7310 TMC verbessern?

  • Hallo,


    bin seit längerem mal wieder hier, da ich seit kurzem ein 7310 habe und unterwegs festgestellt habe, dass nur ganz selten mal das in der Anleitung beschriebene Symbol für TMC-Empfang angezeigt wurde und natürlich auch keine Sperrung angezeigt wurde.
    Ich nehme an, dass der Teil des Ladekabels, der die Antenne ausmacht, nicht genug empfängt.


    Welche Möglichkeiten könnte man in Erwägung ziehen bzw. was kann man von TMC erwarten?
    Hatte noch nie damit zu tun.



    :)

  • Hi


    Es gibt nichts besseres für einen guten UKW Empfang, wie eine Außenantenne.
    Falls dein PKW so was hat: ausgezeichnet.
    Falls dein PKW nur Scheibenantennen hat, also eine Antenne, in eine Außenscheibe integriert, ist das immer noch viel besser, als eine Wurfantenne.
    Würde man die Innenantenne ordentlich im Fahrzeuginneren verlegen, wäre das auch schon besser, als die Wurfantenne, im USB Anschlußkabel intregiert.


    Mein Tip, zapfe die Autoantenne mit einem Y-Kabel mit Zusatzverstärker ab und dann klappt es auch mit ...TMC.


    Eine Adresse, die ich dir aus Erfahrung sehr empfehlen kann
    http://www.ge-tectronic.de

    ;) bab

  • Es gibt nichts besseres für einen guten UKW Empfang, wie eine Außenantenne.
    Falls dein PKW so was hat: ausgezeichnet.

    ja, aber eine 16V mit Verstärker

    Mein Tip, zapfe die Autoantenne mit einem Y-Kabel mit Zusatzverstärker ab und dann klappt es auch mit ...TMC.

    Verstärker gleich hinter dem Radio? Dort das Y-Kabel? Bringt das was? Was für ein Verstärker müsste das genau werden?

  • Hi


    schau mal hier


    http://www.ge-tectronic.de/onl…shop_content.php?coID=911



    Duz mußt wissen, welchen Antennenanschluß dein Radio hat.


    Und ja, es bringt sehr viel!


    Beispiel, hat dein Radio einen ISO Anschluß, benötigst du 2, 2, 8


    Dann gehst du hin, machst die TMC Antenne an deinem Car Charger ca 5 cm ab, ( dort wo die Verdickung aufhört) und steckst das ab isolierte Ende in die Klemm-Klemme ( welch ein Wort ;) )


    Den Plus Pol schließt du am Zündungsplus an, entweder am Radio oder am Zigarettenanzünder findest du die+ 12 Volt.
    Minus braucht der Verstärker keinen. Selbst wenn dein Radio, bzw deine Antenne eine Phantom-Speisung hat, so kannst du es dennoch und das empfehle ich dir, den Plus anschließen.

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • OK, danke.


    Das Radio hatte ich noch nicht draußen.
    Es ist das (rote) Werksradio mit CD Seat Altea Facelift EZ 05-2009.
    Müsste mal beim freundlichen fragen, wie das ohne Schäden rausgeht und wie der Platz dahinter aussieht.
    Ob der jetzige Verstärker Phantomspeisung hat oder eine extra Ader, müsste ich auch erst gucken.
    Extra Ader war glaubich eher bei den Antenne aus dem Zubehörhandel der Fall.
    Der Empfang ist sowieso nicht allzu gut, ich denke fast, schlechter geworden, fährt man ein Stück, rauschen die Sender, ich bin nur am weitertippen.
    Vielleicht verbessert sich da auch noch was oder aber der jetzige Verstärker geht nicht, dann müsste dort erstmal noch was passieren.


    Aber da könnten die herstellerseitig (Navi) doch das gleich mal so anbieten, dass man problemlos was anstecken kann und nicht einen Handstand machen und rumpfriemeln muss....

