Ersatz für Nüvi 550 Allround

  • Hallo,


    mit meinem Nüvi550 bin ich nun schon mehrere Jahre sehr zufrieden, muss
    aber leider feststellen, dass Garmin das nicht mehr herstellt.


    Kennt jemand ein Gerät, auch gerne von einem anderen Hersteller, das
    folgende Funktionen erfüllt und preislich unter 450 € liegt:


    Hauptsächlich benutze ich es für Fahrradtouren, die ich auf dem PC (mit einer entsprechenden Software) plane und dann auf das Navi incl. diverser Wegpunkte/Favoriten übertrage, die Tracks aufzeichne, diese dann auf den PC übertrage und die Routen danach evtl. nachbearbeite. Daher die Wichtigkeit der Akkuwechselmöglichkeit, Wetterfestigkeit sowie Kommunikation mit dem PC.


    Außerdem ist es mir wichtig diverse andere Spezialkarten vom PC auf das Navi übertragen zu können ; z.B. OpenStreetMap-Karten.


    Da ich ein KFZ-Navi nur selten benötige und daher keines besitze, lege ich aber Wert darauf, dass mein Navi auch eine Sprachausgabe für
    die Nutzung im Straßenverkehr besitzt, auf die man mit dem Fahrrad ja
    gut verzichten kann. . Allerdings finde ich es auch mit dem KFZ immer
    sehr vorteilhaft, die Routen auf dem PC planen und ggfs. nach meinen
    Wünschen auf einfache Weise verändern zu können.


    - Display mindestens 3,5 Zoll


    - Akku wechselbar


    - Karte auch für PKW-Navigation


    vG


    frepo

  • Moin,


    bin leider nicht mehr in dem Thema drin, denke aber am ehesten wirst Du bei Garmin fündig, eventuell noch bei Medion mit Zusatzprogrammen.


    Bei Garmin eventuell die zumo Reihe für die Motorräder anschauen. Inwieweit Garmin OSM verarbeiten kann entzieht sich meiner Kenntnis.


    TomTom scheidet definitiv aus, da brauchst Du gar nicht erst zu schauen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo frepo,


    Deiner eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt das Garmin Montana 600 und 650/t. Es gibt diverse Halterungen und bei der Pkw -Halterung ist auch durch den Lautsprecher in der Halterung die Sprachausgabe aus den Citinavigator-Karten möglich. Den einzigen Tod, den Du da sterben mußt, ist das Fehlen von TMC-Verkehrsfunkmeldungen. Dazu fehlt der Empfänger.


    Ansonsten hast Du bei dem Gerät alle Deine Wünsche frei bzw. als Option möglich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich frage mich aber, ob da wirklich nur Garmin in Frage kommt.


    Hat jemand z.B. mit einem Gerät von CompeGPS Erfahrung??


    vG


    frepo

  • Hallo frepo


    Wer mal die WEB Seiten der Anbieter liest, ist doch im Vorteil.


    Das einzige CompGPS Gerät was imho nach kurzem Vergleich der Daten nur halbwegs tauglich wäre für Deine Ansprüche zum Garmin Montana vergleichbar ist, ist das Compe TwoNav Delta, mit 449 € nicht mehr preiswert. Die anderen Geräte haben zu kleine Bildschirme (auch auf dem Fahrrad, erst recht im Auto)
    Das TwoNav Delta hat aber nur einen fest verbauten Akku, der ohne Zuleitung externer Stromquellen, wie aus dem Zig-Anzünder im Auto, gerade mal für 2 vielleicht 3 Std. durchhält. Das kannst Du auf dem Rad knicken.


    Was die Verwendbarkeit von "nicht-CompGPS"-Karten angeht, keine Ahnung.


    Es bleibt festzuhalten, das Garmin
    a: nicht billig
    und
    b: nicht immer einfach zu bedienen ist, erst Recht mit der Kartenjongliererei
    aber
    halt als Marktführer und bei der umfangreichen Nutzung auch im professionellen Bereich
    den besten Gegenwert bietet.
    Nicht zu vergessen.
    Auch für das Montana lässt sich "lifetime" Kartendienst für die Europa-Straßenkarte zukaufen.
    Voraussetzung: Man kauft einmalig die CityNavigator NT Europa als DVD und installiert diese auf das Gerät und registriert sie dann zum Gerät.
    Dies geht nicht mit Download und SD Version der CityNavigator.


    Ohne Gewähr

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich frage mich aber, ob da wirklich nur Garmin in Frage kommt.


