Aktuelle Garmins 5x, 6x, Displayinfos?

  • Hallo, habe mir überlegt, dass die Einstellung schon ganz sinnvoll ist. Wenn keine Navigation läuft, kann das Gerät ja keine Daten für Zeit bis Ziel oder km bis Ziel anzeigen. Wenn man die Einstellung während einer Navigation einmal vorgenommen hat, bleibt sie aber erhalten.


    Auch bei der Sprachsteuerung habe ich inzwischen eine Verbesserung festgestellt. Anscheinend muss sich das Gerät erst mal an die Stimme gewöhnen.


    Leider zeigt das Gerät bei Straßen, die mehrfach im Ort vorkommen (gibt's in Berlin ganz viele), bei den Ergebnissen keine PLZs an. Man muss also raten oder ausprobieren, welche z.B. "Hauptstr. 85" die Richtige ist. Und Eingabe der PLZ am Anfang funktioniert nicht bei der Sprachsteuerung... X(

  • Das Gerät braucht einen Satfix . Da der wohl im Laden nicht vorhanden war schwinden alle Einstellungen immer wieder .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • DEn hat er im Laden natürlich nicht ;)


    Trotzdem ist die Erklärung nicht logisch, Höhe und Fahrtrichtung bietet er da an und ohne Satfix weiß er das normalerweise auch nicht

  • Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, nach Gründen für die oder jene Menüpunkte oder andere Gegebenheiten bei Navis zu suchen. In den letzten Wochen hatte ich so einige Navis auf dem Tisch liegen. Gestern war's ein TomTom Go 1005. Nach 3 Stunden war der Akku aufgeladen, aber das Gerät startete gar nicht. Der Stecker am Navi verlor schon bei der kleinsten Bewegung den Kontakt, weil die Magneten nicht stark genug hielten. Bei Erschütterungen während der Fahrt wäre der dauernd abgefallen. Das Programm, das man zum Betrieb des Navis am PC braucht, installierte sich, ohne dass man das Verzeichnis auswählen konnte und startete immer automatisch mit dem Rechner. Die Gebrauchsanleitung war nur online zugängig, dadurch entfiel die Suche nach Begriffen, die bei einer pdf-Datei möglich ist. Über die Sprachsteuerung habe ich in der Anleitung gar nichts gefunden...


    Ich habe das Teil heute zurückgebracht. Trotz gestriger Barzahlung bekam ich von Cyberport kein Geld zurück, sondern das wird nach Prüfung überwiesen.


    Ich habe nun die Nase voll und habe bei Amazon ein brandneues Garmin 3597 bestellt, mit Garantie und allem Drum und Dran. Refurbished-Geräte und ähnliches können mir gestohlen bleiben!

  • Aus diesen Gründen, aber auch noch aus vielen weiteren, kaufe ich keine Geräte solcher Art mehr im örtlichen Handel. Normal ist das Verhalten des Steckers nicht. Bei mit hielt der immer bombenfest.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • ... sind nach Kontaktaufnahme mit einem Satelliten nicht mehr umtauschbar, hörte ich von einem Bekannten. Allerdings hatte ich das Gerät im Internet gesehen und, da es in der Filiale nicht vorrätig war, in der Filiale bestellt nach Versicherung, dass ich es zurückgeben könne. Innerhalb eines Tages wurde es geliefert - und das war auch schon das einzig Positive.

  • Das TT 1015 das ich derzeit nutze hat keine Steckerprobleme und ist über 1 Jahr alt.


    Das alte Go 710 war in dieser Hinsicht der übelste Dreck, im aktiven Halter nach 1 Jahr kaum noch brauchbar.



    Eine Frage zum Tempolimitwarner bei Garmin: Der piepst doch schon bei 1Km/h mehr, kann man das Piepsen abschalten und nur optisch anzeigen lassen? Bei meinem Medion geht das nicht, ist schwer nervig wenn er noch alte Tempolimits drin hat

  • der Piepser läßt sich abschalten und bei meinem 66er dingelt er auch nicht mehr dauernd, sondern nur noch einmal. Damit läßt sich leben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • "Eine Frage zum Tempolimitwarner bei Garmin: Der piepst doch schon bei 1Km/h mehr, kann man das Piepsen abschalten und nur optisch anzeigen lassen? Bei meinem Medion geht das nicht, ist schwer nervig wenn er noch alte Tempolimits drin hat "



    Bei dem Garmin 3597 lässt sich der Tempowarner akustisch abschalten, dann färbt sich nur das Feld, das die Geschwindigkeit anzeigt, rot.


    Bei dem Medion E5455 lässt sich sogar ein Wert einstellen, ab dem eine akustische Warnung erfolgt (5, 10, 20 oder 30 km/h zu schnell). Ich glaube, dass auch andere Medion-Geräte so eingerichtet sind. Die akustische Warnung lässt sich auch ganz abstellen.

  • Jo, das mit den 5er km/h-Stufen hat mein Medion auch, aber entweder ist der Warner an oder komplett aus. Und wenn ich mit 100 eine Straße befahre bei dem das Medion noch mit 80, 60 oder 50km/h rechnet labert es mich ständig voll.


    Leider unterscheiden sich die Garmin-Features so sehr das ich bald nicht mehr durchblicke.


    Das 4er-Info-Feld unten muß es aber auf jeden Fall haben, die 2 Werte bei den meisten Garmins sind ein Grund für den Nichtkauf

  • Soweit ich mich erinnere - habe das Gerät im Moment nicht hier - , kann man die akustische Warnung beim Medion auf derselben Menü-Ebene ein- oder ausschalten, auf der man die Warnstufe einstellt.


    "Das 4er-Info-Feld unten muß es aber auf jeden Fall haben, die 2 Werte bei den meisten Garmins sind ein Grund für den Nichtkauf "


    Das mit den 2 Werten lässt sich ändern:


    Ich konnte mir das Garmin jetzt so einrichten, dass es links unten die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt (Standard, lässt sich nicht ändern). Dann gibt es auf Wunsch am rechten Bildschirmrand eine senkrechte Leiste mit 3 Anzeigen, die sich aus einem Menü auswählen lassen. Einige kann man zum ersten Mal nur während einer Navigation auswählen (Distanz = km bis Ziel und Ankunft = Zeit bis Ziel). Wenn die Navigation beendet ist, werden dort andere Werte angezeigt, bei der nächsten Navigation erscheinen wieder die ausgewählten Anzeigen.


    Das nächste Manöver und die Entfernung dazu werden links oben angezeigt (nicht veränderbar).

  • Bei meinem Medion geht das nicht. Ist eine Option unter "Sonderfunktionen konfigurieren", ist immer optisch + akustisch. Falk hatte eigentlich die gleiche SW, dort ging es aber.


    Ist diese senkrechte Leiste bei Garmin ständig vorhanden oder ist das die die nur beim antippen ausklappt und einen großen Teil den Kartenbildschirm verdeckt? Die BDA der Garmins sagen da weder was Genaues noch ist eine optische Darstellung der Möglichkeiten vorhanden