Routenplanung bei Navigon App Software

  • Da das Thema öfters gefragt wird, hier mal die genaue Beschreibung, wie man Touren, erstellt mit dem RouteConverter, auf iPhones iPads mit der Navigon App-Software bekommt.


    Androiden sollten es mal so versuchen. Beim iPhone funktioniert es.
    1. Man erstellt mit dem RouteConverter (ist im Internet zu bekommen) seine Route mit den Zwischenzielen.


    2. Die Route wird durch Anklicken unter "Datei" links oben mit "Speichern als" und dem unten bei dem einzugebenden Dateinamen xxxx.txt auszuwählenden Format -Navigon Mobile Navigator URL (*txt)- auf einen auszuwählenden/erstellten Ordner im PC gespeichert.


    3. Die gespeicherte Datei öffnen. Sie beginnt mit - navigon://- und listet alle Koordinaten der erstellten Route.


    4. Den kompletten Inhalt des xxx.text-Files markieren und kopieren und in seinem Mailprogramm auf dem PC als zu sendenden Text einfügen. Diese Mail schickt man dann an sich selbst.


    5. Auf dem iPhone (Android) das Mailprogramm öffnen und die eingegangene Mail öffnen. Der eingefügte Text der Route erscheint hier nun komplett als Hyperlink.


    6. Diesen Text/Hyperlink anklicken und es öffnet sich automatisch die Navigon App und zeigt die Liste der Koordinaten aus dem Text.


    Mit den Button "Route auf Karte zeigen" kann man die Strecke nun sehen und mit der Strecke auf dem RouteConverter vergleichen.


    7. Wichtig nicht vergessen! Die Route im Navigon noch mit einem eigenen Namen abspeichern, vor allem, wenn man mehrere Strecken speichern will und die Mail mit der "Hyperlinkstrecke" weder löscht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Der Tipp ist aus einer iPhone Zeitschrift. Zu Android habe ich geschrieben "Bitte probieren".

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Habe probiert mit Galaxy S4 und Navigon 5.2.2. Damit funktioniert es leider nicht. Das Mail lässt sich nicht als Hyperlink anklicken. Schade !!! :thumbdown:

  • Geht bei Apple und Navigon viel einfacher . Route z.B am ipad erstellen ( größer) .diese Route berechnen lassen . Aus der App selber lässt sich die Route an jeden schicken der Navigon inst hat . Die Mail kommt an und da auf den Link klicken schon gehr die Navigon App auf . Da brauche ich noch nicht mal ein externes Programm. Planen auf dem Tablet geht sehr schnell .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Tourenfahrer,
    nicht Jeder, der ein iPhone hat, hat auch ein iPad. Und am PC geht Routenplanung immer noch fixer. Den Androiden ist dabei übrigens noch nicht geholfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nicht jeder aber einige haben diese Kombi . Ich plane am Tab ( 10 Zoll ) in 10 Minuten eine Route . Und ich 12 fahre ich los ohne konvertieren. Wenn die Androiden das nicht können das mit dem Hyperlink ist das Pech . Ich nutze nur Apple seit 6 Jahren und solange auch Navigon . Alles andere habe habe ich mir mal angeschaut bin aber bei Navigon und Apple geblieben . Nicht billig aber gut und zuverlässig.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Tourenfahrer,


    ich glaube mal Routenplanung ist ein weit zu dehnender Begriff. Wenn Du am iPad auf Navigon 5 Orte aneinander reihst und über Ortsnamen eingibst, die errechnete Route dazwischen mehr oder weniger egal ist, mag das fix gehen.
    Wenn Du aber Routen für Cabrioausflüge (bei mir) oder Motorradtouren planst, wo du bis zu 30-40 Abbiegepunkte irgendwo in der Landschaft platzieren must, um genau dort lang zu fahren, geht nichts über den RouteConverter oder Vergleichbares mit der eingebundenen Google Maps Karte und das Bedienen mit der Maus um genau auf die Fahrbahn und da noch die Rechte Seite zu zoomen und die Routenmarke zu setzen. An einem 23/24" full HD Bildschirm sieht man einfach mehr von der zu planenden Strecke bzw. noch an Straßen, wo viele auf der Navigon Map, je noch Zoomstufe nicht mehr gezeigt werden. Dabei ist es egal, ob dies auf dem iPhone oder iPad betrachtet wird. Von Korrekturen und verschieben von Routenpunkten ganz zu schweigen. Man braucht zur PC Planung allerdings einen Internetanschluß zu hause, wo ich die Touren vorplane, oder im Hotel oder via Handylink (tethering). Ansonsten bleibt noch Garmin Basecamp aber dazu braucht man auch ein Garmin Gerät um an die City Navigator Karten zu kommen und die Bedienung von Basecamp ist auch etwas sperrig und dann muss man noch umkonvertieren auf Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Für das Motorrad habe ich ein Bikernavi . . Für das Auto das Iphone und für den Bus das ipad . Also für jeden Zweck das richtige.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten