Neue Karte Europa 2014.40 ist da!

  • Guten Morgen,
    seit heute Morgen, wird mir die neue Europa 2014.40 für mein Garmin 3597 angeboten!
    Der Downlad läuft konstant mit meinen mir zur Verfügung stehenden 32 MBit/s.


    Das kenne ich von Tomtom-Updates gaaanz anders!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hey,


    Ich habe für meinen Zumo vor zwei Tagen das Update gemacht. Das hat mehrere Stunden gedauert. Das liegt wohl weniger an garmin bzw. TomTom sondern daran wieviele gleichzeitig sich da Update runterziehen.


    BrausebärBrausebär

  • Garmin liefert ordentlich schnell, aber meine Leitung lässt das nicht durch. Ich darf nur nicht zu spät am Abend die Aktualisierung starten, sonst läuft der Download in die Zwangstrennung.


    Beim Start hinterher klemmte das Nüvi 3597 mehrmals, die Anzeige "hing" beim tippen auf die Warnung. Nach einer Viertelstunde habe ich den Ausschaltknopf lange gedrückt und beim nächsten Startversuch noch einen Fehlschlag gehabt. Dann habe ich von Windows den Datenträger auf Fehler prüfen lassen, ohne Fund. Beim nächsten Einschalten funktionierte das Garmin wieder ohne Macken. Komisch.


    Ich habe übrigens Garmin Express für die Aktualisierung benutzt.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich hatte leider auch Probleme mit dem "neuen" garminexpress, (soll heißen, auch mit der neuesten SW vom Februar 2014) und möchte Euch an meiner Lösung teilhaben lassen.


    Dazu mein Erfahrungsbericht von heute nacht:


    Ich mache das seit ca. 2006, von der DVD bis zum mapupdater, also habe ich mich von den diesmaligen positiven Kritiken betreffend Garmin.Express neu anstecken lassen und damit das update gestartet. (System WIN 7 /64 Bit mit deaktiverten Viren und Spyware Scanner /Firefox)
    Garmin Express über mygarmin hat die Version 2.4.5 (??)


    *Nüvi 2360 hat 8 GB, und derzeit ca. 750 MB frei - GarminExpress meldet "zuwenig Platz, nehmen Sie SD Karte" (d.h er kann offenbar noch immer nicht die bestehende alte Karte überschreiben)


    *SD Hab ich nicht um Mitternacht , also überlege ich entweder nur Teilregionen zu laden (Nein, weil dann fehlende Sprachdateien keine Sprachsteuerung zulassen), oder den Mapupdater zu suchen
    *Plötzlich - nach einigen Minuten des Suchens im internet behauptet GarminExpress, dass "für 2014.40 genug Platz da ist" - na also...


    * Nach ca. 3 Stunden - erfolgreich (theoretisch)


    *ABER: obwohl laut maps 2014.40 all drauf sein sollte (und auch die GB Größe passt) hat mir GarminExpress nicht alle ASR Sprachsteuerungsdatein geladen
    ("Spracheingabe in Deutsch nicht möglich"), außerdem hat "er" mir alle Ansagesprachen inklusive Deutsch gelöscht (was noch gelöscht wurde, habe ich um drei Uhr früh nicht mehr geprüft)


    *die Ansagesprachen deutsch/yannick/und Steffie lädt der webupdater wieder drauf


    *fehlende Funktion "Sprachsteuerung" erkennt man bei Klick auf "Sprachbefehl" - "ist in deutsch nicht möglich "


    *obwohl "Gerät und PC" bei GarminExpress angeklickt, fehlen Dateien auf PC


    *Testrouting auf Navi aber problemlos inkl. JCV Bildchen



    Dennoch - da in meinem Zafira Tourer die von mir sehr beliebte Sprachsteuerung oft verwendet wird (Windschutzscheibe weiter weg)
    folgt:
    "same procedure as every Year" - NUR mit dem MapUpdater (vom Vorjahr) - auf NAvi und PC


    *und siehe da, alles, aber auch wirklich alles lief problemlos durch
    *es sind zwar etwas weniger MB am Ende am Nüvi frei (bei download mit GarminExpress ca. 9XX MB, und bei download mit mapupdater ca. 8XX,


    aber das dürften Kleinigkeiten der deutschen Sprachsteuerungsdatei *.asr sein.)


    Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen ein wenig weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hey toll,


    habe schon ne Weile auf die Updates gewartet.
    Stand schon am Ende eines Kreisverkehres obwohl das Navi eine Straße angezeigt hat. ^^

  • Und da ist es das neue Update. 2015.10


    Mal sehen. :)


    Servus Armin

  • Hallo Wolfgang!


    Du musst nicht die ganze Zeit dabei sitzen ;)


    Hat bei mir letzte Nacht jedenfalls auch funktioniert als ich im Bett lag :sleeping:

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Die DSL-Trennung erfolgt einmal in 24h, meistens in der Nacht. Deshalb lass ich es lieber tagsüber laufen. Oder hat der Updater eine Resume-Funktion?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ich denke schon.
    Jedenfalls hat der Mapupdater auch eine "Pause" Funktion.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Nicht mal 30min hats hier gedauert - gut mit den Anlaufproblemen wegen des Platzes auch in der Summe etwas länger. Aber es hat auch mal Vorteile, auffm Dorf zu wohnen. :)