    Wenn du einen gewissen Standard und Ansprüche hast ist für deine Bedürfnisse Garmin nun mal die erste Wahl . Im Sektor Outdoor / Fahrrad sind sie nun mal der alleinige Maktführer. Ich weiss nicht ob es noch Magellan als Marke gibt . Schau dir die Geräte von Garmin bei einem wirklichen Fachhändler mal an . Die gibt es tasächlich . Adressen hat die Homepage von Garmin . Am besten einen Stützpunkthändler aufsuchen weil die das Sortiment vor Ort haben .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo frepo


    Wer mal die WEB Seiten der Anbieter liest, ist doch im Vorteil.


    Das einzige CompGPS Gerät was imho nach kurzem Vergleich der Daten nur halbwegs tauglich wäre für Deine Ansprüche zum Garmin Montana vergleichbar ist, ist das Compe TwoNav Delta, mit 449 € nicht mehr preiswert. Die anderen Geräte haben zu kleine Bildschirme (auch auf dem Fahrrad, erst recht im Auto)


    Hallo frepo


    Wer mal die WEB Seiten der Anbieter liest, ist doch im Vorteil.


    Das einzige CompGPS Gerät was imho nach kurzem Vergleich der Daten nur halbwegs tauglich wäre für Deine Ansprüche zum Garmin Montana vergleichbar ist, ist das Compe TwoNav Delta, mit 449 € nicht mehr preiswert. Die anderen Geräte haben zu kleine Bildschirme (auch auf dem Fahrrad, erst recht im Auto)

    Zur Bildschirmgröße war ich mit dem Nüvi 550 mit 3,5" bisher recht zufrieden, daher finde ich aus folgenden Gründen das Twonav Anima vom Preis/Leistungsverhältnis 299 € auch interessant, wobei man sich das Display mit 3" ansehen müsste:


    - ein austauschbarer Lithium-Ionen-Akku mit 1.430 mAH
    versorgt den neuen TwoNav Anima mit einer Autonomie von 12 Stunden. Und damit nicht genug, sorgt ein praktisches
    Zubehör von 2 Batterien AA, die Nutzung des GPS auf konventionelle Batterien
    umzustellen, sodass man sich nicht weiter um die Autonomie seines GPS Sorgen
    machen muss.


    - Erstmals enthält TwoNav Anima die Karten OpenStreetMap vorinstalliert
    für ein ganzes Land, dazu die Möglichkeit, völlig kostenlos die Karten eines jeden
    anderen Landes auf der Welt herunterzuladen
    .


    - Genießen Sie ein sicheres Fahren in Ihrem Auto mit den
    Audiohinweisen über den im neuen TWONAVE ANIMA eingebauten Lautsprecher


    - Zertifizierung: IPX7


    - 3D Beschleunigungsmesser, Kompass, Barometer,



    Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten


    vG


    frepo

  • Nun ja, liest man mal nur Testberichte, bekommt das Anima für die Displayablesbarkeit draußen im Sonnenlicht durchweg miese Bewertungen, nicht gerade schmeichelhaft für ein Outdoornavi.


    Im Schwesterboard, wo sich einige twonav User herumtreiben, punktet das Anima auch nicht in Bezug aufs Display.

  • Hallo frepo,


    Garmin hat aus den negativen Ergebnissen bzgl. Sichtbarkeit im Hellen bei den Oregons 4xx gelernt und das Touchdisplay der neueren Modelle Oregon 6xx und des Montanas und Montereas fast auf das Niveau der GPS 6x Reihe gebracht.
    Auch ich habe noch ein Oregon 450 für meine Radtouren, welches ich jetzt durch ein Montana ersetzen werde. Und dies auch haupsächlich wegen der schlechten Sichtbarkeit, aber auch wegen des größeren Displays.


    Merke: Billiger kommt oft am Ende teurer wenn die Zufriedenheit nicht gegeben ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wobei das Montana aber ganz schön wuchtig, besonders am Fahrrad und erst unterwegs, zu Fuß am Mann...- ist aber, wie immer; Geschmachssache, ob einem der "Ziegelstein" zusagt... :grinsmitmütze:


    Wenn er dann noch eine Fahrradhalterung, eine Garmin CN NT Karte für die PKW Navigation braucht...Wahrscheinlich ist dann das Montana 600 Motorradbundle die günstigste Alternative (den günstigsten Preis den ich dafür gefunden haben 465 €).


    Ist bei den Garmingeräten, die einzige, im Preisrahmen liegende Angebot (wobei es dann nur noch das Monterra gibt, welches aber teurer ist), aber wenn man sich schon mit Garmin PC Programm etc. auskennt...


    Ansonsten schauen, ob es das Nüvi 550 noch irgendwo als Neuware gibt oder evtl. ein (altes) Medion GoPal S3747 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()