Ford Focus ST Doppel DIN Radio Update

  • Hallo habe mir einen Ford Focus St BJ 05 gebraucht gekauft


    ein Doppel DIN Touch Radio ist fest eingebaut (Hersteller leider nicht Bekannt) sonstige Infos über das Radio besitze ich leider nicht


    mit einer "Nav N Go iGO8 8.3.2.93112 Jun 8 2009" Version


    Möchte es gerne updaten weiß aber nicht wie


    oder ob man das löschen kann und ein anderres System installieren könnte


    Würde mich über eine Hilfe freuen


    Gruß Levi

  • Tach auch,


    Du könntest Deinen Ford-Händler fragen, der hat Dir das ja verkauft.


    Du könntest versuchen, ob die SD-Karte mit Navi-Extras upgadated werden kann.


    Du könntest das Gerät ausbauen, um den Hersteller zu ermitteln und Dich an den wenden.


    Ohne nähere Angaben, welches System verbaut ist, ist jede Hilfestellung nur lesen in der Glaskugel.

  • Hallo Ger-lev,


    Wenn es ein Original-Ford Radio ist, hast Du keine Chance, da irgendetwas zu erneuern. Werksnavis haben selten Originalsoftware, hier vielleicht IGO, sondern immer angepasste OEM Versionen. Diese Naviserie wurde später mit erscheinen des S-max durch Blaupunkt(Basis)-Navis ersetzt.
    Kartenupdates wird es wahrscheinlich auch für diesen Werks-Softwarestand nicht geben.


    Da ich selber Fahrzeuge mit dieser Software gefahren habe, weiß ich nur noch: Sie war in der Bedienung nicht unbedingt der Hit.
    Wenn sie aber funktioniert mußt Du damit leben oder besser direkt auf ein noch erhältliches neueres 2DIN-Fabrikat, sprich neues Radio-Navi, wie Pioneer, Kenwood, oder... wechseln.
    Da bist Du bei etwa ab 600,--€ dabei.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo karomue,


    dein Hinweis hilft zu Ford Werksausrüstungsnavi nicht. Die Werkssoftware mag von IGO erstellt worden sein, ist aber nicht die Variante, die IGO an PNA abgab, bzw. die Du verlinkt hast.


    Obwohl ja mit Ford ziemlich vertraut, weiß ich allerdings nicht, ob überhaupt IGO die Soft für Ford Werksnavi um 2003 bis 2006 geschrieben hat und dies im Radio ausgegeben wurde.
    GER-Levi hat aber auch keinen Markennamen zum Navi genannt, wie Pioneer oder Kenwood usw.
    Damit ist auch nicht klar, ob hier ein 2-DIN Nachrüstnavi eingebaut wurde.


    GER-Levi, hast Du nun ein FORD Werksnavi drin oder ein anderes Radiomodell?
    Das zu wissen ist wichtig, weil hier im Forum die mobilen Navis nach Hersteller der Software, also TT, Garmin usw. sortiert sind, die Festeinbauten in Autoradios aber erst mal nach Radiohersteller, sei es Werksausrüstung nach Automarke oder der Nachrüstmarkt. Und da kommt unterschiedlichste Basissoftware vor. Nicht erkennbare, genau so wie Dein IGO oder Garmin und TT.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • GER Levi, Schau mal unter dem noch vorhanden Parallelthread in Navigon allgemeines von Dir.
    Ford Werksnavi mit IGO und dann noch Stand 2009 gab es m.W. nicht. Das Radio muss wohl ein Nachrüstfabrikat sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)



  • HIER sind mehrere sorten navis in allen preisklassen für ein Ford Focus ab Bj 2003.
    Es gibt mehrere marken die Ford eingebaut hat, u.a. Danzig und Zendai.


    UNd du hast ach noch ein fehler gemacht.Es muss sein iGO 8 V8.3.2.9.3112 ,Mit der V von Version.

  • Hallo spidermax,


    Was Du da verlinkst sind Nachrüstradios mit Blenden in Ford-Optik, aber keine Radios, welche Ford ab Werk verbaut hat.
    Da ich sehr nah an der Quelle arbeite, weiß ich dies sehr sicher. Es gab und gibt nicht so viele Modelle und Zulieferer.


    Und wie schon erwähnt, IGO mit Softwarestand 2009 gibt es überhaupt nicht ab Werk.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    einige beiträge aus dem doppelten thema hierher verschoben und überschrift angepasst.


    @ GER Levi
    herzlich willkommen im forum! : drink



    mfg rohoel.


  • Was Du da verlinkst sind Nachrüstradios mit Blenden in Ford-Optik,


    Na und? ?(
    Wenn du seine erste posting besser gelsen hast,dan hast du eine von sien letsten allinea auch gelesen.
    Dort steht:
    oder ob man das löschen kann und ein anderres System installieren könnte
    Darum die nachüstradios. 8)

  • Hallo Spidermax


    ich mach bei solchen hämischen Kommentare eigentlich nicht mit, aber ich fühle mich nun mal betroffen und den Spruch mit dem Glashaus und Steine, den kennst Du sicher auch denn Du schreibst:




    Zitat

    Es gibt mehrere marken die Ford eingebaut hat, u.a. Danzig und Zendai.


    Darauf zielt meine Antwort ab. Es gibt keine "mehreren Marken" die Ford verbaut hat. Mag ja sein, das Du was anderes von holländischen aus meinst, aber Dein Satz bezieht sich eindeutig in -Deutsch- auf von FORD (ab Werk) verbaute Radios.


    Und zum


    Zitat

    oder ob man das löschen kann und ein anderres System installieren könnte




    Solltest Du selber mal besser lesen oder besser in Deine Muttersprache übersetzen.


    hier meint der Threadstarter eine andere Softwareinstallation auf das bei ihn eingebaute Radio und bestimmt nicht zunächst den "Komplettersatz" durch ein anderes Nachrüstmodell, weil im deutschen hier "löschen und installieren" im Zusammenhang zur erwähnten IGO Software steht.


    Sein Text lautet im Ganzen und hier von mir "Fettgedruckt" der Zusammenhang:


    Zitat

    mit einer "Nav N Go iGO8 8.3.2.93112 Jun 8 2009" Version


    Möchte es gerne updaten weiß aber nicht wie

    oder ob man das löschen kann und ein anderres System installieren könnte




    Er schreibt ja schließlich nicht --..ausbauen und ersetzen.. . Das wäre dann die "Hardware" Radio.


    Das Hauptproblem aber bleibt und da wäre ich bei Dir, unser Threadstarter kann das Radio nicht benennen.


    Er weiß nicht, ob es eine Werksausrüstung ist oder ein Markenradio, wie z. B. Pioneer oder Kenwood ist, was nachträglich eingebaut wurde.


    Was ich aber weiß, FORD hat keine erkennbare IGO Navigations-Software ab WERK verbaut, erst recht nicht ab 2009. FORD DVD Navis ab 2009 basieren auf eine Zusammenarbeit mit Blaupunkt mit FORD spezifischen Anpassungen. Ähnliche Versionen gab es zu der Zeit auch bei VW. Heute sind diese Modelle noch um S-Max/Mondeo. Im Focus/C-Max ab Frühj. 2011 ist ein ganz anderes A-Brett ohne 2-DIN Einbauschacht und wieder ein anderes Navi in Verbindung mit sogenannten "Sony" FORD Werks-Radios.


    Es liegt also nun an GER Levi, da mehr Licht ins Dunkel zu bringen, sonst schreiben wir uns hier nur im Kreis.


    Allerdings ein mindestens 2009 Radio oder noch älter aufzupeppen ist schon fast zu teuer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()