  • .......Der Empfang ist sowieso nicht allzu gut, ich denke fast, schlechter geworden, fährt man ein Stück, rauschen die Sender, ich bin nur am weitertippen.....



    mmmh, ich würde ja fast sagen, bring erstmal den Empfang vom Radio in Ordnung.


    Viellicht hast du ja Glück und es ist nur eine Verbindung zum Radio locker.


    welche Antenne ist verbaut: Außenantenne, Scheibenantenne ?

    ;) bab

  • hinten drauf eine 16V (kann eigentlich nur mit Verstärker sein)

  • hinten drauf eine 16V (kann eigentlich nur mit Verstärker sein)


    ich hab jetzt mal gegoogelt, 16V Antenne


    ist das so was ?(
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ive-16-V-Antenne?ref=list


    Antennenkabellänge 25 cm.


    gut, wenn dem so ist, denke ich mal, es gibt irgendwo in der Verlängerung nach vorne zum Radio einen schlechten Kontakt, vielleicht auch am Radio selber.
    Es bestärkt mich darin, zu sagen, bring erst mal den Radioempfang in Ordnung.


    Dann Roberts Y- Adapter, der verstärkt nur das abgegriffene Signal zum PNA und gut bis sehr gut ist´s.



    edit, bekommt die jetzige Außenantenne 12 Volt oder ist eine Sicherung durch geschmort?

    ;) bab

  • ist ein bisschen länger und gewendelt, aber nur für Radio und mit Diebstahlgewinde.


    Ich muss erstmal das Radio rausnehmen und dort sehen, was ist. Melde mich danach. Muss mir erstmal paar passende Keile machen.


    Die Frage nach dem Verstärker war schon klar, dass nur ein intaktes Signal verstärkt werden kann, sonst ersäuft man im Rauschen.


    Wenn ich noch wüsste, wie ich die 12V auf der Antenne teste?

  • Hallo,
    die Phantomspeisung kann mit einem Multimeter am Antennenanschluss des Radios gemessen werden.


    Der Y-Adapter kann übrigens auch als Phantomspeiseadapter eingesetzt werden. Für den Fall, dass das Radio das nicht macht.


    Gruß
    Robert

  • ....


    Wenn ich noch wüsste, wie ich die 12V auf der Antenne teste?



    da gab`s doch mal was aus den 70ern. Stell auf Mittelwelle (FM) einen schwachen Sender im stehenden Fahrzeug ein. Zieh die entsprechende Sicherung. wird der Sender dann schwächer ?


    Also, dein Radio sollte raus.
    Dort ist sicher ein Kontakt, der 12 Volt für die Antenne einschaltet, nur dann wenn das Radio eingeschaltet ist.
    Schau mal nach, ob der angeklemmt ist.


    Oder haben deine Vorgänger das Antennenkabel, die 12 Volt für den Verstärker, an der Bremsleuchte angezapft. 8) :rofl

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also, meine Keile klappten ;)


    Hab mal das Handy reingehalten.





    Antennenstecker


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/lhrj-1-c4ca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/lhrj-4-a87f.jpg]




    Kompaktsteckervereinigung ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/lhrj-2-c81e.jpg]


    Den Stecker hatte ich noch nicht draußen, Motto "keine Gewalt"!




    Ach so, Vorgänger gab es keine, Auto war neu und ist soweit unverbastelt.
    Strom alles von Werk.



    Hier noch die Belegung:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/lhrj-3-eccb.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von ledloeter ()

  • Hi
    das Radio hat , soweit ich das sehe, keinen Stromanschluß für einen Antennenverstärker.


    Deine Antenne hat aber vielleicht einen "roten" Draht. Wo ist der angeklemmt, falls vorhanden?


    Warum ist der Radioempfang so schlecht, obwohl eine Dachantenne vorhanden ist.


    Wenn die Fragen geklärt sind, macht es Sinn, sich über sich TMC und Antenne und Navi zu unterhalten.

    ;) bab