POI-Import klappt nicht mit POIbase und ALK CoPilot Premium Europa 9.6.2

    • Offizieller Beitrag

    das ist unsere Standard POI-Beschreibung! Zurzeit gibt es noch keine Möglichkeit die Zusammensetzung der Beschreibung individuell anzupassen, aber diese Funktion ist noch für dieses Jahr geplant. Es gibt wie hier im Thread beschrieben nur die Möglichkeit die Beschreibung ganz wegzulassen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich haben eben die Datei von dir importieren können.
    Ist also ein Fortschritt.


    Sie war auch deutlich kleiner mit 93 kB als die Datei, die POIbase beta generiert hat.


    Das Problem scheint mit den Beschreibungen zusammenzuhängen.


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manfred,


    danke für die Rückmeldung! Bitte schau doch mal, warum die Beta Version bei Dir nicht die Dateien ohne Beschreibung produziert, wenn es in den POI-Einstellungen entsprechend so eingestellt ist. Hast Du die ZIP-Datei korrekt entpackt und die bestehenden Daten unter ProgramFiles -> POIbase ersetzt?
    Hast Du die Einstellungen danach unter Einstellungen -> Einstellungen zurücksetzen mal zurückgesetzt und danach dann die POIs neu heruntergeladen, diese sollten dann ohne Beschreibung sein.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, warum einige Beschreibungen Probleme machen, aber das ist mit allen POIs so! Egal ob von uns oder anderen Anbietern, das Problem liegt bei ALK und wir haben schon vor Jahren versucht es zusammen mit ALK zu lösen, ohne Erfolg. Wir haben Stunden über Stunden damit zugebracht, über Trial & Error die POIs zu finden, die Probleme machen und am Ende waren es ganz normale Beschreibungen ohne Besonderheit - man konnte kein Muster finden. Daher hatten wir uns damals dann zu dem radikalen Schritt entschlossen, diese Option einzubauen.


    Wenn Du Zeit uns Lust hast, kannst Du ja mal versuchen ob Du eine kleine POI-Kategorie mit wenigen POIs findest, die sich mit Beschreibungen nicht importieren lässt und dann könnte man noch mal versuchen, ein Muster zu finden das die Probleme verursacht. Hoffnung habe ich aber keine allzugroße. Für die Blitzer ist es denke ich kein wesentlicher Verlust, wenn die Beschreibung nicht dabei ist.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das Problem mit der nicht funktionierenden Entfernung der POI-Beschreibungen ist gelöst.


    Es liegt an der Darstellung der Option in der Software:


    ----
    Um eine Einstellung zu ändern, kannst Du auf die Buttons klicken. Ist
    der Button rot durchgestrichen, ist die Option deaktiviert.


    Der Button lautet:
    POI Beschreibungen ausblenden
    ----




    Jeder normale Mensch würde annehmen, mit dem Deaktivierungssymbol (Halteverbot wird angezeigt), werden die Beschreibungen hinzugefügt (Option ist aus).
    Bei euch ist es umgekehrt, mit Haltverbotssymbol ist die Funktion aktiv. ;(


    Benutzt doch einfach die Windows GUI.Designstandards oder graut die Option aus, wenn sie inaktiv ist.



    Wenn ihr keinen Fehler oder einen Hinweis auf den Fehler in den OV2 Daten bzw. Klartexten finden konntet, dürfte es wohl schwer sein, jetzt was zu finden.


    Jedenfalls sieht es so aus, das sich z.B. eine Datei, die vorher nicht importierbar war, nach Benutzung eines Konverters dann importierbar war einschließlich der Beschreibungen.
    Es wäre sicher interessant, die Quelldatei und konvertierte Datei mal zu analysieren. Die konvertierte Version war anschließend etwas kleiner, also wurden Daten gelöscht oder verkürzt.
    Ich weiss nicht, ob ich beide Versionen nochmal hinbekomme.


    Meiner Meinung nach sollte man mal schauen, ob ihr euch bei der Generierung der Dateien wirklich zu 100% an das TomTom Datenformat haltet.
    Da ist z.B. auch vorgeschrieben, wieviel Bytes pro Feld verwendet werden dürfen bzw. reserviert werden müssen, wenn das Feld größere Daten fassen soll.
    Eventuell liegt da das Problem, wenn ihr über Feldgrenzen hinweg schreibt.


    Grüße


    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manni9999 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manfred,


    danke für den Hinweis, die Bezeichnungen werden wir anpassen!
    Du sprichst von einem Konverter, wie bist Du da vorgegangen? Du hast die OV2 Files von uns, welche Probleme machten noch mal konvertiert und dann gings? Welches Programm hast Du genutzt?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    leider habe ich nicht genau notiert, welchen Konverter ich genutzt habe. :S


    Benutzt habe ich die Datei Biltzer DACH fest, die sich bei mir nicht in Alk einlesen lässt.
    Ich habe diese Seite genutzt: http://www.gps-data-team.com/convert.php


    Grüße


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    also bei uns klappt der Import ja sowieso, daher können wir den Fehler nicht nachstellen. Es wäre aber super, wenn Du uns vielleicht einen bei Dir reproduzierbaren Fall zusenden kannst, also eine Datei, welche bei Dir nicht eingelesen werden kann und eine aus der Datei erstellte Datei, welche dann einlesbar ist. Dann können wir uns das ansehen und nach Unterschieden suchen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    falls ich einen reproduzierbaren FAll finde, werd eich ihn dir schicken.


    Im Prinzip genügen mir erstmal die Blitzer POIs ohne Textbeschreibung.


    Grüße


    Manfred