mit der Beta getestet und das Erstellen von OV2s ohne Beschreibungstexte klappt bei entsprechender Einstellung problemlos. Ich weiss jetzt nicht, an welcher Stelle bei Dir der Fehler passiert ist. Ich habe aber um die Sache etwas abzukürzen mal die Kategorie ohne Texte per Mail an Dich versendet. Klappt es damit (wovon ich ausgehe) finden wir sicher auch die Lösung, warum die Beta bei Dir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.


    Gruß
    Tobias

  • habe eben mal hermes importiert.... leider ist das Format immer PLZ NAME ORT in der Bezeichnung der POI
    Lässt es sich auch exportieren ohne PLZ und ORT Angabe in der Bezeichnung? macht es sehr unübersichlich auf dem handy...